Hallo zusammen,
wir beginnen demnächst mit dem Bau eines Hauses. Als Heizung ist die Vitovalor PT2 vorgesehen.
Unser Elektriker meinte, um die 1800€ "Vergütung" für jegliche zukünftige Einspeisung des erzeugten Stroms zu bekommen, wird der erzeugte Strom der Heizung IMMER ins öffentliche Stromnetz eingespeist (ohne Zähler), dafür dann aber der Brauchstrom auch komplett aus dem Stromnetz gezogen.
Kommt mir etwas komisch vor. Ich hätte die Vitovalor so angeschlossen, dass erzeugter Strom ins Hausnetz geht, überschüssiger Strom dann ins öffentliche Netz und zusätzlicher Strom aus dem Netz gezogen wird.
Sehe ich das falsch?
Grüße,
TanteFinn
Hallo TanteFinn,
du liegst absolut richtig. Ziel ist es, den erzeugten Strom für den Eigenverbrauch selbst zu nutzen.
Reicht der selbsterzeugte Strom nicht aus, wird aus dem öffentlichen Netz zugekauft. Nur der
überschüssige erzeugte Strom wird über den Zweirichtungszähler ins Versorgernetz eingespeist.
Die Aussage deines Elektrikers können wir nicht nachvollziehen. Der folgende Link zeigt dir weitere
Informationen. Hier findest du auch den Förder- und Antragsleitfaden, der bei den Formalitäten sicher
hilfreich sein wird.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/vitovalor/f...
Beste Grüße °ro