Hallo zusammen,
nachdem ich die api etwas im Einsatz habe, muss ich feststellen, das zwar Gesamtverbrauch etc. abgerufen werden kann, jedoch ein enstprechender Wert über die aktuelle Leistungsaufnahme wie man sie bei der ViCare-App unter "Energiecockpit" sehen kann fehlt.
Da der Wert bereits über die App mitgeteilt wird, müsste es doch ein leichtes sein diesen in der api freizugeben.
freundliche Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
My guess is that it is not in the API as it is a calculated value.
There are good reasons to keep an API as clean as possible.
A possible solution (a Ninja template as sensor in Home Assistant):
{{ 1.162222 *(states('sensor.e3_vitocal_volumetrische_stroom') | float) * ((states('sensor.e3_vitocal_voedingstemperatuur') | float) - (states('sensor.e3_vitocal_retourtemperatuur') | float))}}
in which the constant 1,162222 is the specific heat capacity of water (4184 Joules/kg/K) divided by 3600 s.
example:
Wow 7 Tage Später noch keine Antwort?!
Beeindruckend! Na dann werd ich mich wohl selbst kümmern müssen.
Hi,
My guess is that it is not in the API as it is a calculated value.
There are good reasons to keep an API as clean as possible.
A possible solution (a Ninja template as sensor in Home Assistant):
{{ 1.162222 *(states('sensor.e3_vitocal_volumetrische_stroom') | float) * ((states('sensor.e3_vitocal_voedingstemperatuur') | float) - (states('sensor.e3_vitocal_retourtemperatuur') | float))}}
in which the constant 1,162222 is the specific heat capacity of water (4184 Joules/kg/K) divided by 3600 s.
example:
Hi ravo68,
thank you for this example. I think this is a very nice workaround.
Currently i dont know if its possible to connect to a internal bus like modbus and get the values straight from there. But if this is not the case, i would take the shelly 3m and put it in between. Then im absolutly sure about the powerconsumption.
greetings
Dieser Datenpunkt ist nur über ein Advanced-Abo abrufbar, wofür Viessmann 20 Euro/Monat will. Das ist einfach unterirdisch. Seit 05.11.2024 funktionieren wichtige Datenpunkte wie der tägliche Stromverbrauch bei der Vitocal 250 A auch nicht. Keine Reaktion, kein Support.
Liebe Community!
Ich habe seit einigen Tagen mit dem selben Problem zu kämpfen. Die Übermittlung der Verbrauchsdaten (Warmwasser, Heizung, Gesamt) mittels API an HomeAssistant fällt immer wieder aus und lässt sich nur durch einen Neustart des WLAN-Kommunikationsmoduls der Vitocal 250-A überreden, die aktuellen Daten zu schicken und die Übertragung fortzusetzen.
Nach wenigen Stunden allerdings stoppt die Übertragung erneut. Andere Daten wie z.B.: Außentemperatur oder Volumenstrom sind von der Unterbrechung nicht betroffen.
Das Limit der API Aufrufe ist noch nicht erreicht.
Die App ViCare liefert die richtigen Daten.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag.
Herzlichen Danke im Voraus
Hi SWil,
japp sieht dann so aus. Zudem hatte auch ich neulich den Fall dass sich die Heizung aus dem Wlan verabschiedet hat. Die Heizung selbst meinte aber sie sei verbunden. Da muss man Viessmann gratulieren. Das hat bis jetzt noch keiner meiner vielen Wlan Teilnehmer vollbracht. Mutig wer den Müll als Abo verkaufen will 😉
EDIT 14.11:
die API scheint die Daten noch zu senden. Keine Ahnung warum aber nur diese Daten ausfallen. In meinem Fall scheint das aber auch ein Hinweis darauf zu sein, dass die Heizung demnächst wieder aus dem Netzwerk aussteigt. Das hat sie Heute getan. Blöderweise war der letzte Befehl die Normal Temp auf 10°C zu senken, weshalb die Heizkörper Heute Morgen erstmal kalt und der Puffer komplett leergezogen war.
Wir sind alle sehr begeistert von unserer neuen Heizung.
It seems that have the very same issue.
The API gives the following response (a snippet):
"feature": "heating.power.consumption.heating",
...
"timestamp": "2024-11-13T15:50:16.121Z",
...
"properties": {
"day": {
"type": "array",
"value": [
0.1,
9.6,
15.1,
20.8,
18,
16.4,
20.6,
20
],
"unit": "kilowattHour"
The value 9.6 is from 10 nov, and the value 15.1 is from 9 nov (and so on) according to the Analysis page Viessman app.
So, I miss the daily values from 11 nov and 12 nov. The today's value is 0.1 which does not change.
Hi,
das kann doch eigentlich nicht sein und nicht der Ernst von Viessmann.
Ich habe mir gerade eine Viessmann Hybrid Anlage für ein kleines Vermögen installieren lassen.
Herzstück ist die Vitocal 250 AH.
Und nun darf ich in meine SmartHome Steuerung die Daten nur übernehmen wenn ich nochmal 20€ im Monat bezahle? What?
Das ist mein Gerät ich habe es gekauft, die Daten gehören damit auch mir.
Kann man irgendwie lokal an die Daten kommen? Modbus, Irgendeine RS Schnittstelle oder sonstiges?
Ein Punkt sich für die Investition zu entscheiden war ja Energiekosten zu sparen.
Und genau die wichtigen Daten hierfür werden mir nicht ausgehändigt?
Ich sehe ein wenn Wochenwerte, Aggregationen, CO2 savings und solche Spielereien in der Advanced API liegen.
Aber echte Basis Betriebsdaten sollte ich als Kunde und Besitzer des Produkts nicht kaufen müssen.
Also ich denke doch, dass wenigstens diese Daten Punkte in das Basis Paket gehören und dies ein Fehler von Viessmann ist:
heating.compressors.N.heat.production.cooling
heating.compressors.N.heat.production.current
heating.compressors.N.heat.production.dhw
heating.compressors.N.heat.production.heating
heating.compressors.N.heatTarget
heating.compressors.N.power.consumption.cooling
heating.compressors.N.power.consumption.current
heating.compressors.N.power.consumption.dhw
heating.compressors.N.power.consumption.heating
heating.compressors.N.power.consumption.total
Viele Grüße,
Stefan