abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann meine im März 2019 eingebaute Brennstoffzelle im Web-Portal "Markstammdatenregister" bei de

Wer kann meine im März 2019 eingebaute Brennstoffzelle im Web-Portal "Markstammdatenregister" bei der Bundesnetzagentur anmelden? Viessmann hat keine Lust dazu und mein Heizungsbauer macht es auch nicht und mir fehlen die technischen Daten dazu.

MfG

W. Oswald

8 ANTWORTEN 8

Hallo wilfriedH,

die Anmeldung ist kein Hexenwerk.

Die technischen Daten kannst Du aus dem Datenblatt PT2
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/vitovalor-p...

oder PA2
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/vitovalor-p...

entnehmen. Zur Anmeldung werden nur nachfolgende technische Daten benötigt.
- die elektrische Bruttoleistung = 0,75 kW
- die elektrische Nettoleistung = 0,75 kW (Ist physikalisch zwar nicht korrekt, da aber die Nettoleistung nirgends angegeben wird, kann für Netto = Brutto eingetragen werden.)
- Thermische Leistung 1,1 kW

Als ich mich 2019 registriert habe, konnte ich keine elektrische Leistung kleiner 1 kW eingeben. Wenn das immer noch so ist, dann gib einfach 1 kW als Leistung ein. Hat bisher keinen interessiert. Ich hatte sogar per Mail auf diese Sache hingewiesen. Dazu kam keine Rückmeldung.

Damit solltest Du in der Lage sein, die Anmeldung selbst zu machen.

Gruß
Loule


Ich möchte Dich hier moralisch unterstützen.
Von wegen : technische Daten stehen im Merkblatt.
Ich hatte dieses Problem auch. Ich bin da ganz neutral rangegangen, und habe versucht, jede Frage stur zu beantworten. Bei Frage 5 war es vorbei mit : technische Daten / Merkblatt. Ich habe dann einfach jede weitere Frage mit „ irgendwas „ beantwortet, nur um weiter zu kommen. Bei „ gefühlter „ Frage 50 war dann Schluss. Eine Antwort hat sich wohl mit einer anderen Antwort „ gebissen „ und ich habe dann entnervt aufgegeben.
Ich hatte dann das große Glück, dass diese Aufgabe von EnergieWorld erledigt wurde.
Ich wünsche Dir noch viel Glück.
R. P.

Hi.

Glücklicherweise war ich mal Elektriker und konnte die Einbindung der Vitvalor ins Hausnetz selbstständig vorbereiten. Der Heizungsbauer kennt sich hiermit meist nicht aus und die Elektriker kennen die Fa. Viessmann nicht. Dies wurde durch Viessmann aber wohl erkannt und es gibt hier eine Art Schulungsprogramm für Elektroinstallateure. Kurzum, man hängt hier zwischen den Gewerken fest und jeder schiebt die Verantwortung an den nächsten (sofern nicht jemand wie Energy World dies übernimmt).

Aber zur Antwort. Was die Förderung angeht, gibt es von Viessmann zahlreiche und gute Informationen und gerade die Registrierung im Marktstammdatenregister ist in einem Leitfaden Schritt für Schritt erklärt. Und dies MUSS der Betreiber selbstständig machen (Genauso bei einer PV Anlage)! Habe meine Anlage die Tage auch registriert und es hat keine Fünf Minuten gedauert. Allerdings hat man nur vier Wochen Zeit die Anlage zu registrieren, ob und wie es jetzt überhaupt noch geht, da die Anlage ja schon im März in Betrieb ging, weiß ich daher nicht.

 

Hier mal der Link zu der Schritt für Schritt Anleitung --> https://www.foerder-profi.de/assets/download/Registrierungshilfe_MaStR.pdf . Findet man aber auch über die Google Suche!

Hallo wilfriedH,
 
wer von Viessmann zeigte den Desinteresse zu helfen? Unabhängig davon kann Dich sicherlich unser Förderprofi unterstützen. Nachfolgend die Kontaktdaten...
 
foerderprofi@viessmann.com 
06452 - 702575 (Mo-Fr, 09.00-17.00 Uhr)
 
Beste Grüße Robin 

Vielen Dank,
aber die nette Dame konnte mir auch nicht helfen.
Zur weiteren Information: Ich hatte eine KWK, die bei den Stadtwerken Marburg angemeldet wurde. Im März 2019 wurde diese Anlage gegen die Brennstoffzelle ausgetauscht. Diese Anlage müsste bei den Stadtwerken Marbug angemeldet werden.
Mein Heizungsbauer und Viessmann machen dies aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
W. Oswald


Das Formular was Bjalle ‎via Link gepostet hat sollte dir weiterhelfen. Laut Aussage des Förderprofis kommt hiermit eigentlich jeder zurecht. Ansonsten den Förderprofi mal direkt kontaktieren. 😉

Moin Herr Oswald,

Das ist nicht so schwierig- ich habe das ja 2mal machen müssen, zuerst die schriftliche Version und dann kam das Onlineportal und wir mussten die Daten alle neu eingeben.

Ich kann ihnen unsere Meldung hier reinstellen- die Daten müssten ja gleich für die PT2 sein- und das marktstammdatenregister ist ja öffentlich- man kann alle Anlagen mit Nummer und Namen dort finden.

Wichtig sind nur Standort und Leistung - das andere kann alles leer bleiben, wie man sehen kann.

Ich weiß ja nicht, ob man hier im Forum auch persönliche mails schicken kann - das müsste die Administration ermöglichen - dann unterstütze ich Sie gerne.

Viele Grüße

B.Lauterbach

Schaut doch einfach in den Link in meinem Beitrag. Da hat Viessmann alles Schritt für Schritt erklärt. Das dauert dann keine Fünf Minuten!
Top-Lösungsautoren