Hallo,
Anbei ein Bild einer Anlage eines Kundens bei dem ich neulich war. Der Schornsteinfeger bemängelte das Abgase im Ringspalt angesaugt wurden. Ich habe daraufhin die Dichtung zum WT erneuert da diese sich verformt hatte und nicht mehr abgedichtet hat, beim ausbau des Abgasrohrer fiel mir dann auf das an der hinteren Revision (Pfeilmarkierung) Kondensat stand, beim rausdrehen der Öffnung kam einem dann auch schon ordentlich Kondensat entgegen. Das Kondensat ist aber nicht im Ringspalt ausgetreten also ist es bis dato noch dicht. Sehe ich das Falsch oder sollte diese hintere Revisionsstelle überhaupt nicht existieren? Vielmehr sollte da doch ein normaler Bogen hin oder sehe ich das Falsch?
Danke im vorraus für antworten.
Ich hätte dort auch einen Bogen eingesetzt. Es wäre aber gut möglich, dass das T-Stück eine Forderung des Schornsteinfegers war, damit er das Abgasrohr inspizieren kann. Es wäre ja möglich, dass der Schornsteinkopf nur sehr schwer erreicht werden kann.
Logischerweise staut sich an dieser Stelle das Kondenswasser, bis es durch das Gefälle wieder in den Kondesatsammler läuft. Da hier aber keine Querschnittsverengung erfolgt, ist das in Ordnung. Etwas anderes wäre es, wenn der Abgasanschluss Gegengefälle aufweisen würde.