Hallo,
ich habe seit dem letztem Jahr eine VitovalorPT2. Leider ist erst gestern der Elektrozähler im Zählerschrank mit der Heizung verbunden worden. Ich hatte die Hoffnung das die fehlenden Datenpunkte: DHW-Starts, DHW-Laufzeit und vor allem DHW-Produktion dann in der API abgreifbar sind aber leider ist dem nicht so.
Ich arbeite unter ioBroker mit der ViessmannAPI V: 2.3.2
Hat jemand die o.g. Datenpunkte schon abgreifen können oder Hinweis(e) wie ich das bewerkstelligen kann.
An der Heizung und über das WEB-Portal (https://vitoguide.viessmann.com/home) werden die Daten ja angezeigt, sie sind also vorhanden.
Euch allen einen schönen 2.Advent.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, das Viessmann für solche grundlegende Daten ein Bezahl-Abo verlangt ist ein absolutes Unding. Nutzerbeschwerden sind diesbezüglich auch zuhauf im Entwickler/Api Forum zu finden.
Kann nur jedem raten beim nächsten mal eine Heizung von einem seriösen Hersteller zu wählen.
Welches Abo hast du denn für die Nutzung der Viessmann Api? Einige Datenpunkte sind ja erst verfügbar, wenn ein (sehr teures) Abo bei Viessmann abgeschlossen wird. Geh einfach mal in dein Viessmann Developer Portal und schau dir dort alle verfügbaren Datenpunkte an. Dort kann man auch erkennen, ob der gewünschte Datenpunkt im Basic-Abo-Modell enthalten sind.
Falls Datenpunkte der Stromproduktion der Brennstoffzelle gewünscht sind: die sind ausschließlich im teuersten Abo-Modell enthalten….
Hallo Mucki,
ich habe kein Abo bei Viessmann abgeschlossen!
Bei einer so teuren Anlage ging ich davon aus, dass nach Anschluß des Zählers, die Daten zur Verfügung gestellt werden. Ich habe aber jetzt nachgelesen, das dies nicht der Fall ist.
Ich danke dir für deine Info.
Ja, das Viessmann für solche grundlegende Daten ein Bezahl-Abo verlangt ist ein absolutes Unding. Nutzerbeschwerden sind diesbezüglich auch zuhauf im Entwickler/Api Forum zu finden.
Kann nur jedem raten beim nächsten mal eine Heizung von einem seriösen Hersteller zu wählen.
Nachtrag:
Aus dem Abo-Grund habe ich hinter der Viessmann einen Shelly EM installiert und lasse mir hierüber zumindest die Stromerzeugungsdaten in Home Assistant transportieren (zumindest wenn die Brennstoffzelle mal läuft 😂).
Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Die Idee ist im Grunde genommen gut, aber ich habe auch eine PV-Anlage und kann somit nicht unterscheiden werden wer liefert was (am Tag).
Aber vielen Dank.
Eine PV Anlage habe ich auch. Ist auch kein Problem das zu unterscheiden. Sowohl Home Assistant als auch ioBroker können ja mit mehreren Quellen/Erzeugern umgehen. Damit man das genau abgrenzen kann muss der Shelly EM selbstverständlich direkt hinter der Viessmann installiert werden.
Hier mal ein Mini-Auszug:
Hallo Mucki,
entschuldige die späte Reaktion von mir, ich hatte eine OP.
Die Idee mit dem separaten Shelly EM ist gut. Ich habe noch einen SHELLY PLUS PM MINI rumliegen und werde das damit ausprobieren.
PS: noch allen ein frohes gesundes neue Jahr.
Hallo Mucki,
könntest Du bitte die Installation des Shelly EM etwas genauer erläutern? Der PT2 hat ja m.W. nach nur eine Stromverkabelung - sprich für den Betrieb und die Erzeugung des Stroms. Wie genau hast Du den Shelly EM verkabelt.
Herzlichen Dank
Hallo,
ist schon ein bisschen her, aber ich würde mal sagen so wie in der Anleitung des Shelly beschrieben.
Dieser wird mit L und N angeschlossen und anschließend habe ich eine Stromwandlerklemme angeschlossen und um L zur Heizung gelegt.
Und ja - die PT2 hat nur eine Verkabelung. Heißt der Shelly EM weist bei Nichtbetrieb der Brennstoffzelle (was bei mir gerade der Dauerbetrieb dank Ausfall ist) eine negative und falls die Brennstoffzelle mal laufen sollte eine positive Leistung aus. Mit Home Assistant habe ich dann noch einen Template erstellt, dass ausschließlich positive Werte anzeigt um die Erzeugung hier in die Statistik einfließen zu lassen.
VG
Hallo,
ich habe jetzt den SHELLY PLUS PM MINI angeschlossen. Er funktioniert einwandfrei. Ich bekomme Minuswerte bei Stromeinspeisung und Pluswerte bei Strombezug der PT2. Über ioBroker zeige ich dann den Stromfluß an. Bin damit zufrieden.
VG
Herzlichen Dank für die Antworten @Mucki und @RaFr , ich hatte auch an den SHELLY PLUS PM MINI oder den SHELLY EM gedacht, aber wegen Bezug und Lieferung nicht an die Möglichkeit von positiven und negativen Werten gedacht. Das ist dann super easy zu realisieren!
@Mucki Noch eine Detailfrage zu der Implementierung in Home Assistant. Ich nehme an, Du hast in HA in der Energieverwaltung den Sensor als Solaranlage hinzugefügt für die Stromerzeugung. Für die Abnahme von Strom vom PT2 dann ein Template - der einen neuen Sensor darstellt - samt der Invertierung der negativen Werte. Korrekt?
Genau so ist es. Um genau zu sein:
Eintrag in der configuration.yaml:
Edit: Daraus einen Riemann Sensor mit dem Helfer erstellen und den dann im Energy Dashboard zusätzlich eintragen.