abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

weitere Funktionseinschränkung API

Seit 11.12. 14:00 liefert mir die Viessmann-API die Temperaturen nur noch bei 1 Grad Differenz zum vorigen Wert. Das gilt für dhw Speicher und auch für die Vor- und Rücklauftemperatur der Heizkreise.

Die Aussentemperatur reagiert noch wie vorher, also in 0,1 Grad Auflösung, d.h. nach 1 Minute kann da schon mal um 0,1 aktualisiert werden - und das ist gut so!

Meine händische Wärmemengenrechnung (Differenz Vorlauf-Rücklauf x Durchflussmenge mal 1,16) funktioniert so jetzt nicht mehr und auch der langsame Wärmeverlust (Temperaturrückgang) im Speicher kann nun nicht mehr zur Prognose verwendet werden wann nachgeheizt werden muss.

Bitte wieder zurück "Korrigieren" !

VG,
Peter

3 ANTWORTEN 3

Bei mir auch genau seit 11.12. 14:00 Uhr. Scheinbar bei Anderen zu anderen Zeitpunkten.

Puffertemperatur ändert sich in 0.2K Schritten alle anderen Temperaturwerte in 0.5K Schritten.

Wobei ich auch schon einigemale gesehen habe, dass nach 2 Stunden und ca. 5 Minuten die Temperaturangabe um weniger als 0.5K aktuallisiert wurde und ab da dann einen neuen Basiswert hatte um von dort dann 0.5K nach oben oder unten zu wechseln.

 

Grüße, Stefan

Oh. Sehe gerade dass sich seit 18:19 auch die Puffertemperatur nicht mehr geändert hat. Bis dahin hat sich zumindest die noch in den 0.2K-Schritten relativ häufig aktuallisiert. Scheint jetzt auch betroffen zu sein.

Update: Jetzt gerade um 22:32 hat sich die Puffertemperatur dann doch noch wieder um 0.2K geändert. (Ist wohl tatsächlich über 4 Stunden lang konstant im Gleichgewicht geblieben.)

Ich hab eine Automatisierung laufen, als Krücke gegen das Takten für meine Vitocal 250 A mit FW 2404, die nach Einschalten des Kompressors die Solltemperatur für eine Weile um ein K zurücknimmt um das Überschießen der Puffertemperatur zu vermeiden. Sie erhöht dann die Solltemperatur wieder wenn sich die Vorlauftemperatur Heizkreis 2 (nach dem Mischer) von der Puffertemperatur um über 1K trennt. Damit bin ich behelfsweise das Takten losgeworden. Das geht mit diesen grobgranularen Messwerten dann wahrscheinlich auch nicht mehr. (Im Moment ist das kein Problem weil es draußen kalt genug ist.)