abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

2 Heizkreise, beide warm obwohl nur einer angeschaltet ist?

Hallo Community, wir haben eine Vitodens-333 mit 2 Heizkreisen. Die Heizung wurde vor ca. 7 Jahren eingebaut und regelmäßig gewartet. Wir haben 2 Heizkreise : im Erdgeschoss Fußbodenheizung und im Obergeschoss normale Heizkörper. 

Ich habe letzte Woche den Heizkreis mit der Fußbodenheizung angeschaltet, und Heizkreis 2 im Abschaltbetrieb gelassen. Nun werden trotzdem die Heizungen im Obergeschoss warm, obwohl diese doch eigentlich kalt bleiben müssten. Die Fußbodenheizung läuft wie gewünscht.

Liegt hier ein Defekt vor, oder ist das normal? 

Würde mich über eine Einschätzung freuen. Danke!

Jonas

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Jonas,

 

das ist völlig normal: Die niedrige Temperatur für die FBH wird per Mischer aus der höheren Temperatur für die Heizkörper erzeugt. Demzufolge muss auch der obere Heizkreis laufen.

Umgekehrt wäre es möglich. Dann fährt der Mischer zu, die FBH bleibt kalt aber oben wird es warm.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Jonas,

 

das ist völlig normal: Die niedrige Temperatur für die FBH wird per Mischer aus der höheren Temperatur für die Heizkörper erzeugt. Demzufolge muss auch der obere Heizkreis laufen.

Umgekehrt wäre es möglich. Dann fährt der Mischer zu, die FBH bleibt kalt aber oben wird es warm.

 

Gruß

Fiedel

Moin Fiedel, vielen Dank! Da bin ich aber beruhigt. Das heißt nun, dass die obere Heizung derzeit mit der gleichen Temperatur wie die FBH läuft - also mit niedriger Vorlauftemperatur und die Heizkörper also nur ein bisschen warm sind? 

Leider weiß ich nicht ob die Therme sowas kann. Da ist Studium der Bedien- und Serviceheftchen angesagt.

Normalerweise läuft der "heiße" Kreis weiterhin mit voller Vorlauftemp.

Falls dem so ist und du möchtest Gas sparen, könntest du die Heizkurve für Heizkreis 1 so weit reduzieren bis die

erzeugte Vorlauftemp. gerade noch für die FBH ausreicht. Dann werden die HK oben nicht mehr richtig warm,

aber du kannst die Einstellung ja jederzeit rückgängig machen.

 

Edit: Doch das mit der niedrigeren Temperatur kann sie. Siehe hier. Laut diesem Thread wäre es sogar möglich die Kreise separat zu fahren. Dazu müsstest du aber unter der Therme 2 Heizkreis- Pumpen haben, also mit der internen insgesamt 3.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich dasselbe Problem habe. FBH (Heizkreis 2) soll an sein, Heizkreis 1 mit Heizkörpern aus. Ich habe die Antwort hier soweit verstanden, dass Heizkreis 1 Wärme auch aufgewärmt werden muss, um für Heizkreis 2 über den Mischer die richtige Temperatur zu erhalten.

 

Laut meinen aktuellen Heizkurven braucht die FBH bei den derzeitigen Außentemperaturen eine Vorlauftemperatur von ca. 19 Grad. Die bekommt sie auch. Laut Heizkurve für die Heizkörper in HKL1 bräuchten die derzeit eine Vorlauftemperatur von etwas über 20 Grad. 

 

Tatsächlich wird mir aber in der App im Gerätestatus eine Vorlauftemperatur von knapp 60 Grad für HKL 1 angezeigt. Auch auf dem Home-Bildschirm unter "Status Heizsystem" erscheint diese viel zu hohe Temperatur. 

 

Ist es korrekt, dass die Heizung die Vorlauftemperaturen hier so unnötig hochheizt, obwohl viel niedrigere Vorlauftemperaturen eingestellt sind?

Moin Fiedel, vielen Dank für Deine Mühe! Ich weiß leider nicht, ob wir 3 Pumpen haben  - dazu müsste ich doch das Gerät aufschrauben und unter den Deckel gucken, oder? Die Anleitung werde ich mir ggf auch mal vornehmen. Ist immer gut, da mal rein geguckt zu haben - ist ja doch ein recht komplexes Thema.

 

Was ich mich frage: Woher nimmt die Heizung die Vorlauftemperatur, wenn ich doch den einen Heizkreis aus / bzw. kalt eingestellt habe. Sollte dann die Vorlauftemperatur von HK1 und HK2 nicht identisch sein? 

Gruß

Sven

 

Wenn unter oder neben der Therme 2 Pumpen sind hast du mind. 3. 😉

Die VL- Temp. wird auch bei HK1 aus immer etwas höher gefahren, damit der Mischer sauber arbeiten kann.

Die Messung funktioniert nur wenn die Pumpen laufen.