abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3 wegeventil Anschluss elektrisch sowie pumpenstation

Hallo , habe eine vitodens mit einen pufferspeicher für Heizung und einen trinkwassersoeicher. . Beide werden getrennt voneinander durch Solarenergie beheizt. Nun habe ich Fußbodenheizung mit Mischer und den ganzen Kram . Nun will ich aber das warme Wasser vom pufferspeicher nutzen und hab ein 3 wegeventil dort eingebaut . Mein Problem ist eigentlich nur wie ich dies ansteuere , ob mit der brennwerttherme oder mit der vitosolic 200? Und wo ich die pumpenstation Fußbodenheizung anklmme? Danke im vorraus
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Gotteslicht,

 

über die Delta-T-Funktion der Vitosolic 200 SD4 wird das 3-Wege-Umschaltventil angesteuert, was am Relaisausgang R6 der SD4 angeschlossen werden kann.

Wichtig ist, dass der Sensor S5 am Puffer und Sensor S6 am Rücklauf der Heizung, die Temperaturen erfassen.

Falls die Temperaturdifferenz zwischen Puffertemperatursensor S5 und Heizkreis Rücklauftemperatursensor S6 größer als die Einschalttemperaturdifferenz DeltaT6 ist, wird das 3-Wege-Umschaltventil R6 geschaltet. Das Heizungsrücklaufwasser wird dann über den Heizwasser-Pufferspeicher in den Heizkessel geführt.

 

Der Mischer für die FB-Heizung kann am Vitodens angeschlossen werden.

 

Viele Grüße pa°

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Für was willst du das warme Wasser im Pufferspeicher nutzen? Das sollte ja bei vorhandener Anlage mit Puffer schon für die Beheizung nutzbar sein. Wozu jetzt das 3 wegeventil noch?mein Vorredner hat bei seiner Antwort schon mal prinzipiell recht aber deine frage müsstest du schon mal etwas genauer stellen. Gruss 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Am besten wäre von deiner bestehenden Anlage ein hydraulikschema, dann könnte man sich davon ein genaueres Bild machen und dir genau sagen wo was anzuschließen ist bzw wo noch eine pumpe rein muß und was du dazu an der vitosolic einstellen mußt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

 

Hallo Gotteslicht,

 

über die Delta-T-Funktion der Vitosolic 200 SD4 wird das 3-Wege-Umschaltventil angesteuert, was am Relaisausgang R6 der SD4 angeschlossen werden kann.

Wichtig ist, dass der Sensor S5 am Puffer und Sensor S6 am Rücklauf der Heizung, die Temperaturen erfassen.

Falls die Temperaturdifferenz zwischen Puffertemperatursensor S5 und Heizkreis Rücklauftemperatursensor S6 größer als die Einschalttemperaturdifferenz DeltaT6 ist, wird das 3-Wege-Umschaltventil R6 geschaltet. Das Heizungsrücklaufwasser wird dann über den Heizwasser-Pufferspeicher in den Heizkessel geführt.

 

Der Mischer für die FB-Heizung kann am Vitodens angeschlossen werden.

 

Viele Grüße pa°

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Und wie ist es mit der Funktion Umschichtung , was muss man da genau wo anschließen ?wenn ich die Energie von pufferspeicher zum Wasserspeicher haben will ? Muss an die vitosolic 200 angeschlossen werden , hat nur bei mir leider nicht funktioniert. Können sie mir dabei weiterhelfen ?

Für was willst du das warme Wasser im Pufferspeicher nutzen? Das sollte ja bei vorhandener Anlage mit Puffer schon für die Beheizung nutzbar sein. Wozu jetzt das 3 wegeventil noch?mein Vorredner hat bei seiner Antwort schon mal prinzipiell recht aber deine frage müsstest du schon mal etwas genauer stellen. Gruss 

Achso, das mit dem 3 wegeventil ist nur dafür da ,dass wenn der pufferspeicher voll (durch Sonnenkollektor oder holzofen )die Wärme abgibt zur Fußbodenheizung .
Wenn jetzt der Puffer voll ist ,und keine Sonne die den trinkwasserspeicher beheizt. Soll der pufferspeicher durch Umschichtung das Trinkwasser wieder erwärmen. Hab gelesen , das die solarreglung das irgendwie kann . Versteh es nur nicht ...
Wenn es nämlich nicht geht muss ich das ganze über die sps des Hauses laufen lassen . Ist ja nur eine Pumpe und die Fühler

Hallo Gotteslicht,

die Funktion der Umschichtung vom Pufferspeicher in den Trinkwasserspeicher kannst du ebenfalls mit der Vitosolic realisieren.
In diesem Fall über Sensor S3 (Trinkwasserspeicher) und Sensor S4 (Pufferspeicher). Die Umschichtpumpe kannst du über den Relaisausgang R3 ansteuern. Zusätzlich muss die Funktion Delta 5 auf "Ja" gestellt werden.

Die Umschichtpumpe wird eingeschaltet wenn die Temperaturdifferenz zwischen Sensor S3 und Sensor S4 größer als die Einschalttemperaturdifferenz Delta-T-5 ist.

Bedenke, dass eine Nachheizunterdrückung am Vitodens eingestellt werden muss. Die Codieradresse dafür steht aktuell auf "67:40" der Heizkessel wird nur unterstützend zugeschaltet, falls der Anstieg der Trinkwassertemperatur zu gering ist. In diesem Fall erst bei unter 40°C.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Am besten wäre von deiner bestehenden Anlage ein hydraulikschema, dann könnte man sich davon ein genaueres Bild machen und dir genau sagen wo was anzuschließen ist bzw wo noch eine pumpe rein muß und was du dazu an der vitosolic einstellen mußt.
Du willst also mit deinem Puffer der zb.durch den holzkessel beheizt wurde (wenn keine Sonne scheint) dein Trinkwasser beheizen?dann mußt du in deinem speicherrücklauf ein 3 wegeventil einbauen das das Rücklaufwasser über den Pufferspeicher führt und dieses über die thermostatfunktion des funktionsblockes deines hydraulikschemas der vitosolic steuern.bedeutet zb.bei über 65 grad ein dann schaltet das Ventil auf den Pufferspeicher und unter 65 zb erfolgt die trinkwasserladung normal über den vitodens .delta t Funktion würde ich dafür nicht nutzen. hab schon mehrere solcher Anlagen gebaut und das funktioniert sehr gut.lässt sich schwer erklären hier sowas,das geht vor Ort bei der Anlage besser.