Hallo liebes Viessmann Experten Team,
ich habe seit ca. 3 Monaten eine Viessmann Vitodens 200-W Heizung mit einem Vitocell 340-M Puffertank mit 750l. Solardivicon und Solarregelung SM1 - also komplettes Viessmann Paket.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
In der Codierebene 2 unter WW muss doch der richtige Pufferspeicher parametriert werden, oder?
Es ist jetzt die Adresse 05:1 ausgewählt, also ein monovalenter Speicher Wassererwärmer.
Der Vitocell 340-M ist aber ein bivalenter Pufferspeicher. Dieser sollte die Adresse 05:15 haben?
Was passiert wenn die falsche Adresse 05:01 eingestellt ist? Diese wurde von meinem HB eingestellt.
Die Heizung taktet wie wild und läuft fast 20h am Tag.
Nach Umstellung auf Adresse 05:15 (Vitocell 340-M 750l) kommen zwei Fehler mit den Nummern 98 und 99 -> Temp- Sensor 7 und 10.
Diese zwei Sensoren sollten doch installiert sein oder ? Wenn ja, wo?
Könntet Ihr bitte euch das Problem mal ansehen und eure Meinung dazu abgeben, ob eine falsche Adresse hier parametriert ist.
Vielen lieben Dank!
Gruß Martin Obermeier
Hallo Martini1812,
vielen Dank für Deinen Informationen. Die ID Nummer passt! 😉
Definitiv werden bei Deiner Variante die Sensoren 7 und 10 nicht benötigt. Die Adresse 20:0 passt deshalb auch. In dem Fall stelle die Adresse 05 auf den Wert 3 also auf bivalente Ausführung.
Der Fehler 82 ist verbrennungstechnisch veranlagt. Ich stelle Dir eine Ergänzungsliste in punkto Fehlerbilder für Deinen Heizungsfachbetrieb zur Verfügung. Je nach Drucksache ist der Fehler leider nicht dokumentiert worden.
Beste Grüße °ro