abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

38:10 bei Vitodens 222-F FR2B

Kann mir jemand etwas zur Bedeutung des Wertes 10 an Codieradresse 38 sagen? Der Wert fiel bei der Analyse von E7 und EB auf. Danke.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Dpr, 

zu 38:10 gibt es keine Daten. 

Erst mal die Standardpunkte, die geprüft werden sollten:
Wie sieht es mit den Elektroden aus, wann wurden diese erneuert? Ist ein weißer Belag auf den Elektroden und dem Flammenkörper zu erkennen? Wurde das Abgassystem geprüft? 

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

die Kurzfassung der Historie:

- seit 2 Jahren E7, zunächst sporadisch
- Ionisationselektrode zweimal getauscht
- Zündelektrode getauscht
- Ringspaltmessung unauffällig
- Betrieb mit offener Revision verbessert den Zustand nicht
- Abgasrohr augenscheinlich i.O.
- Gasdruck i.O.
- Kondensatablauf i.O.
- Beobachtung: Kesseltemperatur > 66 Grad: Anlage läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einen Zyklus ohne weitere Fehler durch
- mehrfaches Resetten (Kesseltemperatur steigt immer um ein paar Grad) bringt Anlage wieder zum Laufen (s.o. 66 Grad)
- Regelung getauscht (38:33, andere Symptome), E7 damit aber nicht auch behoben
- neuerdings kommt EB dazu
- tritt Fehler E7/EB auf, bringt Volllast-Betrieb (manchmal reicht auch Grundlast; beides per Service-Menü) die Anlage vorerst wieder in Schwung
- Fehler treten praktisch jede Nacht (Nachtabsenkung) auf
- Heizungsbauer hat nach mehrfachen Fehlversuchen (bezahlt, versteht sich) inzwischen das Handtuch geschmissen

Ich vermute, die Anlage hat ein Problem bei kleiner Leistung und/oder kleiner Kesseltemperatur. Ohne den Volllast-Kniff hatte ich bis zu 15 Fehler pro Tag, mit sind es nur noch 0-5. Bei der ganzen Spielerei habe ich dann 38:10 entdeckt.

Weiße Ablagerungen am Brenner konnten aber nicht festgestellt werden? Seit wann ist die Anlage denn in Betrieb? Wie ist das Abgassystem ausgeführt (Schacht, Länge und Durchmesser)?

Hast du mal die Fehlerhistorie geprüft, ob dort noch andere Störungen angezeigt werden?

Wenn du in der Nachtabsenkung dafür sorgst, dass Wärmeabnahme sichergestellt werden kann, kommt es dann auch zur Störung?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Anlage ist seit 7 Jahren in Betrieb, die ersten 5 Jahre komplett unauffällig. Nach 5 Jahren wurden erstmals Ionisations- und Zündelektrode gewechselt. Der Heizungsbauer wies eigens darauf hin, daß sie weiß waren. Zuletzt war in 10/18 jemand hier, meinte aber, Elektroden und Brenner sehen normal aus. Das Abgasrohr liegt in einem mehrzügigen Schornstein eines Mehrfamilienhauses (Altbau), die Zuluft kommt auf demselben Wege. 4-5 Meter werden es von der Anlage bis zur Oberkante des Schornsteins sein. Das Abgasrohr wird geschätzte 10-12cm haben, den Querschnitt des Zuges selbst kenne ich nicht genau; paßt aber in eine 33er Außenwand. Die Fehlerhistorie zeigt ausschließlich E7 und EB. EB ist allerdings neu, E7 gibt es seit 2 Jahren. Zur Wärmeabnahme (falls ich die Frage richtig verstehe): die letzten 3 Heizkörper sind Tag und Nacht praktisch offen. In den Räumen wird auch nicht dazugeheizt. Die Störung tritt dann auf.

Vielleicht ist hier der Verweis auf einen früheren Beitrag zur selben Anlage sinnvoll (damals noch ohne EB):
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-222-F-Seit-18-Monaten-immer-wieder-n...

Danke für die Info zum Link.

Wirklich nicht ganz einfach. Aktuell habe ich keine wirkliche Idee, zumal ja schon alles, was mit den Störungen im Zusammenhang stehen könnte, geprüft wurde. Die Störung tritt aber wirklich nur in der Nachtabsenkung auf?

Die Codieradresse 38 steht nicht zufällig wieder auf 38:33?

Im Oktober bei der Wartung, wurden denn da die Elektroden getauscht oder nicht?

Kannst du im Zuluftrohr am Abgassystem irgendwelche Verunreinigungen sehen? Geh dort mal mit einem Tuch durch, um evtl. Verschmutzungen festzustellen. Das schwarze Venturirohr, welches an das Gebläse geht, um die Verbrennungsluft anzusaugen, bitte auch mal auf Verunreinigung prüfen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: die Fehler treten derzeit praktisch jede Nacht auf, aber nicht ausschliesslich in der Nacht. Meine Vermutung war ja ein Zusammenhang mit kleiner Leistung (z.B. in der Nachtabsenkung), sodass ich diese Beobachtung nocheinmal explizit aufgeführt habe.

Auf Codieradresse 38 sehe ich (auf dem Display, auslesen kann ich die Historie der Anlage nicht) entweder 0 oder 194/197 (Werte aus dem Gedächtnis: das sollen die Entsprechungen für E7/EB sein), aber nicht 33.

Im Oktober wurde nichts getauscht, der Heizungsbauer meinte, die Ionisationselektrode wäre ja gerade getauscht worden (das war 6-12 Monate zuvor) und sehe normal aus. Dann ist er mit den Worten, er wäre mit seinem Latein am Ende, abgezogen.

Das Zuluftrohr werde ich mir ansehen.

Feedback dazu: Ein neuer Heizungsfachbetrieb hat den Fehler im ersten Anlauf durch Austausch von Flammkörper und Gaskombiregler behoben. Den alten (Heizungsbetrieb) werde ich einmal fragen, was er beruflich macht.
Top-Lösungsautoren