Hallo zusammen,
mich würden mal die Erfahrungen interessieren die
Ihr mit der Vitovalor PT2 habt, bei mir steigt die Brennstoffzelle
grundsätzlich in der Heizperiode komplett aus und niemand
ist wohl für die Brennstoffzellen zuständig, denn bis hier ein
Service auftaucht dauert es nicht Wochen sonder Monate.
Der Service Vertrag war ja nicht gerade günstig und trotzdem
meldet sich niemand von Viessmann und kümmert sich drum.
Ich habe schon an mehrere Stellen geschrieben, auch mein
Heizungsbauer versucht immer wieder sein Glück aber ohne
Erfolg, somit kann sich die sehr teure Heizung ja nie rechnen
wenn immer in den Heizfasen die Brennstoffzelle ausfällt und
Wochen lang keinen Strom erzeugt. Hätte mir vielleicht noch
jemand einen Ansprechpartner bei Viessmann der sich auch meldet.!
Inzwischen bereue ich schon eine Viessmann gekauft zu haben.
Grüßle aus dem Schwabenland
B. Wiedmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo BW60,
du hast einen Basis-Servicevertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet nicht die Remote-Überwachung der Anlage. Somit bekommen wir auch keine Information darüber, dass deine Anlage auf Störung steht. Der letzte Kontakt zu deinem Fachbetrieb war im Mai 2022
Ich weiß nicht, wie der Fachbetrieb versucht, mit uns Kontakt zu treten, über seinen Fachpartnerzugang hat er jedoch die Möglichkeit eine direkte Meldung an unseren Technischen-Dienst zu schicken. Bisher ist dies nicht erfolgt.
Um das ganze zu beschleunigen, habe ich nun ein manuelles Ticket für dich erzeugt. Die Kollegen werden sich mit dir und dem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Aufgrund der aktuell hohen Auftragslage wird dies jedoch ein paar Wochen dauern.
Ich werde ein Angebot für einen Remote-Service Vertrag erstellen lassen.
Hallo BW60,
du hast einen Basis-Servicevertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet nicht die Remote-Überwachung der Anlage. Somit bekommen wir auch keine Information darüber, dass deine Anlage auf Störung steht. Der letzte Kontakt zu deinem Fachbetrieb war im Mai 2022
Ich weiß nicht, wie der Fachbetrieb versucht, mit uns Kontakt zu treten, über seinen Fachpartnerzugang hat er jedoch die Möglichkeit eine direkte Meldung an unseren Technischen-Dienst zu schicken. Bisher ist dies nicht erfolgt.
Um das ganze zu beschleunigen, habe ich nun ein manuelles Ticket für dich erzeugt. Die Kollegen werden sich mit dir und dem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Aufgrund der aktuell hohen Auftragslage wird dies jedoch ein paar Wochen dauern.
Hallo Herr Zarges,
vielen Dank für ihre Rückmeldung das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Wobei ich schon etwas irritiert bin, bei der letzten Reparatur wurde mir gesagt das die
Verbindung zum Internet nicht sehr gut ist und ich soll doch einen WELAN Repeater
im Heizraum montieren. Auch bei der Inbetriebnahme wurde von einer Meldung bei
einer Störung an Viessmann gesprochen, da ich in dieser Region einer der ersten
war der diese Heizung verbaut hat, um eine Überwachung zu gewährleisten.
Na da wurde aber einiges nicht richtig kommuniziert, denn ich war immer
der Meinung die Anlage meldet den Fehler direkt weiter.
Dann würde ich mich auf eine baldige Rückmeldung sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Wiedmann
Da hast du entweder etwas falsch verstanden oder es wurde dir nicht richtig erklärt.
Es ist möglich, dass dein Fachbetrieb eine Meldung erhält und diese dann an uns weiterleitet.
Wir als Hersteller überwachen deine Anlage nur dann, wenn eine Remote-Servicevertrag abgeschlossen wurde.
Dein aktueller Basis-Servicevertrag beinhaltet die Wartung sowie die 10 Jahre Garantie, jedoch nicht die 24H Überwachung von deinem System.
Somit erhalten wir auch keine Meldung.
Hallo Patrick,
danke für die Info das wurde so nicht mit mir kommuniziert.
An wen kann ich mich denn wenden, um zu erfahren ob man
den Vertrag umstellen kann und was die Umstellung dann kosten würde.
Vielen Dank Vorab und ein schönes Wochenende
B. Wiedmann
Ich werde ein Angebot für einen Remote-Service Vertrag erstellen lassen.
Hallo Herr Wiedmann,
es wird Sie nicht beruhigen, aber ich Teile ihr Schicksal. Bei uns ist die PT2 seit 2019 in Betrieb. Mindestens einmal im Jahr quittiert die Brennstoffzelle ihren Dienst. Was mich an der Situation zusehends frustriert, dass es jedes Mal Wochen oder sogar Monate dauert bis Viessmann einen Servicetechniker vorbeischickt, der sich das Problem ansieht und bestenfalls gleich behebt. Ich frage mich natürlich, für was man >7.000 € für einen Servicevertrag bezahlt hat.
Aktuell steht unserer Brennstoffzelle auch mal wieder (der Klassiker C2F0). Seit 10 Tagen keinerlei Rückmeldung seitens Viessmann, wann Sie gedenken jemanden vorbeizuschicken, etc. Mein lokaler Heizungsbauer ist auch schon genervt und entschuldigt sich immer, dass er auch nichts machen kann.
Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation, wo ich kurz davor bin einen Brief an den Viessmann Vorstand zu schreiben, um die seit Jahren unhaltbaren Zustände Ihres Service mal aufzuzeigen.
MfG
Michael W.
Hallo! Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die Brennstoffzelle ist gefühlt 80-90% Out of Order.
Im letzten Jahr habe ich von Mai bis Dezember auf den Service gewartet. Dann hat die BSZ bis Mitte Januar gearbeitet.
Über den Service von Viessmann und die Erreichbarkeit für mich oder meinen Installateur kann ich mich anschließen: nicht erreichbar, nicht verfügbar, nicht kundenfreundlich.
Ich wäre an einer Sammelklage interessiert. Die Firma Viessmann hat mich mit der Qualität des Produktes und dem verkauften Service getäuscht.
Hallo Boeckel,
ganz so weit bin ich noch nicht. Aber du hast recht, von einem Familienunternehmen mit 100-jähriger Tradition und gutem Ruf habe ich mir auch mehr erwartet.
Ich habe Verständnis, dass bei solchen Produkten der 1./2. Generation noch nicht alle Fehler behoben sind, wofür ich aber kein Verständnis habe, dass man als Hersteller so wenig Wert darauf legt, das Problem zu beheben und das Produkt zeitnah wieder instand zusetzten. Und sollte sie die technischen Probleme nicht in den Griff bekommen, würde ich mir einen Austausch oder die Rückabwicklung erwarten.
Vielleicht sollten wir Ihnen einfach nochmal den Link Ihrer eigenen Homepage schicken 🙂
https://www.viessmann.family/de/wofuer-wir-stehen/unsere-bestimmung.html
Da meine Brennstoffzelle auch wieder „out-of-order“ ist, sie nach der letzten Reparatur im Januar gerade mal eine Woche gelaufen ist und ich mal wieder auf einen Servicetermin warte (Ersatzteile sind seit 3 Wochen im Zulauf 😊) bin ich kurz davor den CEO zu schreiben. Aber lass uns doch mal per Mail zum weiteren Vorgehen abstimmen. Meld dich einfach unter winicker@yahoo.de
Mfg
Michael
Hallo Patrick,
ich wollte nur nochmal nachhaken was die Kollegen denn so machen,
leider ist immer noch kein Termin für die Heizung gekommen, inzwischen
hätte sich die Brennstoffzelle sowieso ausgeschaltet da die Wartung
überfällig ist. Gib es denn schon was neues was die Terminvergabe
angeht.
Wäre über eine kurze Info schon dankbar
Mit freundlichen Grüßen
B. Wiedmann
Hallo Boekels,
ich wäre bereit mich einer Sammelklage anzuschliessen. Bin so genervt. Installation Ende 2019, immer wieder Ausfälle. Wir waren Kunden EW Energy, mussten erfahren, das diese pleite sind. Haben daraufhin einen "VIP-Vertrag" direkt mit Viessmann abgeschlossen. Der uns nun 0,00 % weiterhilft...
Wenn etwas in Richtung Sammelklage zustande kommt, bitte schreiben.
TinaB13
Hallo Tina, habe das gleiche Problem, ist wirklich schlimm. Falls es zu einer Sammelklage kommt bitte ich um PN unter teammain@aol.com
vielen Dank
Mache ich
Hallo TinaB13.
Nachdem nun schon zum wiederholten Mal (3) ein Instandsetzungstermin geplatzt ist und mir mitgeteilt wurde das mehrere Servicetechniker entweder in der Weiterbildung bzw. krank seien bin ich überzeugt, das ist nur Hinhaltetaktik. Seit dem 08.01.2024 steht meine Anlage still. (C3F0). Und gerade heute ist mein Termin am 15.10.2024 erneut abgesagt worden. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die Anlage zu wandeln. Nach 3-maligem Auftreten des gleichen Fehlers ist dies lt. AGB möglich. Ich würde mich auch gern an einer Sammelklage beteiligen. Wie ist denn da der aktuelle Stand?
C2FO Kontrolliere deine Zuluftleitung auf Verschmutzung. Säubern, Störung Quittieren/Löschen und Anlage neu starten.