Thema : Pumpenstrom sparen.
Habe einen Eurola 24 KW Gas-Brennwertkessel mit 2 Heizkreisen. 1. Kreis mit 12 Heizkörper, der 2. Kreis mit einer Fußbodenheizung. Beide an einem gemeinsamen Vorlauf- und Rücklaufverteiler angeschlossen. Beide im Vorlauf nach dem Verteiler jeweis mit einer eigenen Heizkreispumpe. Die Fußbodenheizung ist also nicht am 2. Vorauf im Kessels angeschlossen.
Eine Heizkreispumpe und eine Ladepumpe Warmwasser laufen außerdem im Kessel. Also 4 Pumpen in Betrieb.
Die Ladepumpe Warmwasser und die Pumpe Fußbodenheizung müssen in Betrieb sein. Meine Frage: Kann ich die Heizungsumwälzpumpe im Kessel abschalten (VIDHU/70 mit 4 Drehzahlen) und nur die im 1.Kreis (drehzahgeregelt) in Betrieb lassen. Die VIDHU/70 ist ein Stromfresser nach heutigem Standard. Wenn das geht, müßte ich an der Anlage selbst nichts ändern und beide Voläufe haben eine eigene Pumpe. Die Pumpe im Kessel fördert ohnehin nur bis zum Verteiler, danach arbeiten die 2 Heizkreispumpen. Und ich habe den Eindruck, die Pumpe im Kessel blockiert eher die 2 Heizkreispumpen, weil sie permanent die gleiche Drehzahl hat.
Erbitte Ihren Rat. Danke!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.