abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschalten des Heizungspumpe in der Nacht

Hallo,

 

Meine Gas Heizung Anlage wird mit Vitotronic 200 KW2 geregelt. In der Nacht, also Absenk Temperatur Betrieb, wird Mischer zugemacht, die Heizungspumpe arbeitet aber weiter, wenn Außen Temperatur kleiner 3 grad. Ich verstehe es als Nachtfrost Schutz, aber die Temperatur in meinem Haus ist in der Nacht nie unten 15 Grad (Fußbodenheizung), also Frost Schutz ist für mich nutzlos.

 

Gibt es Möglichkeit, die Heizung ohne Nachtfrost Schutz zu regeln ? Damit ist die Heizungspumpe auch abgeschaltet. Die Pumpe braucht 300 Watt, es ist Energie vergeudet, wenn die Pumpe 10 Stunden für nicht weiter läuft 

 

Gruss - Linh

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen


Hallo Linh,

über die Heizkreispumpenlogik-Funktion (Codieradresse A5), kannst du das Laufen der Pumpe beeinflussen, ebenso über die Codieradresse A3. Wenn du die Codieradresse A3 auf -9 stellst, dann kannst du über die Adresse A4 die Frostschutzfunktion ausschalten. Dazu rate ich dir jedoch nicht.

Ich habe dir dazu mal einen Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung angehängt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3


Hallo Linh,

über die Heizkreispumpenlogik-Funktion (Codieradresse A5), kannst du das Laufen der Pumpe beeinflussen, ebenso über die Codieradresse A3. Wenn du die Codieradresse A3 auf -9 stellst, dann kannst du über die Adresse A4 die Frostschutzfunktion ausschalten. Dazu rate ich dir jedoch nicht.

Ich habe dir dazu mal einen Auszug aus der Montage- und Serviceanleitung angehängt.

Beste Grüße °be
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich muss nachfragen, warum ist es abgeraten nicht zu tun ? Und noch eine Frage, meine Steuerung ist seit 2009 eingebaut. Ich schätze mal, dass das Steuerung Software schon mehrmals geändert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, meine Steuerung Software upzudaten ?

Gruss - Linh
Wenn der Frostschutz ausgeschaltet ist und die Anlage auf Störung geht, läuft auch die Pumpe nicht weiter um ggf. den Frostschutz zu gewährleisten. Im ungünstigsten Fall kann die Anlage dadurch auffrieren.

Ein Software-Update gibt es nicht für die Regelung.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren