Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seit August hat meine Vitovalor Pt2 Gas für 800 Euro verfressen!!!!

Tag zusammen,

Seit August 2019 nutze ich die Viessman Vitovalor  Pt2 . Alle Versprechungen waren super!. Leider seit August ist die Anlage am laufen und seit dem hat sie für ca. 800 Euro Gas verfressen!!!!(?)

Ist es normal?

Habe was fasch eingestellt?

Danke schonmal im Voraus 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Thomas,

meine Anlage läuft seit (PT2 / E11T) läuft seit 10.09.2019 und ich habe bis heute 550kWh Gas verbraucht, finde ich persönlich auch etwas viel, bin gespannt was die Experten hierzu sagen.

Darf man fragen was hast du im genannten Zeitraum an Strom produziert? Und welche Modus (Energiemanager aus, ökologisch oder ökonomisch) hast du an der Brennstoffzelle aktiviert?

Danke

Gruß Steffen

Hallo,
ich haben (laut Gas Rechnung) 13.173 KWh verbraucht!,
Es ist viel zu viel.
Ich habe Ökonomisch Modul aktiviert.

Hallo Thomas24,

deine identisch gestellte Mailanfrage konnte ich hoffentlich zufriedenstellend beantworten. Für die anderen User, die selbige Beobachtungen machen, sind die nachfolgenden Zeilen bestimmt.
Die Brennstoffzelle der Vitovalor PT2 kann unter optimalen Bedingungen 6.000 Stunden im Jahr laufen. Hierbei verbraucht sie 12.000 kWh Gas und produziert 6.000 kWh Wärme und 4.500 kWh Strom. Das sind Werte, die sich allerdings nicht auf den Spitzenlastkessel beziehen, wo wir keine Referenzwerte in punkto Gasverbräuche zur Verfügung stehen haben. Korrekt ist, dass sich ein Anteil Gas-Mehrverbrauch gegenüber einem herkömmlichen Wärmeerzeuger einstellt. Dennoch werden Einsparungen und somit Gewinn durch den nicht zugekauften Strom generiert.

Beste Grüße °ro

Hallo Herr Braun,

Danke für ihre Antwort.

Sie schreiben:
"...... Die Brennstoffzelle der Vitovalor PT2 kann unter optimalen Bedingungen 6.000 Stunden im Jahr laufen. Hierbei verbraucht sie 12.000 kWh Gas ............."
IM JAHR!!!
Was sind ihre Meinung nach "optimale Bedinungen"?

bei uns sind schon 13.173 KWh in Fünf Monaten (Seit August 2019 bis Ende Dezember 2019)
Die Inbetriebnahme wurde von Viessman durchgeführt also gehe davon aus, dass der Techniker alles richtig gemacht hat oder?
Also stimmt etwas nicht. Bitte um Klärung.

Danke im Voraus
Bei fragen stehe ich gernen zu verfügung.
Grüß
Thomas


Hallo Thomas24,

wo genau hast du den Gasverbrauch abgelesen, über die geeichte Gasuhr oder über das Energiecockpit?
Wenn Energiecockpit, hast du beide Wärmeerzeuger d.h. Brennstoffzelle und Spitzenlastkessel über die "Historie Gasverbrauch" zusammen addiert?

Meine Angaben beziehen sich einzig und allein auf die Brennstoffzelle. Hier wird der Spitzenlastkessel, der weiterhin der Hauptversorger ist, nicht berücksichtigt. Unser Techniker hat auf deinen Gasverbrauch definitiv keinen Einfluss.

Beste Grüße °ro

Hallo,

ich habe Gaszehler / Gasuhr abgelesen.
Geüß

Hallo Thomas24,

ok dachte ich mir, dann ist das plausibel. Über die Gasuhr wird der gesamte Verbrauch vom Spitzenlastkessel und der Brennstoffzelle erfasst. Im Energiecockpit kannst du unter der "Historie Gasverbrauch" getrennt voneinander die Verbrauchswerte auslesen.

Beste Grüße °ro

ok, dann werde ich am Wochenende es ablesen und entsprechend hier mitteile.
Danke schonmal in Voraus

ok die Werte was ich am 12.01.2020 abgelesen habe:
August 2019 16,2 m3
September 2019 92,8 m3
Oktober 2019 121 m3
November 2019 120,6m3
Dezember 2019 0m3 - warum das kann leider nicht sagen(?) die Heizung ist auch in Dezember in Betrieb gewesen.
Januar 2020 43,4 m3


Hallo Thomas24,

die Verbrauchswerte sind plausibel und können als normal eingestuft werden. Das mit dem Dezember ist eine Fehldarstellung vom Energiecockpit, was wir auch bei anderen Anlagen beobachten konnten. Die Verantwortlichen sind dazu aber schon informiert worden. Hier erwarten wie eine Updatelösung, die eventuell im Frühjahr/Sommer 2020 zur Verfügung steht.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren