Hallo Robin,
leider liegen die Dinge nicht so einfach.
Am Vitovalor gab es keinerlei Störungsmeldung, aber in der ViCare App sah ich, dass kein Strom erzeugt wurde. Das war am Vortag, ein Samstag, schon einmal so, aber im Lauf des Samstags sprang die Brennwertzelle wieder an und erzeugte Strom. Am nächsten Tag, Sonntag, war die Brennwertzelle aus und blieb es auch bis Montag früh, so dass ich den Fachbetrieb einschaltete.
Im Energie-Cockpit (und der App) wurde über diese ganze Zeit der Status der Zelle als "an" angezeigt. Erst als der Techniker des Fachbetriebs mehrfach im Cockpit hin und her sprang, die Zelle am Cockpit ein- und ausschaltete wurde der Status plötzlich als "Wartung" angezeigt. Per Telefon mit einem Viessmann Techniker hat man dann die Zelle zurückgesetzt und neu gestartet.
Seit Installation der Anlage am 19.03.2019 und der Inbetriebnahme der Zelle am 25.04.2019 war kein Techniker hier vor Ort und hat an der Anlage irgend etwas verändert, nicht einmal abgelesen.
Weshalb sich die Anlage "verschluckt" hat und in einen Wartungs-Status gewechselt ist, kann ich nicht sagen.
Wegen der Garantie so wie sie im Anlagen-Zertifikat ausgewiesen ist, habe ich noch ein Problem. Kontrahiert und bezahlt habe ich "10 Jahre Funktions- und Leistungsgarantie Brennstoffzelle", eingetragen im Zertifikat sind 5 Jahre Konektivitätsgarantie. Wegen noch anderer Installationsmängel, die der Vertragspartner nicht abgestellt hat, warte ich derzeit auf einen Gerichtstermin und er gibt sich als für mich unerreichbar; so hat er auch auf meine Frage nach der Garantie und dass er diese mit Viessmann richtig eintragen möge, nicht reagiert.
Dessen ungeachtet und vom Einzelfall unabhängig wäre wünschenswert, wenn man eine Stelle bei Viessmann wüsste, bei der man eine Rechnung zur Prüfung ob Garantie oder nicht vorlegen könnte.