abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 keine Verbindung zum Internet

Die Anlage zeigt seit 29.06.23 keine Verbindung mehr ins Internet - das zumindest teilt mir die App mit. Der Router steht etwas 3 Meter entfernt, andere Geräte haben gute Verbindung. Auf dem Hauptdisplay wird das Verbindungszeichen angezeigt, mit 2 Strichen.

Im Menü der anlage wird bei Internet - Netzwerke anzeigen - kein Netzwerk angezeigt. Wenn ich die Daten von Hand eingebe wird bestätigt, dass Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt wurde. Außerdem wird bei den Infos angezeigt, dass die Netzstärke 53% beträgt. 

Das Kommunikationsmodul habe ich über app und über das Menü schon abgeschaltet. Im Ergebnis hat sich nichts geändert.  Außerdem zeigt die anlage ab und zu auch ihr eigenes Netzwerk an (Viesmann-xxxx). Zugriff gelingt mangels Kennwort nicht.

Welche Lösung gibt es noch?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Wolfgang89188,

 

schalte doch bitte das WLAN der Anlage für 10 Minuten aus:

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird.

Wenn nicht, öffne bitte den Menüpunkt Menü - Informationen - Internet und poste Fotos von all den hier angezeigten Daten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag, ich würde mich dem Thema gerne anschließen. Hier besteht das gleiche Problem, ebenfalls seit dem 29./30.06. WLAN wurde laut Anleitung neu eingerichtet, keine Besserung. Manuelle Eingabe der SSID und PW direkt am Bildschirm erfolgreich, Infobereich am System sagt Verbindung zum Backend usw. vorhanden. In der FritzBox wird das System auch wie gewohnt gelistet. App sagt keine Verbindung der Anlage zum Internet, vermute daher ein Problem mit der App. Bilder habe ich angefügt. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung

IMG_9710.JPG
IMG_9711.JPG
IMG_9712.JPG
IMG_9713.JPG

Hallo Chris,

alles durchgezogen (Router aus+an, Repeater aus+an, Kommunikationsmodul > 10 Minuten aus)  - es hat sich nichts geändert. Zwei Auffälligkeiten: a) ich sehe das "Viessmann-XXXX"-WLAN im Handy wenn ich WLAN der Anlage einschalte und anmelde. Das ist mir bisher nie aufgefallen. Das sieht irgendwie so aus, als ob das Kommunikationsmodul selber sendet und nicht wirklich empfängt. b) in meiner Fritzbox sehe ich die ip4-Adresse die auf dem Bildschirm der Anlage angezeigt wird nicht.

 

Die Anzeigen der Anlage sind unauffällig. Verbindung zum WLAN und Backend wird danach bestätigt. Die WLAN-Stärke mit 53% ist zwar nicht berauschend, dürfte aber kein Problem sein. Die Bilder der Anlage schicke ich mit.

Hallo Wolfgang89188,

 

"Verbindung zum Backend", sagt aus, dass die Anlage eine Verbindung zu unseren Servern hat und auch über die App erreichbar sein sollte.

Ist der Status hier immer noch "Verbunden", denn laut unserem System ist die Anlage nicht verbunden, also keine Verbindung zum Backend.

 

Probiere die Verbindung doch bitte mal über ein anderes WLAN, entweder über das reguläre WLAN der FritzBox (nicht der Gastzugang) oder den Mobilen HotSpot eines Handys.

 

Wenn das Viessmann-XXXX WLAN zu sehen ist, ist die Anlage im AccessPoint Modus, stelle sicher, dass die WLAN Betriebsart auf "Internet steht".

 

Besten Gruß

Hallo nico2023beta,

 

bei dir ist das Fehlerbild meinerseits ein wenig anders.

Die Anlage wird als online angezeigt, überträgt aber keine Daten.

 

Schalte bitte das WLAN der Anlage für 10 Minuten ab und starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

Probiere - sofern das keine Abhilfe schafft - ebenfalls die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das hat nun heute funktioniert. Komisch.

Eine Frage noch bezüglich der Netzwerkauswahl. Mir wird dort keinerlei Netzwerk angezeigt, ich muss die SSID und Kennewort immer selbst eintrafen. Ist das üblich so?

 

Danke für die Hilfe!

Hallo nico2023beta,

 

auch im System sind die Daten jetzt vollständig angezeigt.

 

Sofern dein WLAN nicht "versteckt" ist, sollte es bei der Netzwerksuche angezeigt werden.

Ggf die Suche über die entsprechende Taste nochmal neu ausführen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das WLAN ist nicht versteckt und wird auch nach mehrmaliger Suche nicht angezeigt. Auch ein Temporärer Hotspot mit dem Handy wird nicht in der Netzwerkliste angezeigt. Aber gut, ist eigentlich auch nicht so wichtig, Hauptsache alles funktioniert.

Danke für die Hilfe und den schnellen Support!!

Grüße Nicolas

Hallo Chris,

 

hilft leider alles auch nicht. Funktionierenden Mobilen HotSpot kann ich nicht bieten - die Anlage ist im Keller, da geht  nichts. Aber auch der Hotspot an sich wird nicht angezeigt in der Anlagenanzeige.

Die Anlage zeigt trotz erneutem abmelden von Internet und wieder anmelden (manuell) kein anderes Bild als gestern: Verbindung zu Netzwerk und Backend steht, 53% Verbindungsstärke. Allerdings wird mir das Viessmann-xxxx" Netzwerk weiter angezeigt im Handy, ein anmelden dort über die im Handbuch genannte 192.168.0.1 klappt nicht - Fehlermeldung "Server reagiert nicht". Wie ich das gesondert abschalte habe ich nirgends gefunden. Normalerweise müsste das ja aus gehen, wenn WLAN-Netz genutzt wird. In der Netzwerkübersicht wird zudem angezeigt, dass kein Netzwerk erkannt wurde. Das bleibt so, auch wenn ich refreshe und neu suchen lasse. Das Teil hat sich komplett aufgehängt, ich hänge immer in der gleichen Schleife. Abschalten für 10 Minuten hatte ich gestern  , Router und Repeater gestern auch. Könnt ihr das das Kommunikationsmodul von euch aus komplett zurücksetzen? Oder muss jetzt der Service anrücken?

Hallo Wolfgang89188,

 

hattest du es auch mal über den regulären WLAN Zugang der FritzBox probiert?

(Nicht der Gastzugang - Gastzugänge können in bestimmten Einstellungen eingeschränkt sein)

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ja habe ich, kein anderes Resultat. Hat auf diesem netz nun auch über 1 jahr funktioniert 

Hallo Wolfgang89188,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe es an unsere Entwicklung weitergeleitet, die erstmal serverseitig prüfen sollen, ob es Verbindungsprobleme gibt.

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe. (Ticket: TVC-1253)

 

Besten Gruß

Hallo Chris, wie ist der Stand? Ich hätte gern wieder eine voll funktionsfähige Anlage und brauche aus der App auch Daten fürs Finanzamt

Hallo Wolfgang89188,

 

bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Sämtliche Verbrauchsdaten lassen sich auch über die Anlage direkt im EnergieCockpit abrufen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren