abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

222-W 2021Verbrauchsanzeige umstellen von m3 auf Liter oder KW/h

Hallo liebe Community!

 

wahrscheinlich wurde die Frage schon mal gestellt, allerdings konnte ich nichts zu artverwandten Themen finden…

Ich habe eine Kombitherme 222W aus 2021 und einen eigenen Flüssiggastank im Garten.

Wie kann ich die Verbrauchsanzeige (App und Heizung) auf Liter oder KW/h umstellen?

Die angezeigte Menge von 380m3 im Jahr kann selbst nach allen Regeln der Kunst nicht adäquat auf den Istverbrauch in Litern umgerechnet werden. Gaszustandszahl wurde eingegeben.

 

Danke schon mal Vorab,

Mark

VG Mark
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Burnhardt,

 

danke dir für die Herstellnummer.

 

Grundlegend kann ich sagen, dass die Verbrauchsanzeige an der Anlage berechnet und nicht gemessen ist, von daher wird immer eine Differenz zwischen Anzeige Anlage und Gaszähler bemerkbar sein.

 

Die Feineinstellung in Form von Gaszustandszahl und Brennwert kannst du über die Parameterebene der Anlage vornehmen:

 

Gehe hier auf Allgemein und passe die Parameter 1098.4 und 1098.5 an die Angaben deines Gasversorgers an:Besten Gruß

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke… ja wer die BA lesen kann, ist klar im Vorteil…

Tatsächlich war der Faktor „Brennwert“ nicht korrekt eingestellt.

Vielen Dank für das lösen! Wünsche ein schönes kommendes Fest.

VG Mark

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Burnhardt,

 

die Anzeige in der ViCare richtet sich nach dem, was die Regelung der Anlage ausgibt.

Manche Anlage geben in kWh an, manche in m³, umstellen kann man das leider nicht.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Antwort.

 

Wie kann ich denn die Angegebene m3 Zahl in eine, dem Heizwert entsprechend gültige Anzahl von m3 umwandeln? Mir schwebt da ein Faktor oder Ähnliches vor, dann würde ich mir die Mühe machen und den Verbrauch in Liter bei Bedarf selbst umrechnen. Dazu muss allerdings erstmal die Basis stimmen.

// übrigens ist die Anlage aus 2020… nicht 21. VG

VG Mark

Hallo Burnhardt,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage zukommen lassen, dann kann ich einen Blick auf die Möglichkeiten werfen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Moin, das wäre super!

Hier die ersten 7 Stellen: 7722348

 

Danke schon mal.

VG Mark

Hallo Burnhardt,

 

danke dir für die Herstellnummer.

 

Grundlegend kann ich sagen, dass die Verbrauchsanzeige an der Anlage berechnet und nicht gemessen ist, von daher wird immer eine Differenz zwischen Anzeige Anlage und Gaszähler bemerkbar sein.

 

Die Feineinstellung in Form von Gaszustandszahl und Brennwert kannst du über die Parameterebene der Anlage vornehmen:

 

Gehe hier auf Allgemein und passe die Parameter 1098.4 und 1098.5 an die Angaben deines Gasversorgers an:Besten Gruß

 

Besten Gruß

Danke… ja wer die BA lesen kann, ist klar im Vorteil…

Tatsächlich war der Faktor „Brennwert“ nicht korrekt eingestellt.

Vielen Dank für das lösen! Wünsche ein schönes kommendes Fest.

VG Mark
Top-Lösungsautoren