Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen ob es normal ist, dass 6 (!) Monate nach Vertragsabschluss (Mitte März) die Brennstoffzellenheizung Vitovalor 300-P noch nicht vollständig installiert ist?
Vor zwei Wochen ging immerhin der Warmwasser- und Heizbetrieb an den Start, die Brennstoffzelle läuft aber immer noch nicht.
Laut Aussage meines Monteurs muss nun erst der Stromanbieter Avacon einen neuen Zweirichtungs-Zähler setzen und dann würde Viessmann irgendwann ("die haben soviel zu tun") die Brennstoffzelle in Betrieb nehmen.
Mit dem Gaszähler war es auch schon so ein Theater. Ich wundere mich ehrlich gesagt, warum man nicht gleich bei Vertragsabschluss alle notwendigen Zähler beantragt - wie die Anlage am Ende aussieht dürfte klar sein.
Aber dem Monteur glaube ich sowieso nichts mehr. Damals hieß es die Anlage ist in zwei Tagen aufgestellt und wird zeitnah in Betrieb genommen. Das wäre dann so spätestens Ende April gewesen.
Wir haben übrigens schon einen Zweirichtungs-Zähler für unsere PV Anlage und der Monteur hat einen eigenen Stromzähler für die BHKW-Stromproduktion installiert. Also was brauchen wir noch?
Da ich von meinem Monteur meistens gar keine oder regelmäßig widersprüchliche Aussagen bekomme, fange ich nun wieder an, selbst im Internet nachzuforschen (NOT MY JOB - oder?). Und siehe da, ein Anschluß und Probebetrieb sollte möglich und erlaubt sein. Fragt sich nur, warum das keiner bei mir macht?
Wenn hier jemand im Forum jemanden bei Viessmann kennt, der die Termine zur Inbetriebnahme bearbeitet, würde ich mich freuen wenn jemand mal auf mich hinweist, gerne mit hoher Priorität. -> Region Hannover Nord / Wedemark.
Denn eine schlechtere Publicity für Viessmann kann ich mir kaum vorstellen. Wenn die Anlagen immer über solch lange Zeiträume erst in Betrieb gehen, wird sicher bald keine mehr verkauft werden. Wer hat denn schon Lust auf >6 Monate Baustelle im Keller?!
Dass Viessmann zu viel zu tun hat, kann ich mir bei der Performance meines Monteurs kaum vorstellen, der schafft so ja maximal 3-4 Anlagen pro Jahr, wie sollen da 20-30 BHKW im Monat ans Netz gehen?
Danke für jede (sinnvolle) Rückmeldung und
viele Grüße,
Martin - frustrierter BHKW-Besitzer, nicht -Betreiber ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.