abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor hat seit heute keine Verbindung mehr zum Netzwerk.

Die Anlage versucht es immer wieder vergeblich.

20 ANTWORTEN 20

Hey zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Ich komme mit der app nicht mehr auf unsere Anlage. Dort steht: Der Server konnte ihre Anforderung nicht bearbeiten.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Anzeige der vitocom 300 überhaupt nicht zu lesen ist. Hier findet sich nur Kauderwelsch.....
Kann es auch ein Problem bei Viessmann sein? LG Matthias

Hallo elch21,

Hallo muetze,

würdet Ihr bitte die Herstellnummer eurer Kommunikationsmodule posten?

Die Nummern haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7.

Die der externen Module (Vitocom / Vitoconnect) findet ihr auf den Geräten, die von internen Modulen können über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - WLAN / Internet angezeigt werden.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris.

Klar.
7509617700492100

LG Matthias

Hallo Chris,
Das ist die Nummer:
7782093003106189
LG elch21

Hallo Chris,
die Nummer lautet:
7782093003106189
LG elch21

Hallo elch21,

aktuell wird deine Anlage in unserem System als offline angezeigt, es besteht also keine Verbindung zum WLAN / Internet.

Ich würde dich im ersten Schritt bitten das WLAN an der Anlage für mindestens 10 Minuten zu deaktivieren:

Sollte die Verbindung zum WLAN danach nicht automatisch wieder aufgebaut werden, gib mir eine kurze Rückmeldung.

Besten Gruß

Hallo muetze,

ich würde dich bitten eine E-Mail mit kurzer Beschreibung des Problems an customer-care@viessmann.com zu schicken, damit ich dein Anliegen an die entsprechende Abteilung - die sich mit den Vitocom Geräten beschäftigt - weiterleiten kann.

Bitte kopiere in die Mail auch den Link zu diesem Beitrag, damit wir es direkt zuordnen können.

Besten Gruß

Die Verbindung zum Internet wird leider auch nicht nach dem 10 min-Abschalten aufgebaut.

Was schlagen Sie des weiteren vor?

Hallo elch21,

dann würde ich dich bitten die Netzwerkkonfiguration neu vorzunehmen:

Bitte überprüfe nach erfolgreichem Aufbau der Verbindung, ob du über die ViCare App auf die Anlage zugreifen kannst. Prüfe auch bitte unter Einstellungen - Anlage die angegebene Signalstärke. Diese sollte einen Wert von -56dBm nicht unterschreiten, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.

Besten Gruß

Leider auch nicht erfolgreich.

Hallo elch21,

in welchem Schritt geht es denn nicht weiter?

Wird dir eine Fehlermeldung angezeigt?

Besten Gruß

Mit der angehängten Fehlermeldung.

EC2B5CAD-19AC-41EE-850B-36D96DCB5F1C.jpeg

Hallo elch21,

stell bitte sicher, dass dein Router entsprechend konfiguriert ist, DHCP muss aktiv sein, es darf keine MAC-Adressen Filterung angeschaltet sein und es muss das 2,4GHz Band verwendet werden.

Teste die Verbindung bitte mal mit einem anderen WLAN, zB dem HotSpot eines Handys.

Besten Gruß

Hey Chris, das war ein Supertip!

Über den Hotspot meines Handys gelang mir doch tatsächlich eine Verbindung.

Nun liegt es anscheinend doch an meinem Wlan. Aber wie konnte das seit 2019 funktionieren und jetzt plötzlich nicht mehr. 

Allerdings beobachte ich auch das sich neuerdings auf der Anlage eine fremde fritz!box mit schwächerem Signalbefindet. Vielleichtstört die irgendwie.

Mit deinem Hinweis für die MAC-Adressenfilterung etc. auf meinem Router muss ich. ich noch einarbeiten. Da weiß ich momentan noch nicht weiter.

Vielen Dank schon mal!

elch21

Hallo elch21,

am besten du trennst den Router erstmal für 10 Minuten vom Strom und versuchst die Anlage neu zu verbinden, wenn am Router WLAN und Internetverbindung wieder aufgebaut sind.

Besten Gruß

Hallo Chris,

Routertrennung hat leider auch nicht geholfen.

Ich habe jetzt mit einer Powerline-Verstärkung volles wlan-Signal auf dem Display der Anlage.

Und trotzdem meldet er immer wieder, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann.

Das DHCP ist auch aktiv. Das mit der MAC-Adressenfilterung konnte ich im Router (Speedport W921V) nicht einsehen.

VG elch21

Hallo elch21,

je nachdem wie individuell du deinen Router konfiguriert hast und wie viel Arbeit es wäre die Konfiguration neu vorzunehmen, könntest du das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Für weitere Tests solltest du dein Netzwerk so klein wie möglich halten, also auf Repeater verzichten, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe den Router neu konfiguriert. Eine MAC-Adressenfilterung ist auch nicht eingeschaltet.

Immer noch kein Erfolg!

VG elch21

Hallo Chris,

Nun war ich erfolgreich:

Zur Info: Mein Fachbetrieb erkundigte sich bei Viessmann und riet mir, die Brennstoffzelle einmal herunter zu fahren und über die beiden Stromschalter auszuschalten. (s. Bedienungsanleitung)

Nach einer Pause habe ich das ganze wieder eingeschaltet, natürlich alles nach der Bedienungsanleitung, und dabei konnte nun die SSID und das Passwort neu eingegeben werden.

Dann fand die Anlage wieder ihr Netzwerk mit einer Signalstärke von 52%. Vielleicht muss ich das mal mit einem Repeater verstärken.

Vielen Dank für deine Hilfen

elch21

Hallo elch21,

das sind gute Neuigkeiten.

Den Neustart einer Brennstoffzelle versuchen wir immer bis zur letzten Möglichkeit hinauszuzögern, da das ganze - wie du sicherlich gemerkt hast - nicht mit einem Knopfdruck erledigt ist.

52% Signalstärke klingt erstmal ausreichend, schau bitte auch mal in der ViCare App unter Einstellungen - Anlage, was hier bei der Signalstärke angezeigt wird. Wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, damit eine zuverlässige Verbindung aufgebaut werden kann.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren