Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Vitovalor PT-2 schon desöfteren festgestellt, dass mir Messwerte in meiner App (ViCare) fehlen. Aktuell fehlt mir (bzw. die Werte sind 0) in der App:
* Stromerzeugung, Direktverbrauch, für Mittwoch, diese Kalenderwoche und Dezember (der Einspeisewert ist jeweils vorhanden)
* Gasverbrauch, Mittwoch und Dezember (Der Wert für den Heizkessel ist vorhanden)
Heute ist mir aufgefallen, dass direkt am Gerät selbst auch inkonsistente Werte angezeigt werden:
Gasverbrauch heute: 0,0 m^3, Gasverbrauch diesen Monat 1,3 m^3 (wir haben den 1.7.)
Bin ich der Einzige, dem das so geht?
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian!
@Christian79 schrieb:
Bin ich der Einzige, dem das so geht?
Ne, bist Du nicht.
Immer wenn der Kunde feststellt, dass etwas nicht korrekt funktioniert, dann kommt als Anwort, dass die bemängelten Funktionen nachgebessert werden und es dafür dann irgendwann ein Software-Anpassung gibt.
Das mache ich schon 3 Jahre mit und habe es inzwischen aufgegeben an der Feldentwicklung mitzuwirken.
Nachfolgend ein paar Links zur Untermauerung und Unterhaltung.😁
https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Gasverbrauch-Brennstoffzelle/td-p/172806
Wie Du siehst, alleine bist Du nicht.
Gruß
Loule
Hallo Loule,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja etwas ernüchternd. Es wundert mich, dass ein so etabliertes Unternehmen wie Viessmann es sich erlauben kann in der Software so schlampig zu arbeiten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein OTA Update nicht möglich ist, und dem entsprechend die Behebung des Fehlers richtig viel Geld (Technikereinsatz) kosten würde? Das ist die einzige Erklärung, die mir einfällt, dass auch nach drei Jahren noch solche einfachen Fehler existieren.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
@Christian79 schrieb:Es wundert mich, dass ein so etabliertes Unternehmen wie Viessmann es sich erlauben kann in der Software so schlampig zu arbeiten.
Es war anscheinend mit Vitotrol schon mal besser. Zu dieser Zeit hatte man auch Zugriff auf den/die Viessmann-Server und es war möglich eine Historie der Betriebsdaten herunterzuladen. Mit dem Wechsel der BSZ-Generation 300-P zur PT2 gab es auch ein Wechsel des Bedien- und Kommunikationskonzeptes und nach den Aussagen von Nutzern, die das alte Konzept kennen, ist nichts mehr so wie es mal war, also eher ein Rückschritt.
@Patrick_Zarges schrieb:
das Update muss Manuel bei uns im Werk aufgespielt werden. Die betroffenen Anlagen erhalten somit eine neue Regelung und ein neues Bedienteil.
damit ist Deine Annahme richtig. Habe auch schon von den Service-Technikern erfahren, dass Viessmann von extern "nur" lesend auf die Vitovalor-Daten zugreifen kann. Damit es nicht richtig ins Geld geht werden die Regelungen mit dem entsprechenden Firmware-Update vermutlich im Rahmen von anderen anstehenden Serviceeinsätzen getauscht werden.
Gruß
Loule
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 |