Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Api Feedback

Die Foren-Kategorie heisst "API Feedback" und das gebe ich hiermit gerne ab:

 

Die API funktioniert soweit (Nutzung mit Home Assistant), ist allerdings für einen Privatanwender mit einer Brennstoffzelle nahezu unbrauchbar.

 

Sicherlich können die ein oder anderen Statistikdaten abgerufen werden, aber für den Abruf der mit Abstand wichtigsten Information - aktuelle Leistung der Brennstoffzelle - verlangt Viessmann von Privatleuten sage und schreibe 19,99 Euro IM MONAT.

 

Sorry - musst ich hier noch einmal nach vorne holen. Nicht das man auch ein "Feedback" von Viessmann bekommen würde. Der letzte Post eines Viessmann MA in dieser Kategorie liegt ja eh elendig lange zurück....

 

 

5 ANTWORTEN 5

Es wird Zeit das Viessmann in dieser Angelegenheit tätig wird.
Jeder versucht Energie einzusparen und so gut zu nutzen, wie es geht. Aber Viessmann hätte gerne noch 19,99€ im Monat dafür das ich meine Energie besser nutzen kann. Ohne die daten ist es fast unmöglich automatisch bestimmte Verbraucher an- oder auszuschalten, wenn genügen Strom erzeugt wird.

Bitte Viesmann-Team, gebt uns unsere Daten frei!

@AutobahnAuffahrt 

Mal sehen ob der neue Eigentümer die Api zukünftig überhaupt noch anbietet 😀

 

Für dein Vorhaben habe ich jetzt einen Shelly EM hinter der Heizung installiert und den Gasverbrauch frage ich jetzt direkt am Zähler ab. Ist sowieso genauer und die monatlichen Kosten liegen damit bei 0 Euro.

An meinem Gaszähler habe ich auch schon ein Sensor um den Verbrauch dort zu tracken.
Den Shelly EM zu installieren wäre eine Möglichkeit. Aber irgendwie finde ich den Gedanken komisch den Viessmann da verfolgt:
Meine Daten, die in meinem Haus produziert werden, werden auf die Server von Viessmann "entführt" und mir dann gegen "Gebühr" zurück verkauft.

Komisch finde ich diesen Gedanken auf jeden Fall auch 🙂

Habe Viessmann meine Meinung diesbezüglich schon näher gebracht. Hilft aber scheinbar nichts, daher der Shelly.

Viessmann will doppelt kassieren. Für die Anlage an sich und für die bezahlte API auf ihren Servern. Absolute Frechheit ist das! Gebt uns lokalen kostenfreien Zugang zu unseren eigenen Daten!

 

Top-Lösungsautoren