abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor verbindet trotz aktivem, verbundenem W-LAN nicht mehr mit ViCare App

Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass die ViCare App sich nicht mehr mit dem Heizsystem, trotz bestehender WLAN-Verbindung, verbinden kann.
Bis gestern (5 Monate) funktionierte die App samt Verbindung einwandfrei.
Seit heute keine Verbindung möglich.
Könnten Sie bitte prüfen, ob ein Softwareupdate angeschoben werden kann oder aber ein anderer Fehler vorliegt?
In einem ähnlichen Beitrag bin ich den Hinweis gefolgt, die Verbindung für ca. 10 Minuten zu deaktivieren, leider kein Erfolg:

Seriennummer Kommunikationsmodul:

7782093008728201

Danke vorab für eine schnelle Rückmeldung.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend,

versuche es doch einmal, mit einem Neustart des W-LAN und der anschließenden Neueingabe in der BSZ. Das sollte funktionieren.

Beste Grüße

PT86

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Guten Abend,

versuche es doch einmal, mit einem Neustart des W-LAN und der anschließenden Neueingabe in der BSZ. Das sollte funktionieren.

Beste Grüße

PT86

Hallo MarcusBraeunlich,

der Status ist aktuell "online" und die WLAN-Signalstärke liegt im guten Bereich von -54 dBm. Hat sich das Problem bei dir erledigt?

Beste Grüße Robin
Hallo Robin,

Problem war mit dem Neustart des WLAN‘s behoben.

Habe aber noch eine andere Frage:

Die Vitovalor ist seit September 2020 in Betrieb.

Jetzt macht mir aber die Anzahl der Brennerstarts ein wenig Sorgen, diese beläuft sich auf 9139 in knapp 5 Monaten.

Empfinde ich schon als sehr viel.

Grüße
Marcus

Hallo MarcusBraeunlich,

Die Sorge kann ich Dir nehmen.

Ich bin bei einem Vitovalor300P bei ca. 160.000 Brennerstarts mit ca. 10.500 Betriebsstunden in 3.5 Jahren.

Früher hat das niemand bemerkt und gestört, wer zählte das denn mit was im Heizungskeller vorging. Hauptsache es wurd warm im Haus.......

Gruß
GW1

Hallo MarcusBraeunlich,

das sind bei angenommenen 150 Tagen ca. 60 Starts pro Tag bzw. 2,5 Starts pro Stunde. Du brauchst dir keine Sorgen machen. 👍

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren