abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Über die regulären 2 Jahre Gewährleistung hinaus hat der Heizungsfachbetrieb die Möglichkeit, diese

"Über die regulären 2 Jahre Gewährleistung hinaus hat der Heizungsfachbetrieb die Möglichkeit, diese um 3 weitere Jahre zu verlängern, indem die Anlage über die Vitoconnect 100 aufgeschaltet wird."

 

Was bedeutet denn: Hat die Möglichkeit? Habe ich nun 5 Jahre Garantie oder nicht. Meinen Händler habe ich im App eingetragen. Eine Bescheinigung über die Garantieverlängerung habe ich nicht bekommen. Der Heizungsbauer bei mir vor Ort war mit meiner Nachfrage überfordert.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Holgol,

wenn du deine Anlage über die Vitoconnect 100 und die ViCare aufgeschaltet hast, dann hast du für deine Anlage 5 Jahre Garantie.

Bei möglichen Garantieansprüchen können wir nachvollziehen wann und ob die Anlage aufgeschaltet wurde. Danach richten sich dann die Leistungen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die Antwort.

Vielleicht kann man es deutlicher sagen? Wenn die Anlage über die Viticonnect 100 und die VICare aufgeschaltet ist (was bei mir der Fall ist), habe ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Ein Papier dazu gibt es nicht. Die Garantiebedingungen und die Garantieleistungen kann man dort http:...? nachlesen.

Gruß
Holgol

Hallo Holgol,

die Informationen findest du auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/5-jahre-garantie-vicare-app.html

Ich werde deinen Hinweis weitergeben.

Beste Grüße °be

Ich finde diese Garantieverlängerung in Verbindung mit der Vitoconnect sehr grenzwertig und rechtlich bedenklich.

Folgendes Beispiel aus unserer Firma:

Kunde 1:
Rentner, keine Computer, Tablet, Smartphone, kein LAN/WLAN im Haus
Kessel: Vitoladens 300-C, ohne Vitoconnect
2 Jahre Garantie

Kunde 2:
junges Ehepaar, Technikfreaks, LAN/WLAN, Computer, Tablet, Smartphone im Haus
Therme: Vitodens 200, Aufschaltung über Vitoconnect
5 Jahre Garantie

Kunde 3:
junges Ehepaar, Technikfreaks, LAN/WLAN, Computer, Tablet, Smartphone im Haus
Therme: Vitodens 333-F, Aufschaltung über integr. LAN des Vitodens
2 Jahre oder 5 Jahre Garantie??

Kunde 1 fragt in der Firma nach, warum er nur 2 Jahre Garantie hat. Es kann ja wohl nicht sein, da er als Kunde ohne einen für ihn uninteressanten und nicht benötigten Internetanschluss in der Garantieleistung gegenüber seinen Nachbarn ( Kunde 2 und evtl. Kunde 3) benachteiligt ist.

Was erzähle ich den Kunden?
Wer ist bei Viessmann auf diese komische Idee der Zwangsaufschaltung gekommen?

Wie verhält es sich überhaupt mit den Geräten der 300er Serie, die haben ja die LAN Schnittstelle eingebaut und werden vom Kunden bei Bedarf über die Vitotrol Plus App bedient. Also nur 2 Jahre Garantie?
Durch die Anmeldung bei Erstbenutzung der Vitotrol Plus App durch den Kunden wird seine Anlage automatisch bei Viessmann registriert. Das sollte doch reichen, oder will Viessmann wirklich immer und jederzeit jede Anlage online überwachen?
Unsere Firma will nicht jede "kleine" Anlage online überwachen.
Es reicht schon, wenn sich die "großen" und wichtigen Anlagen sowie die Vitotwin sich online bei uns "melden". Das sind bei uns aber auch Anlagen, bei denen das gewollt ist.

Jörg

Hallo HBMEK,

was genau hältst du dabei für rechtlich bedenklich? Es steht jedem frei, dieses zusätzliche Gimmick zu nutzen. Wenn man die Anlage über die ViCare aufschaltet erhält man einen zusätzlichen Bonus und zwar die 5 Jahre Garantie. Schaltet man die Anlage nicht auf, erhält man auch keinen Bonus. Dieser Bonus soll einen Anreiz schaffen, dass ein Kunde seine Anlage via ViCare aufschaltet. Durch diese Aufschaltung hat der Kunde einige Vorteile, wie beispielsweise die Steuerung und Überwachung seiner Anlage via App und die Möglichkeit die Anlage durch seinen Heizungsfachbetrieb aus der Ferne überprüfen zu lassen.

Bei den 300er-Geräten gilt das gleiche, denn es geht um die Aufschaltung über ViCare und nicht um die Aufschaltung über die Vitoconnect 100.

Nachlesen kannst du das auf unserer Homepage unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/services/5-jahre-garantie-vicare-app.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

aha, gewußt wo. Ich habe mir die Seite als PDF File zusammengestellt, gespeichert, ausgedruckt und bin nun mit der Antwort zufrieden.
Und natürlich, ich hoffe, dass die Anlage nicht ausfällt, weder in den nächsten 5 Jahren noch in dern nächsten 32 Jahren, denn solange hat meine alte Niedertemperatur-Heizungsanlage auch durchgehalten.

Gruß
Holgol

Okay, also ist die Garantieverlängerung ein Bonus. Macht schon eher Sinn.
Ich werde mir die Infos als PDF zusammenstellen, genau wie Holgol geschrieben hat.

Ich muss jetzt nochmal "dumm" fragen. 😉
Also kann ich beim Vitodens 300 die LAN Verbindung nutzen und der Kunde benutzt statt der Vitotrol Plus App
die neue ViCare App?

Oder muss der Vitodens 300 auch über die die Vitoconnect 100 aufgeschaltet werden?
Wenn ich beim Kunden vor Ort bin, gehe ich ja über die Optolink Schnitstelle und meiner Vitosoft aufs Gerät.

Das würde dann online nur mit der Vitoguide Software gehen oder auch mit der Vitosoft?!

 

Jörg

Der Kunde kann die LAN-Verbindung nutzen und darüber die Anlage via ViCare aufschalten. Parallel dazu kann er auch die Vitotrol-Plus-App nutzen, mit den gleichen Zugangsdaten.

Du kannst weiterhin vor Ort mit der Vitosoft 300 auf die Anlage zugreifen und zusätzlich aus der Ferne über Vitoguide.

Beste Grüße °be

Mal ganz ehrlich (von einem Kunden, der in nächster Zeit eigentlich eine Vitoladens 300 ordern möchte):

Ich finde die Vorgehensweise von Viessmann bezüglich der Garantieverlängerung total bescheuert! Wie schon obiges Beispiel zeigt werden Kunden bezüglich der Garantieverlängerung als Kunden 2.ter Klasse hingestellt, wenn sie technisch nicht up2date sind.
Ich habe zwar in meinem ganzen Haus Wlan, Windows und Linux - aber nein, das reicht ja nicht. Ich brauch auch noch ein bestimmtes Handy-OS. Leider habe ich nur 3 Windows-Phones.

Rechtlich kann man da natürlich nichts machen - schön ist diese 2 Klassengesellschaft von Viessman aber ganz bestimmt auch nicht.


-volker-

Hallo Volker_S,

das hat mit "Kunden zweiter Klasse" nichts zu tun. Die Apps werden in den gängigsten App-Stores angeboten und das sind der Apple-Store und der Google-Play-Store. Und auch mit "up2date" hat das nichts zu tun, da es die beiden Stores schon seit über 10 Jahren gibt. Dass du "nur" Windows-Geräte zu Hause verwendest, ist in diesem Zusammenhang ganz klar ärgerlich.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren