abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2; Wert der Rücklauftemperatur hydraulische Weiche ist nicht plausibel

Seit der Laufzeitoptimierungsaktion wird über die App ViCare die Rücklauftemperatur der hydraulischen Weiche angezeigt. Ich stelle fest, dass sich diese Tempertur innerhalb eines Tages fast nicht ändert. Alle anderen angezeigten Temperaturänderungen sind plausibel. Nachfolgend eine Liste von heute. Zeit Außen HK-Vorlauf Weiche Rücklauf Weiche Vorlauf Gem. Vorlauf 11:00 4,0 °C 47,0 °C 35,0 °C 55,0 °C 55,0 °C 12:30 6,0 °C 36,0 °C 35,0 °C 36,0 °C 36,0 °C 13:00 6,0 °C 41,5 °C 35,0 °C 42,0 °C 46,0 °C 16:00 6,0 °C 45,0 °C 35,0 °C 47,0 °C 68,0 °C 18:00 4,0 °C 38,0 °C 35,0 °C 38,5 °C 41,0 °C 19:00 3,0 °C 46,5 °C 35,0 °C 39,0 °C 48,5 °C Da am nächsten Tag eine andere Rücklauftemperatur angezeigt wird, glaube ich nicht, dass der Sensor defekt ist. ich vermute, dass entweder die App nicht den tatsächlichen Wert anzeigt oder die Steuerung den Widerstandswert nicht korrekt auswertet. Da ich gelernt habe, dass diese Rücklauftemperatur maßgeblich die Laufzeit der BSZ mit beeinflußt, ist dies vielleicht ein Grund, dass die gewünschten Laufzeiten nicht zustande kommen. Gruß Loule
2 ANTWORTEN 2

Hallo Loule,

vorab, deine Anlage besitzt eine hydraulische Weiche und hat den neuesten Softwarestand. Bei der Konstellation schaltet das interne Umschaltventil der Brennstoffzelle nicht wie vorher bei 45°C, sondern jetzt erst bei 48°C Rücklauftemperatur auf den Warmwasserspeicher. Zurück auf die Heizkreisversorgung wird anstatt vorher 45°C jetzt bei 46°C umgeschaltet. Also hier wurde nachoptimiert, um die Laufzeiten zu verlängern.
Die konstanten 35°C liegen deutlich unter den 48°C, wo dir keine Ab- bzw. Umschaltung der Brennstoffzelle drohen wird. Ungewöhnlich finde ich die konstanten primären Rücklaufwerte nicht, da sehr wahrscheinlich deine sekundären Heizkreise gemischt ausgeführt sind und passend einregeln werden. Einen Bug am Sensor schließe ich aus. Auch die App wird den Wert korrekt widerspiegeln, da er variiert. Wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße °ro

Hallo °ro,

danke für die guten Wünsche.

Schön, dass ich nun auch etwas detaillierter weiß, auf was sich das Update auswirkt.

Ja, ich habe einen Heizkreis mit Mischer. Das "passend einregeln" kann ich mir nur schwer vorstellen, da Vorlauftemperaturschwankungen der hydraulischen Weiche von 20 Kelvin nicht mal eine Schwankung der Rücklauftemperatur der hydraulischen Weiche von 0,5 Kelvin erzeugt.
Diese Vorlauftemperaturschwankungen finden innerhalb einer halben Stunde statt, weil der SLK auch bei Außentemperaturen um 0-5°C nicht durchläuft, sondern immer wieder mal für 10 Minuten Pause macht und nach dem Start des SLK findet ein ordentliches Überschwingen statt, was dann diese starke Temperaturschwankung zur Folge hat.
Ich glaube nicht, dass der nachgeschaltete Mischerkreis solche Schwankungen in der kurzen Zeit unter 0,5 Kelvin ausregeln kann. Der Mischer wird auch nicht die Rücklauftemperatur hydr. Weiche regeln, sondern die Vorlauftemperatur Heizkreis und da die Vorlauftemperatur HK sich nur sehr wenig und langsam ändert, müsste sich nach meinem Verständnis die starke Temperaturänderung im Vorlauf der hydr. Weiche genauso in deren Rücklauf bemerkbar machen.
Es könnte natürlich auch sein, dass der Messwert durch die Steuerung stark gedämpft wird und der gedämpfte Wert angezeigt wird. Ich habe auch immer wieder mal die Rücklauftemperatur per Hand geprüft und festgestellt, dass die in der ViCare angezeigte Temperatur nicht die tatsächliche Temperatur am Sensor sein kann.

Das Variieren der Rücklauftemperatur findet übrigens immer von einem Tag auf den Anderen statt. Ich habe es jedenfalls noch nicht bemerkt, dass sich dieser Wert während des Tages ändert.

Im Übrigen, ich stelle auch eine relativ hohe Differenz der Vorlauftemperatur HK zwischen Vorortanzeige 40°C und ViCare-Anzeige 51°C fest. Die beiden Messwerterfassungen sind ca. 30cm voneinander entfernt.

Aber lassen wir das erst mal auf sich beruhen und warten ab, wie es sich weiter verhält, wenn die BSZ wieder läuft.

Mir bleibt jetzt nur noch Dir einen guten Rutsch zu wünschen, wobei Du ja schon im Jahr 2020 angekommen bist, wenn Du diese Zeilen liest. 😉

Gruß
Loule
Top-Lösungsautoren