Hallo zusammen,
bei mir ist die Konstellation, dass ich über mein Hizungsfachbetrieb die Wartungen für den Gasbrennwertkessel sowie für die Brennstoffzelle im Voraus für die nächsten 10 Jahre bezahlt habe. Das war Okt.2019. Seither verweist der Installationsbetrieb für alle Wartungen auf Viessmann.
Ist das so korrekt? Zumal es sich ja um einen zertifizierten Viessmann Installationsbetrieb handelt. nun gab es schon 2020 keine Wartung und wenn sich das wiederholt, dann wird es für 2021 auch keine geben.
Wie kann ich mich hier am besten verhalten ?
Hallo Sakis22,
du hast einen Vollservicevertrag. Als Hersteller werden wir die Wartung durchführen. Diese ist noch für dieses Jahr geplant.
Unserer Disposition wird sich mit dir zur genauen Terminabsprache in Verbindung setzen.
Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, die letztjährige hat auch nicht stattgefunden und es kam auch keine Info von der Disposition. Dann warte ich mal ab was dieses Jahr passiert 🙂
VG Athanasios Barbas
Der Vertrag besteht meines Wissens auch erst seit diesem Jahr. Vermutlich hat deshalb bisher keine Wartung stattgefunden. An der Brennstoffzelle muss abgesehen davon nur alle zwei Jahre einer Wartung durchgeführt werden. Nach fünf Jahren Betrieb steht dann die große Wartung an. Der Spitzenlastbrenner sollte hingegen jedes Jahr geprüft werden.
Die Anlage wurde im Okt.2019 in Betrieb genommen - von einem Viessmann-Techniker, zusammen mit einem Heizungsinstallateur. Nur als ich im Okt.2020 beim Installationsbetrieb nachgefragt habe nach der vereinbarten Wartung, haben die mir einen eigenen Wartungsvertrag zugeschickt. Daraufhin habe den mitgeteilt, dass ein 10-Jahres-Wartungsvertrag besteht und bezahlt ist. "Just" kam dann eine Email von Viessmann "Herzlichen Glückwunsch zu ihrer neuen Vitovalor". Das lässt mich vermuten, dass mein Installationsbetrieb erst im Okt. 2020 die eingebaute Vitovalor an Viessmann "gemeldet" hat. Aber der Viessmann-Techniker hat die wiederum in Betrieb genommen - das alles erschliesst sich mir nicht. Nach Ihrer Aussage, müsste dieses Jahr die Wartung der Brennstoffzelle sowie die des Gasbrennwertkessels erfolgen, korrekt? Im ersten Jahr sollte doch auch einen Wartung für den Brenner stattfinden. An wen kann ich mich diesbezüglich wenden um den Sachverhalt zu klären ?
Ich habe es noch mal überprüft. Garantiebeginn war rückwirkend der 20.12.2019.
Am 15.11.2021 fand ein Remote Service statt. Ein Service vor Ort für die Brennstoffzelle und den Spitzenlastbrenner ist für den 20.12.2021 vorgesehen.
Wie bereits erwähnt, wird sich unserer Disposition zur Terminbestätigung noch mal bei dir melden.
Bei weiteren Fragen zum Vertrag kannst du dich an die Rufnummer 06452 701020 zu wenden.