Hi. Wir stehen derzeit auch vor der Modernisierung eines Hauses. Die Vitovalor ist da durchaus interessant. In den nächsten Wochen werden wir uns auch mal mit unserem Installateur zusammensetzen, um mal etwas genaueres zu berechnen.
Im groben haben die beiden Häuser eine Wohnfläche von je ca. 140m². Eines ist fast vollständig mit FBH beheizt und das andere mit normalen Heizkörpern. Unser derzeitiger jährlicher Heizbedarf wurde mit insg. 2.600l Öl gedeckt. Die Elektrik der Häuser bleibt vorläufig getrennt. Das Haus in welchem die Vitovalor installiert werden würde, hat einen Bedarf von 2.200kwh (davon ca. 30% durch eine PV Anlage abgedeckt).
Insgesamt haben wir zwei nebeneinanderliegende Häuser, welche mit einer Ölheizung beheizt werden. Wir planen die Häuser zusammenzulegen. und hierbei auch nur eine Heizung zu betreiben. Derzeit werden beide Häuser auch durch unsere Familie genutzt. Die Verbindung der Häuser würde über die jetzigen Tankräume erfolgen.
Hierzu jedoch ein paar Fragen:
In einigen Jahren ist es ggf. möglich, dass in einem Haus eine kleine Einliegerwohnung vermietet wird. Gibt es da Ideen mit der Umsetzung bzgl. der Abrechnung. Wären hier auch ein Wärmemengenzähler eine Option?
Eine andere Frage bezieht sich auf den Strom. Wir betreiben derzeit eine PV-Anlage mit knapp 9.9 kwp. In den nächsten Jahren planen wir mit einer weiteren Anlage von 9.9kwp. Hier würden wir dann ggf. einen Speicher mitnehmen. Die Vitovalor ist ja grundsätzlich für die Zusammenarbeit mit Speicher vorgesehen. Bin ich hier allerdings an den Speicher Vitocharge gebunden? Oder ist es hier möglich auch bei SMA Produkten zu bleiben? Generell bietet Viessmann ja auch SMA Produkte an. Müssten diese auch über Viessmann bezogen werden, damit diese korrekt miteinander interagieren?
Vielen Dank für mögliche Infos 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Konto wurde gelöscht
Hi, da die Umsetzung der Alternative Vitocal 250-S bereits am Sockel gescheitert ist wird es jetzt doch die Vitovalor PT2. Abgasschacht hat mein Installateur auf dem Schirm der wird genau geprüft. Da wird er sich noch bei euch melden um auf Nummer sicher zu gehen (Daran wird es jetzt nicht scheitern. Aber wenn er noch Okay ist und die Bedingungen erfüllt warum nicht).
Was mich nur wundert ist, dass bei eurem ViShare Programm eine Kombination Vitovalor + PV Anlage nicht möglich ist. Gibt es hierfür einen speziellen Grund oder rechnet es sich für euch einfach nicht?
Auf die Abrechnungs- und Ableseorgie freue ich mich schon 😞 Mal schauen wie ich die Zähler im Schrank anordne bei meiner Konstellation.
Derzeit kläre ich mit meinem Heizungsbauer die Übernahme des Abgasrohres. Er will auch nochmal Rücksprache mit einem Eurer Mitarbeiter halten. Habt ihr einen Außendienstmitarbeiter welcher vor Montage vorbeikommt oder wie handhabt ihr solche Entscheidungen? Der Einbau der Vitovalor wird nicht an dem Abgasrohr hängen. Aber mit tät es leid ein zum Einbau dann 3,5 Jahre altes Rohr auszutauschen wenn es nicht sein muss. Anbei ein Foto vom jetzigen Abgasrohr.
@Konto wurde gelöscht
Hi. Inzwischen wurde unsere Vitovalor verbaut und auch die Einspeisvereinbarung mit dem Netzbetreiber steht endlich. Grundsätzlich war ich mit dem Einbau zufrieden und bin gespannt wie lange die Förderung auf sich warten lässt.
Über die Anlage kann ich auch nichts negatives sagen und bin auch von der feinen Dosierung etwas überrascht. Während die Vitoladens nur bis 10kw runtermodulieren konnte, kann die Vitovalor ja deutlich weiter runtergehen und folglich sofort lange Laufzeiten des Brenners (Zu Beginn lief die Brennstoffzelle ja noch nicht).
Etwas Probleme habe ich jedoch mit der Heizkurve. Im älteren Teil des Hauses mit den Radiatoren habe ich bei gleicher Einstellung der Heizkurve und gleicher Außentemperatur doch größere Schwankungen in der Raumtemperatur.
Zumindest hier werde ich diesen Heizkreis mit den Smart Climate Komponenten ausstatten, wobei dies ja leider erst ab April 2021 durch die Vitovalor unterstützt werden wird. Ich denke hier alternativ auch über eine Integration von WiButler nach, ... aber mal sehen.
Über mein Projekt habe ich in meinem Blog auch einige Beiträge geschrieben und bin etwas über die Reaktion überrascht. Innerhalb weniger Tage mehrere Tausende Besucher, also das Interesse nach Heizung und Einzelraumregelung aus einer Hand (Smart Climate) ist da. Allerdings fragen mich viele, wie Sie es denn beziehen können, da Sie bei ihren SHK Betrieben nicht weiter kommen.
Hier ein Link zu den Beiträgen:
Grundsätzlich ist das Projekt für mich abgeschlossen, denke aber wie gesagt noch über die Einzelraumregelung nach und ggf. meine PV-Anlage etwas zu erweitern. Euer Vitocharge VX3 mit Speicher wäre da eine Option, allerdings konnte ich bisher nichts über den Preis herausfinden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 |