abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor Rücklauftemperatur hydraulische Weiche

Guten Abend Herr Braun,

 

eine Frage zur Rücklauftemperatur hydraulische Weiche. Da mein System die Wärme der BSZ nicht in den Heizkreislauf bekommt, habe ich mich mit den in der App angezeigten Temperaturen beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Werte sich verändern, was vermutlich der Regelzustand ist. Nur die Rücklauftemperatur hydraulische Weiche ist seit 2 Tagen festgenagelt bei 53,7 Grad. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

 

Vielen Dank fü Ihre Antwort und einen schönen 2. Advent.

 

PT 86

6 ANTWORTEN 6

Hallo PT86,

das Verhalten der Rücklauftemperatur hydraulische Weiche kenne ich von meiner Anlage seit diese Temperatur über die ViCare-App angezeigt wird. Ich habe das mal hier thematisiert. Die Antwort darauf erzeugt bei mir den Eindruck, dass kein Interesse zur Ursachenfindung vorhanden ist.

Ich habe deshalb zu diesem Thema Customer Care im Oktober 2020 direkt und mit entsprechenden konkreten Temperaturaufzeichnungen kontaktiert.

 

Die Antwort:

Der Wert des Rücklaufssensor kann definitiv nicht über das HMI Bedienteil ausgelesen werden. Nur unsere Techniker haben die Möglichkeit des Auslesens über die Laptop Schnittstelle. Eigentlich kann die ViCare nur Werte widerspiegeln, die auch über das Grundgerät angezeigt werden. Die Frage stellt sich, warum der Wert überhaupt innerhalb der Applikation mit unplausiblen Werten dargestellt wird? 

 

Wir werden Ihre Informationen an entsprechender Stelle platzieren und um Aufklärung bitten. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 

 

Und ja, wir hoffen ebenfalls baldig auf die Freigabe des Updates, was das "Energiecockpit & Bugs" angeht.

 

Aufklärung gab es bis heute nicht. Das angekündigte Update der ViCare ist nun erfolgt und hat aus meiner Sicht "nur" oberflächliche Änderungen gebracht. Ich habe so den Eindruck, dass die Entwickler der ViCare den Schwerpunkt auf ein ansprechendes Design und einfache Bedienbarkeit legen. Mir und einigen Anderen hier im Forum wären

■ Diagnosefunktionen (z.B. Trenddatenerfassung)
■ Erfassung von Mengen- und Verbrauchswerten
■ Optimierungsfunktionen

wesentlich wichtiger.

 

Die Mengen und Verbrauchswerte stimmen trotz Update nicht. Ich schau mir das bereits 2,5 Jahre an und glaube nicht mehr, dass da was gescheites dabei rauskommt.

 

Aber ich schweife etwas ab.

 

Ich wollte Dir noch sagen, dass ich auch davon ausgegangen bin, dass der Sensor defekt ist oder ein Wackelkontakt vorhanden ist. Nach längerer Beobachtung und Messung habe ich das ausgeschlossen. Vermutlich ist auch bei Dir der Sensor völlig in Ordnung und der Wert wird von der Steuerung nur einmalig in 24h oder sporadisch erfasst und dieser Wert wird dann in der ViCare-App so angezeigt.

 

Gruß

Loule

Guten Abend Loule,

 

danke für Deine aufschlussreichen zeilen. Die Temperatur ist immer noch bei 53,7 Grad. Ich gebe aber  icht auf. Mal sehen, wass Herr Braun dazu schreibt.

 

Viele Grüße

PT86

Guten Abend Herr Braun,

 

noch ein Nachsatz.

Ich habe in meinem hydraulischen Abgleich (Protokoll) nachgeschaut.

Da ist evtl. die Ursache für das vorzeitige Ausschalten der BSZ enthalten. Mein Eindruck ist ja, dass die BSZ die Wärme nicht in die Heizung bekommt. Beim hydraulischen Abgleich wurde damals 60 Grad festgestellt/eingestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigen wir eine Heizkreisrücklauftemperatur von weniger als 50 Grad. Sonst kann die BSZ die Wärme nicht abgeben. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

PT86

Hallo PT86,

 

meine 3-wöchige Abwesenheit hatte ich schon in einem deiner anderen Beiträge beschrieben. Hier nochmals sorry dafür, dass es stellvertretend keine Reaktion von uns gab. Aktuell müssen Anfragen mit sogenannten Kaltanlage ohne Grundversorgung priorisiert bearbeitet werden, was ebenfalls unsere Reaktion beeinträchtigt. Hier möchten wir um Verständnis bitten, wenn der ein oder andere länger auf eine Reaktion unsererseits warten muss. Dennoch ein positiver Aspekt ergibt sich aus der Situation, dass Ihr Euch untereinander austauscht und Leben in die neue Community einbringt. Dafür mein ausdrückliches Danke!

 

Die Zeilen von Loule im oberen Beitrag vom 06.12. stammen aus einer E-Mail Korrespondenz zwischen Ihm und mir. Per E-Mail konnte ich Ihm noch nicht antworten, was ich jetzt alternativ hier im Beitrag gerne machen bzw. ergänzen möchte. In punkto "Sensor Rücklauftemperatur hydraulische Weiche" gibt es keine negativen Auffälligkeiten. Ich habe unsere Jungs im Erfahrungsaustausch darauf angesprochen, welche ebenfalls durch Feldbeobachtungen einen bekannten Sensorfehler ausschließen können. Fakt ist, der Wert des Sensors ändert sich, wenn man das Gateway einmal neu innerhalb der Applikation startet. Von daher kann es schon sein, dass der Datenpunkt in einem anderen Intervall abgerufen wird. Das ist in Klärung, aber wie oben beschrieben brennt es erstmal an anderen Stellen.

 

@Loule Deine Brennstoffzelle ist aktuell mit Fehlerbild C2F0 ausgestiegen. Diesbezüglich kommt im neuem Jahr unser Techniker vorbei, der parallel sich den Sensor und seine Werte gerne mal anschauen kann. Ich denke du bist dann mit vor Ort und schaust über die Schultern. 😉

 

Und ja Pt86 um die Frage mit der maximalen Rücklauftemperatur zu beantworten, die Systemgrenze der Brennstoffzelle liegt bei 50°C, die des öfteren bei dir überschritten wird. Dein Fachbetrieb sollte die heizkreisseitig sekundäre Wärmeabnahme vor Ort beleuchten. Der hydraulische Abgleich kann eine wichtige Rolle dabei spielen.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

schön, dass es Dir wieder besser geht.

 

Danke für die Rückmeldung an dieser Stelle.

Auch gut, dass ich nun weiß, dass der Techniker erst im Januar vorbeikommt. Leider wurde der bereits geplante Termin am 10.12.2020 abgesagt, weil der Zuluftfilter nicht verfügbar ist.

 

Wenn Du schon den C2F0 hier ansprichst, möchte ich noch ein paar Anmerkungen dazu machen.

 

Wie Ihr wisst, ist das bereits mein 5. Stillstand mit diesem Fehler. Ein Zuluftfilter wurde zwar noch nicht getauscht und soweit ich weiß auch noch nicht geprüft und ich habe auch noch immer die Hoffnung, dass die BSZ auch mal für meine Immobilie über den Winter durchläuft, aber dass ein Zuluftfilter das Problem beseitigen soll, daran kann ich nicht so recht glauben.

Der mehrmalige Produktionsabbruch innerhalb von 24h ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass ein Filter sich zugesetzt hat. Wenn die BSZ aus diesem Grund die Produktion einstellt, wie kann sie dann wieder mit demselben Filterzustand wieder anlaufen und das mehrmals hintereinander?

Nach der Entstörung und Software-Update für BSZ und Umrichter wieder das gleiche Aussteigeverhalten.

 

Jetzt soll der Zuluftfilter getauscht werden. Warum wurde der nicht schon gleich bei dem vorherigen Ausfall getauscht?

 

Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass auch Panasonic nicht so recht weiß, was der Auslöser für diesen Fehler ist, und dass man nach dem Prinzip "trail and error" vorgeht. Wie laufen eigentlich die 200.000 Systeme in Japan?

 

Warum kann eigentlich nach der Analyse der geloggten Daten nicht eindeutig gesagt werden, was zum Ausfall geführt hat?

Fehlt es hier noch an der messtechnischen Erfassung?

Auf der Technikerebene scheint Panasonic recht zurückhaltend mit Informationen zu sein. Oder weiß Panasonic woran es liegt und will es nur nicht eingestehen und macht deshalb diese Salami-Taktik.

 

Mir wäre es lieber, die ungeschönte Wahrheit zu erfahren, damit ich mich darauf einstellen kann, als jedes Mal zu hören, dass es vielfältige und auch bauseitige Ursachen hat.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

der Termin findet jetzt doch noch im alten Jahr am 30.12. statt. Korrekt, deine Brennstoffzelle hat das aktuelle Update hinsichtlich C2F0 aufgespielt bekommen, deshalb kann ich selbst den direkten Ausfall nicht nachvollziehen. Den resultierenden Unmut dagegen kann ich absolut verstehen. Die Maßnahmen legt Panasonic fest, nachdem zugesendete Daten von der SD Karte analysiert wurden. Wenn der Austausch des Luftfilters zielführend  Wirkung zeigt dann gut, aber fällt die Brennstoffzelle erneut aus, muss Panasonic Flagge zeigen.


Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue hoffentlich bessere Jahr wünsche ich...!

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren