abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zählerinstallation für PT2 Inbetriebnahme

Liebe Community,

 

ich habe ein Verständnisproblem mit den Schaubildern für den Elektroanschluss der PT2.

Gegeben:

EFH mit neuer PT2 kurz vor Inbetriebnahme, Zählerschrank im EG (Zweirichtungszähler durch EVU wird noch gesetzt). Im Heizungsraum abgesetzte UV, von dort soll die PT2 gespeist werden. In der Abb. 13 Seite 23 ist in der Zählerverteilung noch ein Zähler S1 angegeben der aber nicht abrechnungsrelevant für das EVU ist, benötige ich diesen überhaupt ?

Um es kurz zu machen es geht um den Platz in der Zählerverteilung (im Bestand), hier wären einige Umbauten notwendig um diesen dort zu montieren, sofern ich diesen nicht auch in die abgesetzen UV im Heizungskeller montieren könnte, was laut den Schaubildern aber nicht möglich wäre da dieser direkt hinter dem EVU Zähler sitzt.

 

Gruß Markus

PT2.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wird wohl keine Option sein, da die BSZ durch Viessmann noch in Betrieb genommen wird. Und dass wird man wohl nicht akzeptieren.  Wie dem auch sei, Umbau  ist mit einigen Aufwand möglich.

Danke Gruß Markus 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo MarkusHeinrich

 

bei wurde auch in der dhh eine Pt2 install. das war kein Problem

 

anbei bild des zählerschrankes

gruss gerd

gerdStromZähler (2).jpg

Hallo Gerd,

 

genau dieser Installationsort wäre für mich leider ein Problem, nicht unmöglich aber mit gewissen Aufwand.

Die Frage unabhängig davon, wofür benötige ich den Zähler, die PT2 hat soweit ich weis einen Zähler (Z2)

intern verbaut. Und abrechnungsrelevant ist nur der EVU Zähler.

 

Gruß Markus

Hallo

der kleine oben im bild ? Energiezähler

das weiss ich auch nicht, habe einige mal abgelesen, zeigt das gleiche wie in der app  + -

ganz genau ist die app nicht,

gibt ja noch ein zähler am gerät unter der blechverkleidung.der ist geeicht zeigt die stromerzzeugung.

 

der andere ist der hauptzähler, gekennzeichnet mit lieferung und  bezug

1.8.0 und 2.8.0

 

gruss gerd

 

 

gruss gerd

Hallo Gerd,

 

ja vermutlich genau dieser.

Hauptzähler ist klar. Genauso wie der interne in der PT2.

 

Gruß Markus

Hallo MarkusHeinrichs,

Du hast kein Verständnisproblem mit den Schaubildern, denn das hast Du schon richtig erfasst. Du verstehst lediglich nicht, für was der Energiezähler (S1) erforderlich ist.

 

Dieser Energiezähler misst genau das Gleiche wie Dein Zweirichtungszähler vom Netzbetreiber. Der Unterschied zum Zähler (Z1) des Netzbetreibers Loule_1-1646240106735.png ist, dass dieser Zähler (S1) Loule_0-1646240028420.png eine Schnittstelle hat, um dem Energiemanager in der Vitovalor die Liefer- und Bezugswerte mitzuteilen. Einmal werden diese Werte über das Bedientableau der Vitovalor und damit auch über die ViCare-App angezeigt bzw. wird daraus der Direktverbrauch, die Autarkie und die Produktionsabdeckung errechnet und zum anderen nimmt er, wenn der Energiemaneger auf ökonomisch eingestellt ist, die Statistik der Bezugswerte der letzten 7 Tage, um die Startfreigabe für maximalen Eigenverbrauch zu generieren. Wenn der Zähler (Z1) vom Netzbetreiber auch die gleiche Schnittstelle hätte, dann bräuchte man den Zähler (S1) nicht.

 


@MarkusHeinrichs  schrieb:

....soweit ich weis einen Zähler (Z2) intern verbaut.

 


Der in der Vitovalor verbaute Zähler (Z2) ist nur ein Einphasenzähler und ist nur dazu da, um die Nettostromerzeugung zu erfassen. Bei gerdibub ist der S1 mit Erzeugungszähler beschriftet. Das ist aber nicht der Erzeugungszähler. Der Erzeugungszähler ist der Z2.

 

Gruß

Loule



 

Hallo Loule

 

vielen dank, für richtigstellung, jetzt weiss ich wieder etwas mehr.( die beschriftung wurde durch die elekto firma vorgenommen.)

 

gruss gerd

Nobody is perfect.👍

Hallo Loule, 

danke für die ausführliche Antwort, ergibt soweit auch Sinn wenn dieser die Liefer- und Bezugswerte der Vitovolar mitteilen soll.

Dann werde ich diesen wohl in der Zählerverteilung unterbringen müssen, und den Abgang der der PT2 auch dort vorsehen, sowie die Kommunikationsleitung zwischen dem Zähler und der Therme.

Dann ist die UV im Heizungskeller wohl für die Katz, da der Zähler unmittelbar hinter dem EVU Zähler sitzen muss.

Gruß Markus

 

Hallo Markus,

habe ich gerne gemacht.

 

Wenn Du die BSZ korrekt über den Energiemanager ökonomisch betreiben willst, dann führt daran kein Weg vorbei. Die BSZ läuft aber auch ohne den Zähler (S1). Ich weis aber nicht, ob dann ständig eine Fehlermeldung ansteht. Wenn der Energiemanager ohne den Zähler (S1) mit der Betriebsart ökonomisch betrieben wird, dann verwendet er ein Standardlastprofil. Wie das aussieht weis ich aber auch nicht.

 

Gruß

Loule

Das wird wohl keine Option sein, da die BSZ durch Viessmann noch in Betrieb genommen wird. Und dass wird man wohl nicht akzeptieren.  Wie dem auch sei, Umbau  ist mit einigen Aufwand möglich.

Danke Gruß Markus 

Top-Lösungsautoren