Guten Abend,
ich habe vor 3 Jahren meine gesamte Heizungsanlage erneuern lassen. In diesem Zuge wurde bei mir eine Vitodens 300 eingebaut, welche jährlich vorschriftsgemäß gewartet worden ist.
Nun habe ich seit knapp 1 Monat (kurz nach der jährlichen Wartung, bei der nichts beanstadet wurde) das Problem, dass regelm. in unregelmäßigen Abständen die Störung "Feuerungsautomat E8" anschlägt. Wenn ich den Kasten dann entriegele läuft sie wieder normal an, bis das Problem ein paar Tage später wieder auftritt.
Die Störungen häufen sich, den Heizungsfachbetrieb hatte ich heute bereits da, der hat sich die Vitodens 300 im Betrieb angeschaut und schien auch nicht so recht zu wissen, was da jetzt kaputt ist und wollte sich Preise einholen.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob bei so einem spezifischen Fehler von vornherein auf gut Glück Teile getauscht werden müssen, und ob man da nicht erstmal tiefergehende Fehlersuchen betreiben kann, die Fehlermeldung E8 habe ich im Handbuch nachgeschlagen, als Laie werde ich da aber auch nicht schlau draus (was ich ehrlich gesagt auch nicht will, Laien sollten nicht an solch wichtigen, sicherheitskritischen Geräten rumwursten, wie ich finde)..
Erst recht frage ich mich, wie ein Gerät was mehrere Tausend Euros kostet nach 3 Jahren bereits Ausfälle hat. Wenn ich das richtig sehe bietet Vießmann die normale 2 jährige Gewährleistung + 10 Jahre Garantie auf den Wärmetauscher. Es klang für mich jedoch nicht danach als hätte der Wärmetauscher eine Störung.
Wie verhält es sich seitens Viessmann hier?
Beste Grüße
Schorsch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Scheinbar ist die Universallösung der Fa Viessmann stets "Regelung/Platine tauschen". Dies ist natürlich bei einem Kostenpunkt von 600€ äußerst lukrativ. Habe die gleiche Erfahrung bei meiner Vitodens 300 gemacht. Heizung heizte nur wenn sie wollte, blieb oft tagelang kalt, dann wieder heizen usw. Monteur war nach einigen Besuchen ratlos und wandte sich an Viessmann. Telefonat in meinem Beisein dauerte 30 sek, Diagnose: Regelung (Platine) tauschen. Problem bestand weiterhin. Nach vielen erfolglosen Versuchen dann wieder an Viessmann gewandt. Jetzt war der Tipp Volumenstromsensor ersetzen. Kosten 300 €. Das war letztendlich auch der Fehler. Regelung nimmt Fa Viessmann nicht zurück, auch anteilmäßig möchte man sich nicht beteiligen, trotz der eigenen "Fehldiagnose".
Einige Monate später jetzt Fehler Feuerungsautomat E8. Schätze Platine kann man ausschließen. Die Anlage ist gerade im 8ten Jahr.
Eins ist sicher: NIE WIEDER VIESSMANN!
Hallo Viessmannsuxx,
die Universallösung lautet nie, dass die Regelung oder Platine getauscht werden muss. Wie du zu dieser Annahme kommst entzieht sich meiner Kenntnis. Wir bieten immer unsere Unterstützung an, wenn ein Dialog auf Augenhöhe stattfindet. Wenn du daran trotz deines fragwürdigen Nutzernamens Interesse hast, kannst du mir gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com mit allen Relevanten Daten (Herstelldaten der Anlage, Rechnungsbelege) zuschicken.
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team