Guten Tag,
wir wohnen in einem gut gedämmten Haus mit Fußbodenheizung (Wohnfläche ca. 200 qm). Beim Haus handelt es sich um einen Neubau mit Erstbezug im Mai 2013. Eingebaut wurde eine Vitodens 200-W incl. Vitocell 100.
Bereits im Winter 2013 hatten wir uns über die für uns ungewöhnlich hohe Anzahl von Brennerstarts gewundert.
Seit Anfang November 2014 wurde die Betriebsart "Heizen" der Therme wieder aktiviert. Wir haben die normale Raumtemeperatur an der Vitodens 200-W auf 20 Grad eingestellt.
Auch hier stellen wir fest, dass täglich ca. 250 bis 260 Brennerstarts zu verzeichnen sind. Unser Nachbar
direkt nebenan hat ebenfalls die gleiche Therme verbaut bekommen; dieser hat allerdings bei Weitem wesentlich weniger Brennerstarts und dabei die normale Raumtemperatur auf 22 Grad gestellt.
Die Gesamtanzahl der Brennerstarts (52894) im Verhältnis zu den Betriebsstunden (1895) können wir nicht nachvollziehen, zu mal von Mai-Oktober das Warmwasser durch die Kollektoren erwärmt wird.
Kann dieses Verhalten korrekt sein? Ab wann müssen wir denn eine neue Therme einplanen, da die mechanische Belastung u.E. zu mehr Verschleiß führen wird?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ekmud
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ekmud,
grundsätzlich kann ich mich meinem Vorredner @gte1978 mal wieder anschließen.
Die vermehrten Brennerstarts können auf eine zu geringe Wärmeabnahme, eine ungünstige Hydraulik oder ein überdimensioniertes Gerät hindeuten.
Allerdings kann auch eine völlig falsch eingestellte Kennlinie die Ursache sein.
Zunächst empfehle ich dir, die Kennlinie deiner Heizungsanlage anzupassen.
Dazu solltest du den nächstgelegenen Heizkörper zum Gerät voll aufgedreht lassen, damit das Gerät beim Start auch die produzierte Wärme abführen kann.
Auch wenn du die Heizleistung reduzierst, startet das Gerät immer noch mit der ursprünglichen Leistung, um einen sauberen Start zu gewährleisten.
Wie du deine Kennlinie optimieren kannst, findest du hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...
@gte1978: Es handelt sich um einen Vitodens 200-W B2HA 19kW.
Schönen Gruß °be
Hallo Marco,
bei dem Beitrag von @Viessmanntuner wären wir wieder bei dem Thema, dass jede Heizungsanlage individuell zu betrachten ist.
Auch wenn ein Problem augenscheinlich gleich zu sein scheint, muss es nicht die gleiche Ursache haben.
Wie ich gerade in deinen Anmeldeinformationen gesehen hab, hast du einen Vitodens 200-W 26kW.
Ich bin davon ausgegangen, dass du einen 19kW Vitodens hast.
Die Minimalleistung des 26kW Vitodens ist natürlich höher als die des 19kW. Daher kann es sein,
dass das Aufdrehen von drei Heizkörpern unter Umständen nicht ausreicht, um die produzierte Wärme abzunehmen.
Daher kommt dein Gerät oftmals nach dem Start ins Takten.
In diesem Fall müssen bauseitige Maßnahmen getroffen werden, um die benötigte Wärmeabnahme zu gewährleisten.
Ob die Umrüstung deiner Anlage von witterungsgeführten Betrieb in den angehobenen Betrieb Abhilfe schafft, kann ich so nicht beurteilen.
Die Kosten für einen Kundendiensteinsatz müssten in diesem Fall von dir als Anlagenbetreiber übernommen werden.
Der Mindestvolumenstrom ist abhängig vom DeltaT (der Spereizung) deiner Anlage.
Bei einem DeltaT von ca. 15K, beträgt der Mindestvolumenstrom etwa 20-30l/Min.
Schönen Gruß °be