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333-F moduliert nicht mehr und taktet nur noch mit ca. 13Kw

Bisher funktioniert mein Viessmann 333-F einwandfrei. 
Am 02.09. habe ich den Kessel vom örtlichen Fachunternehmen warten lassen. Danach moduliert der Kessel nicht mehr (vorher zwischen 4-26 Kw. Nun bleibt er bei ca. 13Kw hängen und taktet nur noch. Am 03.09 hat der Kessel sich mit der Fehlermeldung "e8 Brenner Ionisationssignal weicht ab", abgeschaltet. 

Da ich diesen Fehler vor 2 Jahren schon einmal hatte und damals der Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper falsch eingestellt wurde, fiel mein Verdacht wieder darauf. Zusammen mit dem Techniker den Abstand überprüft Soll ist 14mm +-1mm , Ist war 15mm, korrigiert auf 14mm, keine Änderung. Korrigiert auf 13mm hat ebenfalls keine Besserung gebracht.

Selbst bei manueller Auswahl der Grundlast (4kw) im Servciemenu wird immer mit 13kw geheizt. Zusätzlich haben wir noch die Brennerdichtung ausgetauscht, um Falschluft auszuschließen. Die Ionisationselektrode ist ebenfalls ausgetauscht worden, obwohl die 2 Jahre alte bisherige noch sehr gut aussah.

Der Techniker weiß nicht mehr weiter und ich stehe kurz vor der Heizsaison mit einem nicht funktionierendem Kessel da, der viel zu viel Gas verbraucht und jeden Moment ausfallen kann.

 

Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch überprüfen kann?

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

Wer hat wie die 13kw festgestellt? 

Wie sieht der Flammkörper aus,um welches Gerät geht es genau?

 

Gruß 

Gib mal die Seriennummer durch, zumindest die ersten acht Ziffern.

Die Seriennummer befindet sich oben auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr.

 

Wie alt ist der Vitodens ungefähr?

 

Bei den ca. 13 kW dürfte es sich um die Startleistung handeln. Die kann nicht herabgesetzt werden.

Der Kessel ist ein Vitodens 333-F B3TB 26kW von 2015. Ser. Nr. 7560886501313100

 

Bis zur Wartung am 02.09.24 lief das Gerät einwandfrei. Danach bleibt er manchmal bei 48% Modulation (=ca. 16Kw) , also der Startleistung hängen. In diesem Zustand versucht er dann irgendwann wieder bei Lastanforderung zu zünden, was dann irgendwann nicht mehr erfolgreich ist und er schaltet sich mit einer Fehlermedlung ab

- mehrfach e8 Brenner Ionisationssignal weicht ab

- einmal fc Fehler in der elektrischen Ansteuerung der Gasarmatur

- mehrfach eb Brenner Kalibration nicht ausgeführt

 

Der Flammkörper sah für mich gut aus leicht anthrazitfarben ohne sichbare Beschädigung oder Eindellung. Bisher wurden gewechselt die Ionisationselektrode (Abstand überprüft, entspricht den Vorgaben für meinen Kessel) und die Brennerdichtung. Zudem wurde nach Kontakt mit dem Viessmann Service der Gaskombiregler gewechselt. Danach lief er für 5 Tage und ging dann wieder in den Fehler eb "Brenner Kalibration nicht ausgeführt". Es wurden zwei Ringspaltmessungen durchgeführt, die in Ordnung waren O2=20.8, CO2=0,01. Wenn ich den Feuerungsautomaten nach einem Fehler zurückgesetzt habe und den Kessel mehrfach aus und einschalte läuft er mit Glück wieder ein paar Stunden/Tage. Momentan 4 . Tag.

Die Heizungstechniker wissen nicht mehr weiter. Als Informatiker kann ich das nachempfinden. Nicht reproduzierbare Fehler sind eine Pest.

 

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Es sind also drei Fehler: e8, fc, eb?

 

Da fallen mir nur noch die Dichtungen im Abgasrohr ein. Sind die mal bei dem 9 Jahre alten Gerät kontrolliert oder ersetzt worden? Die Dichtungen befinden sich im waagerechten Teil des Abgasrohrs, das typischerweise noch im Heizraum sichtbar ist. Besonders wenn hohe Abgastemperaturen vorhanden sind, dann werden die Dichtungen über die Jahre spröde und neigen dann zur Sägezahnbildung. Irgendwann fangen sie auch an zu zerbröseln. Ich hatte das mal an einem Buderus-Gasbrennwertgerät.

 

Was gegen diese Theorie spricht: O2-Anteil im Abgas von 20,8%, so wie der bei dir offensichtlich gemessen wurde. Werden stattdessen 20,6% O2 oder weniger gemessen, sind die Dichtungen vermutlich fertig. Sind die Abgasrohrdichtungen undicht, so gelangt ein Teil des Abgases aus dem Abgasrohr in den Ringspalt und wird wieder angesaugt. Man spricht auch von Rezirkulation.

Ich würde die Abgasrohrdichtungen mal überprüfen lassen. Das kostet nicht die Welt. Wenn der Abgasbereich geöffnet wird, empfiehlt es sich die Abgasrohrdichtungen dann auch gleich präventiv zu wechseln. Es sind vermutlich zwei oder drei.

 

"E8" und "eb" könnten auch auftreten, wenn der Kondensatablauf aus dem Brennraum behindert ist. Wurde der Kondensatablauf mal überprüft? 

Hallo,

 

Ich würde erstmal den Flammkörper tauschen.das mit der Modulation wurde am Zähler ausgelitert? Wenn sie Gasarmatur neu ist mach erstmal den Flammkörper. 

 

Gruß 

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