Hallo,
meine Eltern haben seit einem knappen halben Jahr eine Vitovalor 300-p. Bislang haben sie es noch nicht geschafft, eine App-Steuerung einzurichten. Jetzt bin ich auf Heimaturlaub und darf mich darum kümmern.
Soweit ich das recherchieren konnte, ist eigentlich vorgesehen, die App Vitotrol zu nutzen. Dort erhalte ich bei der Registrierung jedoch immer nur folgende Meldung:
Kein Datennetzwerk
Die Server können nicht erreicht werden.
Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist. Die App muss hierzu aktiv sein.
Weitere Recherche ergab, dass die App Vitotrol nicht mehr unterstützt wird und man stattdessen auf die App ViCare umsteigen soll. Stimmt das?
Beim Versuch ViCare einzurichten stieß ich sehr schnell auf das Problem, dass an der Vitovalor 300-p kein Aufkleber mit QR-Code zu finden ist. Auch hierzu habe ich verschiedene Forebeiträge gelesen, die scheinen aber alle etwas älter zu sein und aus der Zeit vor der Abschaltung von Vitotrol zu stammen.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist folgende: Mit welcher App können meine Eltern denn nun ihre Heizung fernsteuern?
Wenn es mit ViCare gehen soll: Wo bekomme ich denn die Daten aus dem nicht vorhandenen QR-Code her?
Viele Dank für alle Antworten,
ThoFab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ThoFab,
bei den Vitovalor-Generationen gibt es Unterschiede. Die ViCare App ist nur mit der neuen Vitovalor PT2 kompatibel. Die Vitotrol-Plus App kann nicht verwendet werden. Diese wurde in Verbindung mit anderen Wärmeerzeugern durch die ViCare App abgelöst und darf nicht mit der Vitotrol-App verwechselt werden.
Das klingt erstmal verwirrend, aber zusammenfassend funktioniert nur die Vitotrol-App mit der Vitovalor 300-P. Hier gibt es die WLAN- sowie die LAN-Variante. Der Unterschied liegt darin, dass bei der WLAN Variante eine Vitoconnect-Box erforderlich ist. Hier wird über WLAN der häusliche Router mit dem Estrella-Server verbunden. Bei der festen LAN-Variante wird der Router direkt mit der Vitovalor verbunden. Hier gibt es am Gehäuse der Vitovalor zweierlei LAN-Anschlüsse die man dafür nutzen kann. Die letzte Variante empfehlen wir besonders, da hierüber die Anlage kostenlos auf die Viessmann Leitwarte aufgeschaltet werden kann. Dem Dateianhang kannst du weitere Informationen entnehmen. Ab Seite 6 wird die Leitwartenaufschaltung thematisiert.
Beste Grüße °ro
Welches Modul wird denn verwendet ? Ist eine Vitoconnct verbaut, funktioniert die ViCar. Ist zwar noch nicht alles in trockenen Tüchern, aber man arbeitet dran.
Ist hingegen die Vitocom drin, musst die Vitotrol nehmen. Aber nicht die Plus, die wird nicht mehr unterstützt.
Hallo ThoFab,
bei den Vitovalor-Generationen gibt es Unterschiede. Die ViCare App ist nur mit der neuen Vitovalor PT2 kompatibel. Die Vitotrol-Plus App kann nicht verwendet werden. Diese wurde in Verbindung mit anderen Wärmeerzeugern durch die ViCare App abgelöst und darf nicht mit der Vitotrol-App verwechselt werden.
Das klingt erstmal verwirrend, aber zusammenfassend funktioniert nur die Vitotrol-App mit der Vitovalor 300-P. Hier gibt es die WLAN- sowie die LAN-Variante. Der Unterschied liegt darin, dass bei der WLAN Variante eine Vitoconnect-Box erforderlich ist. Hier wird über WLAN der häusliche Router mit dem Estrella-Server verbunden. Bei der festen LAN-Variante wird der Router direkt mit der Vitovalor verbunden. Hier gibt es am Gehäuse der Vitovalor zweierlei LAN-Anschlüsse die man dafür nutzen kann. Die letzte Variante empfehlen wir besonders, da hierüber die Anlage kostenlos auf die Viessmann Leitwarte aufgeschaltet werden kann. Dem Dateianhang kannst du weitere Informationen entnehmen. Ab Seite 6 wird die Leitwartenaufschaltung thematisiert.
Beste Grüße °ro