abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

19 °dH, welche Gas-Brennerttherme ist zu empfehlen?

Guten Tag!

Wir planen ein 1-Familien-Passivhaus mit ca. 240 m² Wohnfläche (inkl. Keller in der Passivhaushülle). Ich möchte eine Gasheizung einbauen. Das Trinkwasser hat annähernd 19 °dH. Ist unbedingt eine Enthärtung einzubauen? 

Empfohlen wurde mir die Vitodens 300 W bzw. Vitodens 343-F. Bei beiden wäre keine Enthärtung notwendig.

Die Vitodens 222-F und Vitodens 333-F wären ungeeignet.

 

Ist das alle so korrekt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schmidt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jürgen,

 

wie @Kundendienst bereits korrekt geschrieben hat, muss die Anlage mit Füllwasser nach VDI 2035 gefüllt werden.
Zudem darf die maximale Wasserhärte 16,8°dh nicht überschritten werden.
Ebenfalls korrekt ist der Hinweis auf das Wartungsintervall von mindestens 2 Jahren.

Was ich dir aus Erfahrung aber mitteilen kann ist, dass beim Kompaktgerät das sehr harte Wasser bei dir (19°dh) unter Umständen zum Verkalken des Plattenwärmetauschers führen kann.
Wenn du also keine Enthärtungsanlage installieren möchtest, rate ich dir auch eher zum Vitodens 300-W mit nebengestellten Speicher.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo EEF,

um sicher zu stellen das in zukunft keine Schäden durch Korrosion und Verkalkung auftreten besagt die VDI 2035 eine befüllung mit entmineralisiertem Wasser. Um eine eine 10Jahres Garantie auf den Wärmetauscher von Viessmann zu erhalten musst du alle 2 Jahre einen Kundendienst und einen Wartungsvertrag machen/abschließen.
Hallo,

muss ich auch das Brauchwasser (zum waschen, kochen usw.) entmineralisieren? Oder nur das Schwarzwasser, das Heizungswasser?

Gruße
Nur das Schwarzwasser. Ich würde ihnen auch den Vitodens 300 W raten und ein nebenstehenden Warmwasserbereiter dann haben sie mit kalkhaltigen Wasser keine Probleme. Wir haben hier in unserem Gebiet 16grad Härte und der Boiler wird auf 58 grad erhitz und wurde nach 20 Jahren geöffnet und entkalt. Die ausbeute 5kilo kalk. Die Opferanode war fällig. Alles wieder zusammen gesetzt, fertig.

Hallo Jürgen,

 

wie @Kundendienst bereits korrekt geschrieben hat, muss die Anlage mit Füllwasser nach VDI 2035 gefüllt werden.
Zudem darf die maximale Wasserhärte 16,8°dh nicht überschritten werden.
Ebenfalls korrekt ist der Hinweis auf das Wartungsintervall von mindestens 2 Jahren.

Was ich dir aus Erfahrung aber mitteilen kann ist, dass beim Kompaktgerät das sehr harte Wasser bei dir (19°dh) unter Umständen zum Verkalken des Plattenwärmetauschers führen kann.
Wenn du also keine Enthärtungsanlage installieren möchtest, rate ich dir auch eher zum Vitodens 300-W mit nebengestellten Speicher.

 

Beste Grüße °be

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Tipps. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann darf das Schwarzwasser max. 16.8 °dH haben. Das Brauchwasser zum duschen und kochen und trinken muss nicht enthärtet werden, wenn die Vitodens 300-W mit nebengestelltem Speicher verwendet wird. Was hat der nebengestellte Speicher für einen Vorteil betreff dem kalkhaltigen Wasser?
Wenn man eine Solarvorbereitung möchte, dann habe ich den Vitodens 343-F empfohlen bekommen. Habe ich bei der 343-F den gleichen Vorteil wie bei der 300W?

Wünsche einen sonnigen Tag
Jürgen Schmidt
Der Vorteil wäre beim Vitodens 300 W das er kein Plattenwärmetauscher braucht um Warmwasser zu bereiten was wiederrum der 343f hat. Bei deinem harten Trinkwasser ist das nicht zu empfehlen mit dem Plattenwärmetauscher. Stell einen nebenstehenden Solarspeicher auf und schließe deine Solaranlage an.
Hallo Zusammen,

danke für die Hinweise. Wie groß muss denn der nebengestellte Speicher für unser Einfamilienhaus mit 4 Personen haben? Welche Speichergrößen gibt es? Hat denn die Vitodens 300-W mit nebengstelltem Speicher Nachteile zur 222-F oder 333-F?

Grüße
Jürgen Schmidt
Top-Lösungsautoren