abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartezeit auf Service

Hallo zusammen,

wir haben 2017 eine Vitovalor 300 P einbauen lassen und leiden seither fürchterlich unter den Service von Viessmann.
Aktuell schaltete sich die Brennstoffzelle am 14. Oktober ab. Störungsmeldungen 05F0 und 61. Nach mehr als sechs Wochen meldete der Heizungsbauer, dass am 11. Januar 22 ab 8 Uhr der Servicemensch von Viessmann kommt. In den letzten sechs Wochen hätte ich mir aber irgendeine Nachricht, wann er kommt erwartet aber man freut sich ja, wenn er kommt, was aktuell vollkommen offen scheint.
Hat wer eine Ahnung, wo man als Endkunde anrufen kann, wenn man wissen will, ob er heute kommt oder ob man doch in die Arbeit gehen kann?

Ist der Service überall so absurd schlecht oder sind nur die für den Süden Deutschland zuständigten Mitarbeiter ausgefallen?

Kann man irgendwas machen? Gibt es Heizungsbauer im Großraum München, bei denen die Viessmann-Techniker bevorzugt kommen und ist vielleicht nur meiner etwas wenig eindringlich?

Viele Grüße aus München

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rat2010,

der Fehler 05F0 ist eigentlich kein Fehler sondern nur der letzte von 3 Ankündigungen vor einer anstehenden Wartung.

Ca. 6 Wochen bzw. 45 Tage vorher gibt es den ersten Hinweis am Display das bald eine Wartung ansteht. Dann sollte schon dem HZB deines Vertrauens gemeldet werden das die nächste Wartung ansteht. (Fehlercode 04F0)

30 Tage vorher sollte dann der Fehler auf 04F1 wechseln. Jetzt sollte man beim HZB nachhaken ob Viessmann ihm schon eine Auftragsnummer dafür zurück gemeldet hat. Sonst wird es garantiert nix ohne das die Anlage stehen bleibt.

Wenn der Fehlercode dann am Tage X auf  05F0 wechselt ->>>schaltet die BZ sich automatisch ab da jetzt zuallererst die Wartung durchgeführt werden MUSS.

Also hilft nur mindestens 1x im Monat auf das Display der Heizung schauen oder den Termin der nächsten Wartung in den Kalender eintragen und frühzeitig über den HZB deines Vertrauens bei Viessmann auslösen lassen.

Nutzt aber alles meist nichts, Viessmann braucht meist länger als 6 Wochen um eine Standardwartung Vor Ort dann auch wirklich durchzuführen.

Man kann aber auch im Internet suchen und den Fehler Wartung durchführen „rauskicken“ 😇

Gruß

GW1

Hallo Rat2010, 

ich habe leider keine Kontaktdaten. Kannst du diese und die Herstellnummer der Vitovalor bitte in deinen persönlichen Infos hier in der Community nachtragen? Im Anschluss kann ich dann weiteres für dich prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo GW1

Bei mir ist die Wartung (05F0) fällig.

Mit welchem ITEM kann ich denn die Wartung zurücksetzen. Habe im Internet nichts gefunden

Soweit ich mich noch erinnere,,,🤔

Aber Viessmann sieht bzw. merkt dein Eingreifen !!!!

Wartung zurücksetzen an BZ 

An der BZ am Display die Nr. 33 (up/down) anwählen.

Jetzt die Taste links + die Taste rechts —— beide lang drücken.

Dann wird 34 wird angezeigt.

Nun die Taste rechts lang drücken.

Die Wartungsmeldung ist nun zurück gesetzt.

(Ohne jegliche Gewähr, jeglicher Ausschluss irgendeiner Haftung und und keinerlei Haftung aufgrund von Folgeschäden aufgrund dieser Angaben oder deren Nutzung an irgendwelchen Geräten)

Top-Lösungsautoren