abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

200-W B2HF-19 Funktion "Durchlauferhitzer"?

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Neue 200-W B2HF-19 mit Vitocell 100 W (120l) Speicher.

Nun musste ich feststellen, dass scheinbar anders als meine alte WS3A (60l Tank), beim leeren des Speichers (Badewanne befüllen) der Brenner nicht wie die alte Anlage in eine Art "Druchlauferhitzermodus " schaltet um weiter heißes Wasser zu liefern sondern einfach nur den Speicher wieder hochheizt.

Frauchen sitz dann in "ner halb vollen Badewanne" und kann nur noch kaltes Wasser beziehen... 

 

Ist das normal das die Anlage so reagiert? Kann ich das irgendwie ändern?

 

Danke

 

BG
Fabian

2 ANTWORTEN 2

Ja, die Reaktion der Anlage ist absolut normal. Der B2HF ist ein Umlaufgerät, kein Durchlauferhitzer.

 

Die einzige Möglichkeit, die ich für einen ungetrübten Badebetrieb sehe, ist, den 120 l-Brauchwasserspeicher vor dem Badetermin auf einen höheren Temperaturwert als im Normalbetrieb aufzuheizen. Es könnten mehr als 50°C gefordert sein.

Natürlich kannst du den Brauchwasser-Sollwert auch dauerhaft auf 60°C stellen, wie es für Mehrfamilienhäuser verlangt wird. Dann sollte die Warmwassermenge nach der Zumischung von Kaltwasser ganz sicher für eine Badewanne reichen.

 

Ich kenne das "Problem" aus erster Hand: Ich habe ebenfalls einen Vitodens 200-W, 19 kW, B2HF in Kombination mit einem 160 l-Speicher.

Auch hier muss ich die Brauchwassertemperatur vor dem Baden gelegentlich etwas hochdrehen, was aber kein grundsätzliches Problem und mit ViCare schnell erledigt ist.

 

 

Ok. Danke für die Ausführungen.

Schade...ist nen Rückschritt gegenüber der guten alten WS3A..

Top-Lösungsautoren