Ich habe einen Viessmann VitoValor PT2 eingebaut und zeigt mir die Fehlermeldung an: Nr. F.1999 Text 19Fo
Hallo 4el_Reino,
in deinem Anlagenstammblatt ist EW Energy World als Fachbetrieb eingetragen. Wenn du einen alternativen Fachpartner suchst, kann dir sicherlich die Viessmann Verkaufsniederlassung in Lauf kompetente Vorschläge unterbreiten.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/verkaufsniederlassung-nuernberg.html
Beste Grüße Robin
So, jetzt hat auch unsere Anlage den Fehler f.199
Soll ich erst über den Fachbetrieb gehen oder könnt ihr direkt einen Termin bei der Technik anstoßen?
Gruß Calistra
Hallo Calistra,
du kannst die Störung zurücksetzten. Sollte sie noch mal auftreten muss der Fachbetrieb einen Serviceeinsatz in Auftrag geben.
Hallo Patrick,
die Störung ist schon wieder aufgetreten. Zudem ist die Auslauftemperatur weiterhin zu hoch (69 Grad), der Gasverbrauch für die Heizung steigt, nicht aber für die Brennstoffzelle. Die Laufzeiten der Brennstoffzelle in Sachen Stromerzeugung sind jedoch sehr schwankend, ein durchlaufen ist nicht gegeben. Die Temperatur Warmwasser ist ungenügend, gestern konnte wieder keine Wanne gefüllt werden, da nur 38 Grad im Speicher oben. Ich habe die Temperaturen jetzt hochgesetzt, da ein kurzfristiges Erwärmen über die Funktion jetzt Warmwasser nichts bringt da kein Warmwasser aufbereitet wird. Scheinbar ist dies ohne Funktion.
Jetzt war der Energieversorger da, angeblich haben wir 1.100 Kwh ins Netz abgegeben, Anlage und App zeigen aber keine Einspeisung an. Lt. Energiezähler in der PT2 haben wir über 6.000 Kwh in zwei Jahren produziert, lt. Energieversorger aber 1.000 Kwh weniger. Liegt das am Stromverbrauch der PT2? Dürfte eigentlich nicht, da die Anlage ja bei Stromunterbrechung nicht durch Eigenversorgung läuft.
Von unserem Fachbetrieb kommt keine Rückmeldung zu Störungsanfragen, auf Nachfrage heißt es immer nur das es weitergegeben wird. Die letzte Weitergabe dauerte drei Monate und erst nach einer frustrierenden E-Mail an den Viessmann Kundenservice wurde dann etwas unternommen. Kannst du nicht direkt einen Technikerauftrag anstoßen?
MfG Andreas
Hallo Calistra,
ich habe es weitergeleitet. Die Kollegen werde es prüfen und weitere Maßnahmen festlegen.
Hallo Patrick,
zunächst wünsche ich ein frohes neues Jahr und hoffe, dass es nur besser werden kann. Bisher hat sich kein Techniker gemeldet. Ich kann ja nicht ständig die Fehler zurücksetzen um die Anlage am laufen zu halten. Zahlt ihr mir den Gaspreis den der Brenner wegen den ständigen Ausfällen verbraucht?
Heute wieder der nächste Fehler F.341 und wieder ist die BSZ aus ………..
Gruß
Andreas
Hallo Calistra,
frohes neues Jahr wünsche ich dir. Der Einsatz ist für den 20.01.23 ab 08:00 Uhr disponiert. Für den nicht Betrieb der Zelle wird es eine Ausfallentschädigung geben.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |