Wer kann meine im März 2019 eingebaute Brennstoffzelle im Web-Portal "Markstammdatenregister" bei der Bundesnetzagentur anmelden? Viessmann hat keine Lust dazu und mein Heizungsbauer macht es auch nicht und mir fehlen die technischen Daten dazu.
MfG
W. Oswald
Hi.
Glücklicherweise war ich mal Elektriker und konnte die Einbindung der Vitvalor ins Hausnetz selbstständig vorbereiten. Der Heizungsbauer kennt sich hiermit meist nicht aus und die Elektriker kennen die Fa. Viessmann nicht. Dies wurde durch Viessmann aber wohl erkannt und es gibt hier eine Art Schulungsprogramm für Elektroinstallateure. Kurzum, man hängt hier zwischen den Gewerken fest und jeder schiebt die Verantwortung an den nächsten (sofern nicht jemand wie Energy World dies übernimmt).
Aber zur Antwort. Was die Förderung angeht, gibt es von Viessmann zahlreiche und gute Informationen und gerade die Registrierung im Marktstammdatenregister ist in einem Leitfaden Schritt für Schritt erklärt. Und dies MUSS der Betreiber selbstständig machen (Genauso bei einer PV Anlage)! Habe meine Anlage die Tage auch registriert und es hat keine Fünf Minuten gedauert. Allerdings hat man nur vier Wochen Zeit die Anlage zu registrieren, ob und wie es jetzt überhaupt noch geht, da die Anlage ja schon im März in Betrieb ging, weiß ich daher nicht.
Hier mal der Link zu der Schritt für Schritt Anleitung --> https://www.foerder-profi.de/assets/download/Registrierungshilfe_MaStR.pdf . Findet man aber auch über die Google Suche!
Moin Herr Oswald,
Das ist nicht so schwierig- ich habe das ja 2mal machen müssen, zuerst die schriftliche Version und dann kam das Onlineportal und wir mussten die Daten alle neu eingeben.
Ich kann ihnen unsere Meldung hier reinstellen- die Daten müssten ja gleich für die PT2 sein- und das marktstammdatenregister ist ja öffentlich- man kann alle Anlagen mit Nummer und Namen dort finden.
Wichtig sind nur Standort und Leistung - das andere kann alles leer bleiben, wie man sehen kann.
Ich weiß ja nicht, ob man hier im Forum auch persönliche mails schicken kann - das müsste die Administration ermöglichen - dann unterstütze ich Sie gerne.
Viele Grüße
B.Lauterbach