Hallo!
Wir haben gestern einen neuen Trafo mit Adapter auf 230V (Umbau von 24V auf 230V) in meine Vitodens 200 einbauen wollen und haben ein Problem mit den Flachsteckern 54+ und 54-.
Auf dem Adapter steht nicht + und -. Wir wissen nicht, welches Kabel an welchen Anschluss muss. In der Montageanleitung steht "Adern mit Flachstecker 54+ und 54- am Adapter einstecken".
Der Anschluss am Adapter scheint auf einen Stecker ausgelegt zu sein, der an einer Seite eine überstehende "Nase" hat, damit man ihn nur in eine Richtung einstecken kann. Aber von den beiden Flachsteckern hat keiner eine Nase. Wir können also beide Stecker auf beide Anschlüsse stecken. Lt. Schaltplan im Service-Heft laufen über die Leitung 24V+-. Keine Info dazu, ob es sich um Gleichstrom oder Wechselstrom handelt. Wir können das ja nicht einfach mal auf gut Glück ausprobieren...
Soweit ich das verstehe, gibt es nur diesen einen Umbausatz richtig? Auf der Verpackung steht WB2A. Ich habe eine WB2. Aber gibt es da einen Unterschied? Dieser Umbausatz wurde über einen Fachbetrieb unter Angabe meiner Herstellernummer bestellt. Wenn es der richtige Adapter ist bitte ich um Info, welcher Pin + und welcher - ist bzw. ob es egal ist weil es sich um Wechselstrom handelt...
Ersatzteil-Nr. ist: 7822467
Hersteller-Nr. der Heizung ist: 7170316403933102
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, ich habe es auch gemacht, nachdem eine "neue" gebrauchte Platine in kurzer Zeit abgebrannt war (Lötpunkt Problem).
Ergänzungen zur Anleitung, einiges fehlt (s. Fotos unten), für Vitodens 200:
- Zündeinheit auf die vorhandenen Abstandshalter aus Plastik schrauben (Achtung; diese brechen ganz leicht ab).
- Das Kabel vom Adapter zur Steuerplatine kommt mit durch die Gummitülle mit den anderen Kabeln: Stecker abschrauben -> altes Stück NYM Kabelmantel draufstecken -> durch die Tülle stecken -> entlang der anderen Kabel führen (Kabelbinder)
- Am Gehäuse der Steuerungsplatine am unbelegten Steckplatz "156" das Plastik ausbrechen (rechts/links ein Stück stehenlassen als Führung für die mitgelieferte Gummitülle
- Stecker auf Platine aufstecken und das Kabel so abschneiden dass das Ende genau in die Klemmen des Steckers reicht
- Kabel abisolieren und die 3 Adern N,L, Erde abisolieren sowie verdrillen
- 3 Ader-Endhülsen (1qmm) auf die verdrillten abisolierten Adern-Enden klemmen (mit Adernend-Crimpzange)
- 3 Adern an die richtigen Klemmen des Steckers klemmen: L=Braun, N=Blau, Erde=Gelb
- Alle Werkzeuge, Schrauben etc. vom Blechboden entfernen, vielleicht nochmal aussaugen
- Zumachen
- Testen (Gashahn wieder öffnen nicht vergessen)
Der Adapter kommt übrigens direkt unter den Wärmetauscher , also hinter die innere Blechabdeckung OBERHALB des Blech-Bodens
Hier die Fotos:
Ich muss mich mal hier kurz anschließen, da ich vorhabe den Baustein vorsichtshalber umzurüsten.
1. der grün/gelbe Leiter am Zündbaustein hat bei Verwendung der Plastikaadapter keinen Kontakt mit der dahinter liegenden Brennkammer oder ? Ich dachte, da muss eine Verbindung zur Erdung sein ?
2. Hast du noch Übersichtsfotos des Bedienteils zu deinen ersten beiden Bildern hier ? Ich würde gern sehen, von wo du an das Bedienter ran musstest. Habe im Internet keine Anleitung gefunden, wo beschrieben ist, wo diese Steckplätze liegen. Würde ungern das Frontteil der Bedieneinheit von vorn abbauen, da hier wohl das Manometer gezogen und weitere mir unbekannte Dinge abmontiert werden müssen. Wie gesagt, eine Anleitung für diesen Abbau finde ich nirgends und und er Fachanleitung zur Vitodens steht auch nichts dazu.
Zu 1.: Korrekt, der grün/gelbe Leiter geht in den Adapter und von da innerhalb des schwarzen 3adrigen Leitung zum Bedienfeld
Zu 2.: An das Bedienfeld kommt man so:
- Blechhaube des Gasbrenners abheben
- Bedienfeld nach vorn klappen (inkl. Manometer)
- Abdeckungen abschrauben (kleine Torx Schrauben)
ACHTUNG: Wenn Die Platine demontiert wirde (Tausch oder Kondensator-Reparatur): Genau merken wo die Schrauben stecken . Auf der Platine gibt es eine Falle: Direkt über einem offenen Paar Plus/Minus Netzspannungsleitern ist ein LEERES Schraubenloch. Wenn man DA am Ende eine der Schrauben reinschraubt, grillt man die Platine durch Kurzschluss: Höchststrafe für den Versuch, selber zu reparieren.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Etwas ist mir jedoch noch unklar geblieben.
Zu 1.: Korrekt, der grün/gelbe Leiter geht in den Adapter und von da innerhalb des schwarzen 3adrigen Leitung zum Bedienfeld
Wenn mir einer der beiden Plastiknippel weggebrochen ist und ich somit den Baustein mit dem grün/gelben Leiter direkt an das Metall der Aufnahme für den Baustein schraube, hat er elektrische Verbindung und ich ein Problem ?
Zu 2.: An das Bedienfeld kommt man so:
- Blechhaube des Gasbrenners abheben
- Bedienfeld nach vorn klappen (inkl. Manometer)
- Abdeckungen abschrauben (kleine Torx Schrauben)
Blechhaube abnehmen - check
Bedienfeld nach vorn klappen ? - Der Anschluss 156 liegt sehr weit vorn denke ich. Wenn ich mir das Bedienteil von unten ansehe, kommen da bei mir auf der rechten Seite zwei weiße ein Feld frei und ein schwarzes Kabel heraus. Durch das freie Feld wird wohl nach Ausbruch des noch vorhandenen Plastik das Kabel vom Stecker 156 zum Adapter geführt. An die Platine will ich nicht, denn da muss ich ja nix um- bzw. einstellen, oder ?
Kann es sein, dass ich die am Bedienteil seitlich links und rechts zu sehenden Klipps öffnen muss und dann das Vorderteil einfach ohne Weiteres heraus ziehen kann ? Dahinter sollte sich dann das Bild wie oben auf Foto 1+2 zu sehen ergeben oder ?
"Kann es sein, dass ich die am Bedienteil seitlich links und rechts zu sehenden Klipps öffnen muss und dann das Vorderteil einfach ohne Weiteres heraus ziehen kann ? Dahinter sollte sich dann das Bild wie oben auf Foto 1+2 zu sehen ergeben oder ?"
Ja die Clips müssen natürlich geöffnet werden.
Ja die Clips müssen natürlich geöffnet werden.
Dann würde das ganze mit Abklappern und Abdeckungen des hinteren Bereiches wegfallen oder ?