abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ansaugluft

Guten Tag,

 

Im Oktober wurde die Vitovalor PT2 in einer Bestandsimmobilie eingebaut. Im bestehenden Edelstahlrohr-Kaminzug wurde ein Kunstoffrohr eingeführt, d.h die Zuluft erfolgt durch das bestehende Edelstahlrohr.

Nun ist die Anbindung des PT2 zum Kaminrohr so realisiert, dass  das Zuluftrohr des PT2 nicht "Luftdicht" mit dem bestehendem Edelstahlrohr realisiert ist: Dadurch zieht die Heizung auch Luft durch den gemauerten Kamin, wo auch Dämmwolle um das Edelstahlrohr angebracht ist.

Meine Frage:  Stellt eine "erhöhte" Staub, bzw. Dämmwoll-Partikel oder Faser-belastete Zugluft ein Problem für den Brennwertkessel oder die Brennstoffzelle dar ?

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Gruß aus Mannheim

3 ANTWORTEN 3

Hallo Chall,

kannst du uns Bilder zur Verfügung stellen, welche die Einbausituation verdeutlichen? Die Bilder kannst du über Pic-Upload hochladen und verlinken oder per Mail an customer-care@viessmann.com senden. Gib bitte bei der Mailvariante einen Hinweis zu diesem Link bzw. Beitrag mit an.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

Anbei das Zu/Abluftrohr in wagerechter Position mit Gefälle in Richtung Kamin:
https://www.pic-upload.de/view-36231643/IMG_2848.jpg.html

Hier ein Bild des bestehenden Revisions-Schacht, wo das Edelstahlrohr zu sehen ist:
https://www.pic-upload.de/view-36231644/IMG_2849.jpg.html

Hier ein Bild von unten nach oben fotografiert im Kamin. Dort sieht man den Anschluss zum wagerechten Zu/Ablauft-Rohr des PT2.
https://www.pic-upload.de/view-36231645/IMG_2850.jpg.html

Als letztes das Detail-Bild des Anschlusspunktes des PT2-Rohr zum Edelstahl-Kaminrohr mit Endoskop aufgenommen.
Dort ist zu sehen, dass es ein 2-3cm Spalt zwischen dem 90°-Abgang des Edelstahlrohrs zum "Zuluft-Rohr" des PT2 gibt.
https://www.pic-upload.de/view-36231642/IMG_2845.png.html

Meine Bedenken sind die, dass die Heizung Dämmwoll-Faser-belastete Luft ansaugt: Um das bestehende Edelstahlrohr ist immer wieder Abschnittsweise Dämmwolle. Durch Konvektion um das 60° Warme Kunstoffrohr des PT2 wird die Luft verwirbelt, Fasern setzen sich frei...

vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Gruß
Chall

Hallo Chall,

vielen Dank für die detaillierten Informationen. Sicherlich sind Dämmwoll-Fasern nicht so ideal. Nach Recherche ist eine Inbetriebnahme durch unseren Techniker eingeplant. In diesem Zuge wird sich das Abgassystem vor Ort genauer angeschaut. Wir werden hierzu deinen Heizungsfachbetrieb kontaktieren und die Gegebenheiten ansprechen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren