abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 - Wartung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei uns Stand am 13.09.2023 die Wartung der Brennstofzelle an. Dies wurde 8 Wochen vorher von unserem Heizungsbauer angezeigt. Wir selbst haben dies 6 Wochen (nach erhalt der Meldung) ebenfalls angezeigt und die Meldung an Sie bezüglich Wartung wurde ein weiteres Mal verschickt.

 

Heute gute 2 Monate später haben wir noch nichtmal einen Termin. Wir haben die 1. Wartung beim Kauf der Brennstoffzelle bereits bezahlt. Wir haben mehrmals bei unserem Heizungsbauer nachgehakt, der leider in diesem Fall nichts machen kann, außer an Sie zu melden.

Wie stellen Sie sich denn das vor ? Die Brennstoffzelle hat knapp 30k € gekostet und läuft gefühlt quasi ständig nicht.

Wir hatten seit Inbetriebnahme Ende 2019 jedes Jahr mindestens 1 Ausfall. Die Ausfallzeit ist immer mindestens ein wenn nicht eher zwei oder mehr Monate. Jedes mal dauert es ewig bis ein Techniker vorbei kommt. Der Kandidat bei uns ist meist noch ziemlich unhöflich und arrogant.

 

Jetzt kann nichtmal eine Standartwartung stattfinden, weil das Personal oder die Ersatzteile fehlen? Wie kann das sein? Das scheint auch ein generelles Problem zu sein.

 

Ich vermisse hier eine klare Komunikation. Niemand weiß wie es weitergehen soll.
Sollten Sie kein Interesse an der Weiterführung der Technologie haben und keine Man-power mehr in die Wartung stecken wollen - kein Problem.

Sie können das Ding jederzeit bei mir abholen und entsorgen, die Kontodaten für die Kaufpreiserstattung lasse ich Ihnen gerne zukommen.

 

So geht man nicht mit Kunden um. Made in Germany drauf schreiben und Ali-Express-Qualität liefern (inklusive Service).
Wenn ich dann Ihre Werbeslogans lese wie "gemeinsam stark" - fühle ich mich trotzdem noch sehr alleine.
Geld für Werbung scheint ja da zu sein - Für Ersatzteile / Personal / Kunden offensichtlich nicht.

 

Beste Grüße
Josef Faßnacht

14 ANTWORTEN 14

Hallo JFA, 

der Termin sollte mittlerweile festgelegt und abgestimmt sein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

danke das Sie sich zurückgemeldet haben.

 

Ich habe etwas im Forum gelesen und dabei festgestellt, dass man ab dem 11. Ausfalltag eine Entschädigung erhält.

Dies ist bei uns bisher bei keinem Ausfall geschehen. Beim letzten Besuch eines Technikers wurde uns zwar eine Ausgleichszahlung zugesichert, passiert ist seitdem nichts.
Vielleicht könnten Sie hier mal nachsehen... Da kam jetzt in den letzten 5 Jahren schon einiges zusammen. waren sicherlich 6-8 Monate. Das ging los beim fehlerhaften "Smartmeter" bis hin zu den hier im Forum öfter genannten Fehlern.

 

Ich muss hier auch einfach noch die Frage zur Zukunftsfähigkeit stellen. Werden Sie die Wartung in 5 Jahren (10-jährige) noch ausführen? Oder ist das Thema Brennstofzelle "tot".

 

Beste Grüße

Schönen guten Tag,

ich muss mich leider Herrn Faßnacht anschließen.

Nur durch Zufall habe ich in der App festgestellt, dass eine Wartung der Brennstoffzelle aussteht. Hierzu gab es leider keine Push-Benachrichtigung über die App. Auch kein Hinweis an der Heizungsanlage. In der App steht beim "Warnhinweis" kein Datum, ABER "die Stromproduktion wird bis zur durchgeführten Wartung eingestellt" ! Und dies nun unbemerkt bereits seit KW 49/2023 !!

Keine Info hierüber, keine Terminvereinbarung !!

Wie kann das sein? Wie komme ich schnellstmöglichst an einen Termin?

Auf der gesamten Homepage keine Möglichkeit, mein HZB kommt auch nicht weiter.

Über mehrere Wochen keine Stromproduktion in den kältesten, ergo produktivsten Wochen des Jahres - sehr unglücklich was hier verloren geht.

Ich bitte um eine sehr kurzfristige Kontaktaufnahme und Wartung .

Grüße

Tobias Köhler

Schönen guten Tag,

ich muss mich leider Herrn Faßnacht anschließen.

Nur durch Zufall habe ich in der App festgestellt, dass eine Wartung der Brennstoffzelle aussteht. Hierzu gab es leider keine Push-Benachrichtigung über die App. Auch kein Hinweis an der Heizungsanlage. In der App steht beim "Warnhinweis" kein Datum, ABER "die Stromproduktion wird bis zur durchgeführten Wartung eingestellt" ! Und dies nun unbemerkt bereits seit KW 49/2023 !!

Keine Info hierüber, keine Terminvereinbarung !!

Wie kann das sein? Wie komme ich schnellstmöglichst an einen Termin?

Auf der gesamten Homepage keine Möglichkeit, mein HZB kommt auch nicht weiter.

Über mehrere Wochen keine Stromproduktion in den kältesten, ergo produktivsten Wochen des Jahres - sehr unglücklich was hier verloren geht.

Ich bitte um eine sehr kurzfristige Kontaktaufnahme und Wartung .

Grüße

Tobias Köhler

@JFA ich kann nicht erkennen, dass an dieser Anlage ein Servicevertrag mit uns als Hersteller besteht. Somit ist auch keine Leistungsgarantie vorhanden und es kann keine Erstattung erfolgen. 

@KöhlerT ich habe die Zuständigen darüber informiert, dass nach durchgeführter Wartung die Erstattung für den Stromertrag zu überprüfen ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wer sind denn die Zuständigen? Und wann melden die sich bei mir? 

Gerne kannst Du mir auch auf meinen eigenen Beitrag hört in Forum antworten. 

Grüße 

Tobias 

Hallo Tobias, 

da ja noch ein Einsatz bei dir geplant ist, wird die Erstattung für den Stromertrag nach der Wartung erfolgen. Dies wird durch unseren Technischen-Dienst erfolgen. Gerne kannst du mir nach der Wartung hier schreiben, dann werde ich ein Auge drauf haben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

... wann kann ich denn mit der Wartung rechnen? Bisher hat sich ja noch niemand gemeldet... 

Wann der Termin stattfindet, kann ich nicht verlässlich beantworten. Unsere Disposition, die für die Planung zuständig ist, habe ich bereits gebeten zeitnah einen Termin abzustimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr @Patrick_Zarges,

 

das ist natürlich schlecht. Aber andererseits auch verwunderlich, das hier von Ihrer Seite scheinbar gar kein Entgegenkommen besteht.

Die "Servicehighlights" eines solchen Wartungsvertrages sehe ich bis auf die "Permanentinspektion" eigentlich als Basisleistung und sind nicht besonders hervorzuheben.
Heißt das dann, dass Sie Prioritätslisten bezüglich der BHKWs haben? Servicekunden zuerst (weil Kosten) und der Rest halt irgendwann?

 

Die ganzen Ausfälle sind offenkundig durch Konstruktionsmängel rund um die Brennstoffzelle entstanden.
Gut, das Ding ist jetzt nicht direkt von Ihnen, sondern von Panasonic, aber das kann mir als Kunde eigentlich egal sein.

Unsere Anlage läuft jetzt ja zumindest nach mehr als 2 Monaten wieder. Der Techniker war diesmal äußerst kompetent / freundlich / etc. - da muss ich dann mal ein Lob dalassen.

 

Andrerseits wundert es mich, dass da von Ihrer Seite gar nichts kommt. Wenn Sie Geräte verkaufen die nur 10/12 Monaten im Jahr laufen, sollte man sich in meinen Augen als Firma eigentlich schon was überlegen.

Bei den Brennstoffzellen gehts ja jetzt weiter. Bei uns ist das Lager der Pumpe im Eimer. Kommt wohl auch sehr häufig vor. Wird jetzt dann "irgendwann" getauscht.

Auch das Thema mit der Entlüftungsleitung ist wohl nicht durch, hier gibt es schon Ersatzteilgeneration 2. Die müssten auch bei allen Besitzern getauscht werden. Hier ist zum Beispiel bei uns noch Generation 1 verbaut. Das mangelhafte Bauteil (Originalzustand) war im übrigen auch ein Ausfallgrund für mehrere Monate. Also kann die nächste Überaschung jederzeit kommen. (Das betrifft übrigens alle Besitzer ...)

Ersatzteile werden hier von der Fa. Panasonic wohl nur homöopathisch geliefert.

... und wer weiß schon was es noch alles für konstruktive Mängel gibt...

 

Ich würde mir hier einfach eine offene ehrliche Komunikation wünschen.

Beste Grüße

Josef Faßnacht

Der große Unterschied besteht darin, dass mit Abschluss eines Servicevertrags und hierbei ist es nicht relevant, ob es sich um einen Basis oder Remote Vertrag handelt, eine Funktions und Leistungsgarantie besteht. Kunden, die diesen Vertrag abgeschlossen haben, erhalten somit einen zusätzlichen Service. 
Die Priorität bei einem Ausfall bleibt jedoch in jedem Fall gleich. 

Wenn von Ihrer Seite nichts gegen einen Servicevertrag spricht, kann ich gerne prüfen lassen, ob wir diesen im Nachgang über Ihren Fachbetrieb anbieten können. Ob Sie das Angebot annehmen, können Sie dann immer noch entscheiden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Machen Sie das mal bitte.

Ist ja nicht so als hätten wir keinen Wartungsvertrag mit unserem Heizungsbauer.

 

Schade, dass Sie auf die übrigen Punkte nicht eingegangen sind.

 

Beste Grüße 

Habe ich bereits in Auftrag gegeben. 

 

Was die anderen Punkte angeht, was soll ich dazu groß noch beitragen? Die Ausfälle rund um das Thema C2F0 sind bekannt. Ich kann an dieser Stelle nur auf die Ursachen eingehen. 
Die Lösung ist der Austausch dieser Komponenten. Zu dem Thema, was in den nächsten Jahren passiert, wie soll ich das beantworten?! Bei Einführung der Brennstoffzelle hätte niemand mit diesen Komplikationen gerechnet. 
Die Situation ist für alle Beteiligten absolut deprimierend. 

Für die Lösung des Fehlers C2F0 gibt es derzeit 4 Komponenten je nach Fehlerursache:

DI-Wasser Patrone: Für den Großteil der Anlagenausfälle ist die DI-Wasser Kartusche der Auslöser daher wird diese in allen Fällen getauscht 


Wasserstoff-Rohr: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen kommt es zur Kondensation in einem Wasserstoff führenden Rohr. Dieses wird durch das Kondensat verblockt und der Stack wird nicht mehr mit ausreichend Wasserstoff versorgt.


Luftfilter: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen kommt es aufgrund bestimmter VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in der Raumluft zu Beeinträchtigungen der Brennstoffzelle. Durch einen zusätzlichen Luftfilter kann hier Abhilfe geschaffen werden. 


Stacks: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen gibt es durch häufiges An- und Abfahren eine Schädigung des Stacks. Hier kann durch einen Austausch des Stacks Abhilfe geschaffen werden. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr@Patrick_Zarges ,

 

hier mal ein paar aktuelle News...

 

Brennstoffzelle läuft schon wieder nicht. Jetzt ist neben der Pumpe auch die HMU kaputt.

 

Hier Auszug aus Ihrer Mail zum Reperaturauftrag:

"Sehr geehrter Viessmann-Kunde,

hiermit möchten wir Sie über den aktuellen Stand Ihres Serviceeinsatzes informieren.

Wir verzeichnen derzeit ein unerwartet hohes Auftragsvolumen. Dies führt zu Verzögerungen bei der Terminierung und Durchführung unserer TD-Einsätze. Aus diesem Grund können wir den Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage zurzeit leider noch nicht einplanen.

Sobald es unsere Kapazitäten zulassen, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst Viessmann Deutschland GmbH

"

 

Das ist alles langsam schon ziemlich grenzwertig...

Nebenbei haben Sie unserem Heizungsbauer eine Rechnung für die letzte Reperatur geschickt, obwohl es aufgrund der Förderung draußen keine Brennstoffzelle ohne Service-/Wartungsvertrag geben kann.
Der Wartungsvertrag war für die Förderung bindend...

 

Nach Auskunft unseres Heizungsbauers erhalten wir, anders als von Ihnen behauptet, die Entschädigung von 5€/Tag.
Vielleicht können Sie das kurzfristig anstossen.

 

Ich weiß das Fasching ist, aber könnten Sie die roten Nasen eventuell absetzen und einen seriösen Umgang mit den Kunden an den Tag legen?

Nach Ihrer Nachricht, gehe ich davon aus, dass die nächsten 2 Monate wieder mal niemand kommt, um die Brennstoffzelle zu reparieren?
Bei der Reparatur würde ich mir wünschen, dass sowohl die HMU, die Pumpe und auch das Entlüftungsrohr getauscht werden - Kein Stückwerk.

 

Ich würde gerne mal mit einem Ihrer "Obrigen" telefonieren, das ist doch eine reine Zumutung.

 

Beste Grüße
Josef Faßnacht

Top-Lösungsautoren