abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 und ViShare

Hallo Community,

da mein örtlicher Energieversorger mir nur ein paar lächerliche Cent für die kWh zahlt, bin ich am Überlegen, ob ich mich an der ViShare Community beteilige. Ich habe mir auf der ViShare Seite  meinen Tarif berechnen lassen und finde das vollkommen in Ordnung. Einziger Wermutstropfen, die GridBox kostet inkl. Montage von einer Elektrofachkraft ca. 1000 Euro. Das würde ich aber auch noch in Kauf nehmen. Meine größte Unsicherheit bei der Sache ist die vereinbarte Liefermenge Strom. Unsere Vitovalor PT2 ist jetzt gerade mal seit Juni 2021 in Betrieb und war schon zwei Mal defekt. Mehrere Wochen Wartezeit vergehen dann immer, bis die Anlage repariert wird.  Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination (Vitovalor PT2 & ViShare) ?

Kann man mit einer Entschädigung rechnen, wenn die kalkulierte Leistung wegen technischer Probleme nicht erreicht wird ?

 

Viele Grüße

Ingo

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ingo, 

 

ich gehe davon aus, dass ein Ausfall der Vitovalor berücksichtigt wird.

 

Da ich dir die Frage jedoch nicht mit 100% Sicherheit beantworten kann, werde ich dies nochmal intern abklären lassen.

Sobald ich ein Antwort habe, melde ich mich bei dir. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Kosten-Vorhersage des Flatrate-Tarifs setzt natürlich voraus, dass deine Brennstoffzelle aktiv Strom erzeugt. Genauso wie bei einer Photovoltaik-Anlage oder einem Batteriespeicher. Ohne Stromerzeugung bzw. intelligente Speicherung, muss nun mal mehr Strom in deinen Haushalt importiert werden und das wollen wir alle nicht. Es wurde also in den AGB klar festgelegt, dass die zugrunde liegenden Produkte funktionieren müssen.

Es gibt keinen Automatismus, dass du über die ViShare-Stromtarife für Anlagenstillstände entschädigt wirst. Die Ursachen dafür können ja ganz vielfältig sein und müssen von Fall zu Fall individuell geprüft werden. 

 

Grundsätzlich puffern wir im ViShare-Flatrate-Tarif Unwägbarkeiten im System mit dem 20%-Puffer ab. Wenn deine Brennstoffzelle weniger läuft, weil du weniger Wärmebedarf hattest als gedacht (z.B. besonders warmer Winter) oder deine Erzeugung doch zu Zeiten stattfinden, während du gar keinen Verbrauch hast und dann weniger Eigenverbrauch realisierst als gedacht.

 

Es gibt zahlreiche Eventualitäten, die dazu führen können, dass bei einem voll funktionstüchtigen System, andere Ergebnisse auftreten als erwartet. Diese Unsicherheit nehmen wir dir im Flatrate-Tarif der Energy Market Solutions GmbH (EMS, ein Unternehmen an dem wir beteiligt sind und das dein Vertragspartner als Energieversorger wird) zu einem großen Teil ab. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vom Grundsatz her finde ich ViShare interessant... Gibt es ggf. irgendwo mal eine detaillierte Produktbeschreibung ohne dass man direkt den ganzen Angebotsworkflow auslösen muss? 

 

Mich würde nämlich z.B. mal interessieren,  was mit "Bündelung aller Zahlungsströme in einem monatlichen Beitrag" konkret gemeint ist... also welche Zahlungsströme sind denn da beinhaltet?

 

VG,

shango

Hallo shango, 

 

ich werde die Abteilung bitten sich direkt mit dir in Verbindung zu setzen. 

Hier findest du eine Produktbeschreibung

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren