abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgaskasten Vitocrossal 300 CR3B mit 923 KW

Hallo, gibt es den Abgaskasten aus Kunststoff für den Vitocrossal 300 Typ.: CR3B mit einer Leistung von 923 KW noch als Ersatzteil, oder muss inzwischen ein Umrüstset verbaut werden? Der jetzige Abgaskasten ist rund und in Kunststoff ausgeführt und hat die aufgeprägte Viessmann Nummer 7481842.

LG Christian

10 ANTWORTEN 10

Nenne mal die Kesselnummer. Sieht aber eher schlecht aus.

Hallo, hat sich die Ausführung in Kuststoff denn nicht bewährt? Ich habe die Kesselnummer jetzt leider nicht zur Verfügung, kann ich aber nachreichen. Es gibt ja noch die Nummern vom Brennwertkammermodul und Wärmetauscher Modul, werden die auch benötigt?

Nein, ich meine das so, dass die Einzelteilnummer in der App nicht angezeigt wird. Möglicherweise gibts einen Nachfolger. Das seh ich aber erst, wenn ich die Kesselnummer eingebe.

Ich habe jetzt leider nur die Nummer vom Brennwertkammermodul, dass müsste ja ansich sogar die Kesselnummer sein: 7436410300004101 und vom Wärmetauschermodul: 7436414300060105

Das müsste dieser Abgaskasten sein.

7858056

Abgaskasten mit Dichtung

Und nur bei der Nummer des Brennkammermoduls wird was angezeigt.  Bei der Nummer des Wärmetauschers kommt-unbekannt-.

Du kannst hier nochmal schauen, ob das passen könnte: https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7858056?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7360365%...

Oh ja klasse, ich schaue noch mal genau nach!

Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

Ich habe gerade in der Montageanleitung nachgeschaut, müssen da wirklich die alten Gewinde abgeflext werden und neue Stehbolzen angeschweißt werden?

So lese ich das zwar auch, aber sofern die Stehbolzen an der gleichen Stelle sind, erschliesst sich mir nicht, warum  man das machen sollte/müsste.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Streckschrauben sein sollen.

Und offenbar beziehen sich die Änderungen auf immer 2 Bolzen. Je nach Kesselnummer, nehm ich mal an.

 In dem Fall versteh ich aber nicht, warum man nicht die Möglichkeit schafft, die Löcher im Abgaskasten den Bolzen anzupassen. Dürfte ungleich einfacher sein.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ein Abgaskasten mit Dichtung angezeigt wird, die Abdichtung in der Anleitung aber komischerweise mit Hochtemperatursilikon(?) erfolgt. Warum biete ich eine Dichtung an, wenn die gar nicht gebraucht wird ?

Ich habe auch noch mal genauer nachgeschaut, der neue Abgaskasten hat drei Stehbolzen mehr wie die alte Version! Das ist auch kein Hochtemperatursilikon was da zu sehen ist, sondern ein Edding zum Anzeichnen durch eine Schablone für die Schweißarbeiten. Ich dachte auch erst es wäre eine Dichtung die mit Silikon angebracht wird! Das ist ja dann eine echt aufwendige Reparatur und es darf bestimmt nicht jeder diese Schweißarbeiten ausführen abwohl die Stehbolzen ja nur mit 10 Nm Drehmoment belastet werden.

Ja,ich hätt es vergrössern sollen. Da sieht man es sehr deutlich. Ist aber echt umständlich.

Man kann hier aber sicherlich mit einem Bolzenschweissgerät antreten. Man muss nur ne Werkstatt finden,die sowas hat. Eventuell gibt's eine Schlosserei oder ähnliches ?

Top-Lösungsautoren