abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 nach Update und Inspektion: rauschen in Heizkörpern

Im Oktober 2020 wurde die Heizung (Einbau 2018) gewartet. Mit Beginn des Heizbetriebes stelle ich fest, dass in den Heizkörpern ein sehr deutliches Rauschen zu vernehmen ist. Kann ich Einstellungen ändern? Meines Erachtens laufen die Pumpen zu schnell.

Im Übrigen läuft die Brennstoffzelle seit dem Update im Oktober erheblich länger-sehr gut! Leider sind Warmwassererzeugung und Heizungswasserbedarf nicht durch KI Aufeinander abgestimmt.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bene,

Wenns rauscht, ist die Vermutung nach zu „Hoch“ eingestellter Pumpenleistung naheliegend. Dadurch kann auch schon mal das Geräusch entstehen.

Beachte bei evtl. Veränderungen der Pumpenleistung das weiter noch genügend Spreizung im Vorlauf / Rücklauf besteht.

Versuch aber auch vorher alle Heizkörper/ -leitungen ordentlich zu entlüften und genügend Wasser in dem Kreislauf nachzufüllen.

Erst dann die Pumpenleistung des „lautstarken“ Kreises langsam in kleineren Schritten maßvoll reduzieren und das Ergebnis beurteilen.

Gruß
GW1

Hallo Benne,

 

sorry für die verzögerte Reaktion.

 

Ich habe leider keine genauen Angaben zur Anlagenausführung. Hast du eine hydraulische Weiche verbaut, oder ist nur das Grundgerät Vitovalor mit einem ungemischten Heizkreis vorhanden?

 

Wenn letzteres, gibt es Parameter 1100.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb“. Der Einstieg in die Parameterebene wird in der Montage- und Serviceanleitung aufgezeigt. Zu viel würde ich aber nicht reduzieren, eventuell müsste dein Fachbetrieb die Voreinstellungen der Heizkörperthermostate nochmal überdenken und prüfen.  😉

 

Beste Grüße Robin

Hallo Benne,

 

sorry für die verzögerte Reaktion.

 

Ich habe leider keine genauen Angaben zur Anlagenausführung. Hast du eine hydraulische Weiche verbaut, oder ist nur das Grundgerät Vitovalor mit einem ungemischten Heizkreis vorhanden?

 

Wenn letzteres, gibt es Parameter 1100.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb“. Der Einstieg in die Parameterebene wird in der Montage- und Serviceanleitung aufgezeigt. Zu viel würde ich aber nicht reduzieren, eventuell müsste dein Fachbetrieb die Voreinstellungen der Heizkörperthermostate nochmal überdenken und prüfen.  😉

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren