abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 stark schwankende Stromproduktion

Hallo,

siet einiger Zeit beobachte ich bei unserer Brennstoffzelle wieder eine starke Schwankung bei der Stromproduktion. An 2 Tagen wurde die Produktion sogar auf 0 Watt reduziert um dann, ohne Neustart lt. Startzähler, wieder auf über 750 Watt weiterzumachen.

Gestern gelang es mir dann diese Schwankungen einmal zu dokumentieren. Das ist in den anhängenden Dateien ersichtlich.

johannfehr_0-1675946545536.png

Meine Befürchtung ist, dass heier wieder der Beginn des Fehler C2F0 zu finden ist.

 

Da bei uns am 15.02.2023 ein Service angekündigt ist, sollte meiner Meinung nach der Techniker vorab darüber informiert werden.

Ihr Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage mit der Auftragsnummer 000201319689 findet am 15.02.2023 nach aktueller Planung im Terminzeitfenster zwischen 08:00-15:00 Uhr statt.

 

Meine weitere Frage ist, da dieses Phänomen ja nicht neu ist, ob es inzwischen weitere Erkenntnisse dazu gibt (Ursache, Fehlerbehebung bzw. -vermeidung usw.).

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

 

Hans

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Hans, 

 

die Anlage läuft seit Samstag stabil. Es sind aktuell keine Einschränkungen zu erkennen. Solle es erneut zu Einbrüchen kommen, kannst du dich gerne bei mir melden, ich werde mir dies dann noch mal genau anschauen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

das mit dem stabilen Laufen ist leider nur eine Momentaufnahme. Am Samstag, 18.02.2023, habe ich folgendes Verhalten verfolgt:

 

ca. 17:30 bis ca. 20:00 sehr schwankende Leistung zwische 260 und 750 Watt

ca. 20:00 bis ca. 22:00 Leistung 0 Watt bei Status "Produktion"

ab ca. 22:00 Hochfahren der Leistuung bis 780 Watt ohne Erhöhung des Produktionsstartzählers

Seitdem läuft die Anlage wieder "stabil" bei eineer Leistung zwischen 700 und 750 Watt.

 

Da ich die Anlage natürlich nicht permanent beobachte ist dieser Zeitraum auch wieder nur eine Momentaufnahme. Es ist aber meiner Meinung nach wichtig die Ursache für dieses "merkwürdeige Verhalten" zu finden.

Der geplante Termin des Techikers am 15.02.2023 wurde leider aufgrund eines fehlendes Ersatzteils auf den 09.03.2023 verschoben. Hoffentlich wird bis dahin das fehlende gefunden oder geliefert.

 

Anbei noch einmal eine Momentaufnahme von heute 20.02.2023 ca. 11:00 bis 12:30 . Von stabil sind wir hier weit entfernt 😞. Vielleicht hilft es ja bei der Analyse.

 

Leider haben wir im Moment (20.02.2023 15:20) auch wieder die 0 Watt Phase. D.h. 0 W Stromproduktion und Status der Zelle "Produktion". Jetzt wird es allmählich eng mit der 80 % Produktonsgarantie der Brennstoffzelle.

 

Viele Grüße,

 

Hans

Hallo,

 

leider ist heute Nacht die Brennstoffzelle mit dem Fehler C2F2 F.305 stehen geblieben. Heute morgen hatte ich dann einen Anruf von Viessmann wo mir mitgeteilt wurde, dass die Fehlermeldung an den Techniker weitergegeben wird und die BSZ am 9.3.2023 beim geplanten Einsatz repariert werden soll. Bis dahin produziert die BSZ keinen Strom. Hoffentlich findet der Einsatz auch statt.

 

Viele Grüße,

 

Hans

Hallo,

 

leider wurde der Einsatz gestern auf den 23.03.2023 verschoben😥. Schade aber die Hoffnung stirbt zum Schluß.

 

Viele Grüße,

 

Hans

Hallo Community,

 

meine BZ hat die gleichen Symptome und produziert nicht mehr kontinuierlich. Mal macht die BZ die 2h Regenerationspause bereits nach 24h. 48h Laufzeit am Stück werden nicht erreicht obwohl Warmwasser von dem gewünschten Wert entfernt ist, und die Rücklauftemp unter 38°C liegt. An manchen Tag zappelt die Stromproduktion bei 300-400W, erreicht die 750-780W und bricht dann wieder auf 200W zusammen. Die BZ fährt sich runter, macht 2-3h Pause und versucht erneut hochzufahren. Das geht dann 3-4 mal bis die BZ keine Lust mehr hat und 1 Tag den Betrieb verweigert. Danach läuft die BZ für 24-36h stabil und das Spielchen beginnt von vorne. Laut der ViCareApp werden nur alle 5Tage die vollen 18,5kWh erreicht. sont mal 5kWh mal 11, mal 13kWh. Während ich hier schreibe, dümpelt die Produktion bei 300W herum.

Bis jetzt ist keine Fehlermeldung aufgekommen.

 

Viele Grüße,

 

Viktor

Guten Morgen

 

also 48 std. laufzeit macht meine auch nicht,

22 den nächsten tag  24 std, mit 16, 5 oder so dann um die 18kWh

das aber regelmässig, im mom 743 W

ich habe auch keine Fehlermeldung.

wollte nur sagen dass mit den 48 std. nicht stimmt.

Modell Pt2 F1 1T  einbau okt. 2021 erzeugte energie 7.99MWh

gruss gerd

Hallo meine Anlage hat dieses Problem momentan auch 😫

 

Einbau 10/2020

erzeugte Energie 12,6MWh

 

bis vor kurzen keinerlei Probleme gehabt

Seit gestern Abend nun auch Fehler C2F0 F303 & keine Stromproduktion.

sodäle, seit drei Wochen steht nun die BZ. angeblich keine Ersatzteile. Toller Service

"Keine Ersatzteile"... Das ist leider die Lieblingsausrede von Viessmann 😆

 

Wobei das zur Hälfte noch stimmen mag... Ersatzteile werden erst gar nicht bestellt bzw. deutlich zu spät bestellt (bis mind. 5 Monate Verzögerung). Es mag also korrekt sein, dass keine Ersatzteile vorhanden sind... nur, der wahre Grund dafür wird leider immer verschwiegen 😅 und der ist leider hausgemachter Natur seitens Viessmann!!! Wenn Viessmann nicht bestellt = keine Ersatzteile 😂

 

chippie

Hallo Patrcik,

 

nach dem Einsatz des Technikers am 23.03.2023 lief die Anlage einigermassen stabil, wenn auch mit leicht verringerter Leistung. Die Fehlerursache war eine defekte Kühlwasserpumpe für die Brennstoffzelle (von einer Ausfallentschädigung habe ich nei was gehört). Seit heute Morgen ist aber wieder das alte Verhalten festzustellen, dass die Stomerzeugung stark zwischen 740 un 0 Watt schwankt (siehe PDF im Anhang). Technisch kann ich es nicht beurteilen ob das Problem mit der Kühlwasserpumpe zusammenhängt oder wieder ein Vorbote von C2F0 ist. Da jedoch dieses Problem im Forum schon sehr oft beschrieben und kommentiert wurde (seit ca. 2 Jahren) stellt sich für mich die Frage warum Viessmann nicht in der Lage ist eine konkrete Aussage zu diesem Thema zu machen. Als Kunde erwarte ich nach dieser langen Zeit eigentlich eine aussagekräftige Stellungnahme. Ich erwarte keine Wunder aber wenn ich heute ein Premiumprodukt bei einem deutschen Premiumautohersteller kaufe hätte ich nach dieser langen Zeit für eine Problemlösung das Produkt schon längst zurückgegeben, was bei einer Heizung natürlich nicht so einfach ist. Ein Auto mit 8 Gängen das nur mit 3 Gängen oder gar nicht fährt ist nicht akzeptabel.

 

Viele Grüße,

 

Hans

 

 

Hallo zusammen!

 

@johannfehr Hallo Hans, das sieht leider nach einem Vorboten des altbekannten Fehlers C2F0 aus. Ich gebe Dir noch max. 2 Wochen bis zum Totalausfall. Viessmann wird Dir mitteilen, dass Du einen neuen, zusätzlichen Filter benötigst, um Deine Anlage dauerhaft zum Laufen zu bringen 🤥. Das Problem ist nur, dass es diesen Filter noch gar nicht gibt. Die letzte Aussage von @Patrick_Zarges lautete, dass dieser Filter im April kommen soll (welches Jahr?). Die Aussage des neuen zusätzlichen Luftfilters kenne ich selber bereits seit über 2 Jahren... 😂

 

Ich möchte Dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen, aber genieße Deine 3 Gänge, solange diese noch funktionieren. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Du keine Gänge mehr zur Verfügung hast 🙊

 

Viele Grüße

chippie

Hallo,

 

es waren nicht einmal 2 Wochen. Heute kam wieder der Fehler C2F2 F.305 😡. Nur noch traurig.

 

Grüße,

 

Hans

Hallo Hans!

 

Vielen Dank für die Info! Das ist in der Tat verdammt traurig und mit keinen Worten mehr zu fassen. Ich hätte Dir wirklich gegönnt, dass es bei Dir nicht so läuft. Aber Du hattest es ja selber schon befürchtet und meine bisherige Erfahrung sagte leider genau das voraus... Mal sehen, wie lange Viessmann bei Dir benötigt...

 

Für die Wartezeit hier mal ein interessanter Link:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Service-Wueste-Viessmann/td-p/329802

 

Ich drücke Dir und uns allen die Daumen!

 

Viele Grüße

chippie

 

 

 

Jeder wird wohl mit einem anderen fehlenden Bauteil vertröstet. Laut Disponent ist im meinen Fall die DI-Wasserpatrone nicht lieferbar, obwohl schon vor mehr als 2 Monaten bestellt.