abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 im Zweifamilienhaus

Hallo zusammen, 

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon irgendwo so schon mal gestellt, konnte auf die Schnelle nichts dazu finden.

Ich baue gerade ein Doppelhaus mit einem gemeinsamen Hausanschlussraum und damit einem gemeinsamen Elektrohausanschluss für beide Haushälften. 

Wir haben uns für die Vitovalor PT2 als Heizung entschieden und stehen nun vor der Frage, wie diese jetzt tatsächlich "elektrotechnisch" angeschlossen werden kann (bin leider dahingehend absoluter Laie und bitte um Verzeihung für meinen Ausdruck).

Meine Vorstellung von der Stromerzeugung war so, dass die Brennstoffzellenheizung Strom erzeugt und ich beide Haushälften damit versorgen kann. Sofern nicht genügend Strom erzeugt werden kann, würde der fehlende Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen. Die größte Frage für mich war dabei, wie der von der Vitovalor PT2 erzeugte und der jeweiligen Haushälfte gelieferte Strom jeweils gezählt werden kann, da mindestens eine Haushälfte vermietet werden soll. 

Ich bin also davon ausgegangen, dass es z. B. insgesamt einen gemeinsamen Zwei-Wege-Zähler für den Strom aus dem und ins öffentliche Netz gespeisten Strom, jeweils einen "Hauptzähler" für jede Haushälfte und einen weiteren Unterzähler zwischen der Vitovalor und einer Haushälfte gibt, damit bestimmt werden kann, wie viel Strom von der Vitovalor in Haushälfte 1, Haushälfte 2 und ins öffentliche Netz gespeist wird.

Jetzt meinte unser Elektriker, das würde so alles nicht gehen und ich müsste jetzt schon festlegen, welche Verbraucher durch die Brennstoffzellenheizung versorgt werden sollen, sprich welche Steckdose an die Vitovalor und welche an das öffentliche Netz angeschlossen sein soll. Ich hoffe, ich habe das massiv falsch verstanden, denn diese Vorgehensweise wäre absolut praxisuntauglich.

Leider habe ich schon mehrfach erfolglos versucht, mit einem Vertriebler o. ä. von Viessmann in Kontakt zu treten und langsam verzweifle ich etwas.

Es wäre schön, wenn ihr mich da etwas erhellen könntet.

Besten Dank und schöne Grüße

ElComandante

2 ANTWORTEN 2

Hallo ElCommandante!

Versuche mal, Dich etwas zu erhellen. 😉

Deine Vorstellung und Deine Ausgangsüberlegung sind nicht zu beanstanden und auch umsetzbar.

Dein Elektriker sollte Dir mal erklären, warum er dieser Auffassung ist.

Ein Vertriebler wird nicht detailliert genug auf dieses Thema antworten können. Im besten Fall verweist er Dich an die richtige Stelle, was auch ich hier versuchen werde.

Hast Du schon einen Antrag bei Deinem Netzbetreiber zum Anschluss einer Erzeugungsanlage an das Niederspannungsnetz gestellt? Im Rahmen dieses Antrages muss ein Messkonzept festgelegt werden, wie der erzeugte Strom abgerechnet wird und damit wird Deine Frage eigentlich beantwortet.

Das Thema Belieferung von Dritten (Mieter) mit KWK-Strom ist leider kein einfaches. Zu diesem Thema teile ich Dir hier einen Link zu einem Forum mit, in dem solche Fragen schon häufig diskutiert wurden.
https://www.bhkw-forum.de/diskussion/thread/8535-neues-messkonzept-zur-abgrenzung-eigenverbrauch-lie...
Besonders möchte ich da auf das Dokument "2019-02-28 32. Fachgespräch der Clearingstelle EEG-KWKG Beitrag vom BHKW-Forum.pdf" Seite 15-17 hinweisen (Beitrag 11). Im nächsten Beitrag findest Du Messkonzepte wie sie der Netzbetreiber VEBW verwendet.

Wie es scheint, hat sich Dein Elektriker nicht genügend mit dem Thema auseinandergesetzt. Es wird Dir auch nichts anderes übrigbleiben, als Dich mit diesem Thema selbst auseinanderzusetzen.
Das Ganze würde sich allerdings etwas vereinfachen, wenn Du die Versorgung der 2. Haushälfte mit KWK-Strom streichen würdest. Es stehen aber Gesetzesänderungen an und vielleicht wird das Thema Mieterstrom nach dessen Verabschiedung etwas einfacher.

Du solltest Dir auch im Hinblick auf die Kosten der Messorgie über Deine Motivation für die KWK-Versorgung der 2. Haushälfte im Klaren sein. Wenn Ökologie an erster Stelle steht, dann mach es, wenn nicht, dann lass es.

Ich habe so die Befürchtung, dass es eher etwas dunkler wurde, statt heller. 😉

Gruß
Loule

Hallo Loule,

Danke für die Erklärung, es ist - wenn auch nicht besonders viel - heller geworden. 😉

Danke auch für den Tipp mit dem Forum, ich werde mich da mal etwas einlesen.

Beste Grüße

ElComandante
Top-Lösungsautoren