Hallo Viessmann
Seit Freitag 16.04.2021 23:59 Uhr haben wir auf unserer Vitovalor PT2 den Fehler F-357 Unzureichende Gasversorgung. Seitdem springt das Gas-Brennwertgerät nicht an. Die Brennstoffzelle selbst läuft.
Nachdem unser Heizungsmonteur vor Ort war und mit Viessmann Außendienst sowie einem Techniker telefoniert hatte, hieß es, dass die Gasversorgung geprüft werden müsse. Nachdem Viessmann natürlich einen Fehler seiner Anlage ausgeschlossen hat, musste die Störstelle vom Bayernwerk herhalten. Eine gute halbe Stunde später war der Techniker von Bayernwerk vor Ort. Der Gasdruck wurde vom Techniker geprüft und mit 24/25 mbar als einwandfrei befunden.
Der Telefonist von Viessmann wollte ursprünglich einen Termin für Mittwoch 21.04.2021 vereinbaren.
Nachdem ich ihm erklärt habe, das wir kleine Kinder haben, sowie 5 Tage absolut inakzeptabel sind, konnte er einen Termin für Dienstag 20.04.2021 (Auftrags-Nr: 000200933054) anbieten.... <ohne Worte>
Die Anlage ist zwischenzeitlich das sechste oder siebte Mal ausgefallen und hat noch nicht einmal ein Jahr auf der Uhr. Jedes Mal wenn die Anlage wieder lauffähig gemacht wurde, wartet man schon den nächsten Ausfall ab. Ganz ehrlich Viessmann --> hätten wir statt den Vollservice lieber eine ganze Batterie an Heizlüftern gekauft, wären wir billiger gewesen und könnten wenigstens - egal ob Wochenende oder nicht, unser Haus heizen. Am liebsten würde ich das Teil raus schmeißen und eine Gastherme installieren lassen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Fearchen,
mit unserem System Vitoguide hat der Fachbetrieb bereits jetzt schon die Möglichkeit sich auf das System aufzuschalten und Meldungen abzufragen.
Unsere Techniker hat vor Ort die Möglichkeit weitere Daten auszulesen. In Zukunft soll dies für unsere Servicemitarbeiter auch Remote aus der Ferne möglich sein, um im Störfall noch detaillierte Informationen zu bekommen.
Wir sind aktuell dabei ein wie von dir beschriebenes System einzuführen.