Wartungskosten Vitovalor 300-P
Hallo,
vor 2 Jahren haben wir in unserem Neubau die Brennstoffzellenheizung Vitovalor 300-P verbaut. Damals war die Aussage des Heizungsbauers, dass es sich um eine kostengünstige Alternative zu den konventionellen Heizsystemen wie z.B. Wärmepumpen handelt. Nun wurden uns nach dem ersten Jahr 367,81 EUR Wartungskosten für den Gas-Brennwertkessel, und nach dem zweiten Jahr 1,010,31 EUR Wartungskosten für die Brennstoffzelle berechnet (es wurde nur der Luft- und Wasserfilter ausgetauscht, so wie destilliertes Wasser nachgefüllt).
In Summe ergibt dies im Schnitt jährliche Wartungskosten von ca. 700 EUR, hinzu kommt die 5-jährige Wartung, welche nochmals deutlich teuer ist, so dass von knapp 1000 EUR Wartungskosten pro Jahr ausgegangen werden kann.
Für mich kommen folgende 2 Möglichkeiten in Frage:
Entweder das System Vitovalor ist aufgrund der Wartungskosten alles andere als wirtschaftlich, oder ich werde von meinem Heizungsbauer über den Tisch gezogen.
Auf telefonische Nachfrage bei Fa. Viessmann werde ich auf den Heizungsbauer verwiesen bzw. bekomme dazu keine Aussage. Es muss doch möglich sein, dass man von Viessmann eine grobe Info bekommt, in welcher Höhe Standard Wartungskosten ca. jährlich anfallen (dürfen).
Stand heute kann ich nur jedem von diesem System abraten.
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Züfle
Hallo,
also Viessmann wird dir hier vermutlich nichts sagen, die werden sich sicher nicht gegen den Heizungsbauer stellen.
Aber wenn ich sehe, was die Wartung kostet, wenn sie durch den Technischen Dienst von Viessmann durchgeführt wird, dann würde ich sagen, dass dein Heizungsbauer eine sehr gute Gewinnspanne einkalkuliert hat.
Gruß
Heizing
Ja, darf sie aber nicht weitergeben, aber frag doch deinen Heizungsbauer, ob er dich in die Servicepreisliste schauen lässt.