Guten Tag!
Wir planen ein 1-Familien-Passivhaus mit ca. 240 m² Wohnfläche (inkl. Keller in der Passivhaushülle). Ich möchte eine Gasheizung einbauen. Das Trinkwasser hat annähernd 19 °dH. Ist unbedingt eine Enthärtung einzubauen?
Empfohlen wurde mir die Vitodens 300 W bzw. Vitodens 343-F. Bei beiden wäre keine Enthärtung notwendig.
Die Vitodens 222-F und Vitodens 333-F wären ungeeignet.
Ist das alle so korrekt?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schmidt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jürgen,
wie @Kundendienst bereits korrekt geschrieben hat, muss die Anlage mit Füllwasser nach VDI 2035 gefüllt werden.
Zudem darf die maximale Wasserhärte 16,8°dh nicht überschritten werden.
Ebenfalls korrekt ist der Hinweis auf das Wartungsintervall von mindestens 2 Jahren.
Was ich dir aus Erfahrung aber mitteilen kann ist, dass beim Kompaktgerät das sehr harte Wasser bei dir (19°dh) unter Umständen zum Verkalken des Plattenwärmetauschers führen kann.
Wenn du also keine Enthärtungsanlage installieren möchtest, rate ich dir auch eher zum Vitodens 300-W mit nebengestellten Speicher.
Beste Grüße °be
Hallo Jürgen,
wie @Kundendienst bereits korrekt geschrieben hat, muss die Anlage mit Füllwasser nach VDI 2035 gefüllt werden.
Zudem darf die maximale Wasserhärte 16,8°dh nicht überschritten werden.
Ebenfalls korrekt ist der Hinweis auf das Wartungsintervall von mindestens 2 Jahren.
Was ich dir aus Erfahrung aber mitteilen kann ist, dass beim Kompaktgerät das sehr harte Wasser bei dir (19°dh) unter Umständen zum Verkalken des Plattenwärmetauschers führen kann.
Wenn du also keine Enthärtungsanlage installieren möchtest, rate ich dir auch eher zum Vitodens 300-W mit nebengestellten Speicher.
Beste Grüße °be