Hallo Community,
vielleicht kann mir hier jemand Helfen, der Viessmann Support konnte es bislang leider nicht.
Ich möchte meine Vitovalor PT2 gerne an ein extra für IoT eingerichtetes WLan einbinden. Dieses WLan ist WPA2 verschlüsselt und als Access Points betreibe ich insgesamt 3 Ubiquiti Geräte, 2 In-Wall HD und einen AP AC Pro, aufgrund der Nähe zu der Heizung verbindet diese sich aber ausschließlich mit den In-Wall HD Geräten.
Hier habe ich ein normales Netz welches auch bislang zig andere "smarte" Geräte nutzen, vom Fernseher bis zur Waage, alles verbindet sich ohne Probleme. Nur meine Heizung weigert sich in das Netz zu gehen, egal was ich mache. Ich kann in der Unifi Software sehen, dass eine Anfrage zur Verbindung existiert, allerdings springt die Anlage sofort wieder aus dem Netz raus und verbindet sich fortan dauerhaft um sofort wieder kein WLan zu haben. Auch eine manuelle Vergabe der IP und Eingabe aller relevanten Netzwerkdaten schlägt fehl.
Spaßeshalber habe ich mal ein WEP gesichertes verstecktes Netz mit MAC Filter (was ich dennoch als nicht sicher im Vergleich zu WPA2 ansehe) erstellt und die Anlage konnte auch einmal Verbunden werden. Da ich meine Hardware danach neu starten musste (Firmware Update) hat sich in der Folge die Heizung auch nicht mehr zu diesem Netz verbunden. Ich habe auch mehrfach den Netznamen und das Passwort eingegeben aber die Anlage weigert sich das Netz zu verbinden. Somit kann ich auch nunmehr kein WEP verschlüsseltes verstecktes WLan mehr verwenden.
Interessant ist, dass ich mein Handy als HotSpot verbinden kann, es hier also scheinbar ein Problem mit bestimmter Hardware zu geben scheint. Allerdings spricht die Tatsache, dass ich eben auch eine einfache WLan Waage in das Netz verbinden kann eher dafür, dass das Problem bei der WLan Implementierung der Anlage liegt.
Hat hier jemand schon so etwas erlebt? Leider schweigt sich der Kundendienst bei Viessmann bislang trotz mehrfacherer Nachfrage aus und reagiert seit 2 Tagen nicht auf meine Anfrage nach einem Status, da ich schon vor Wochen dieses Problem gemeldet und geschildert hatte (das war von Beginn an so mit der Anlage).
Es sollte doch möglich sein, dass eine so teure Anlage in ein WLan kommt, was zig andere Geräte die deutlich einfacher und vor allem günstiger waren problemlos hin bekommen.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee oder weiß woran es liegen könnte?
Vielen Dank!
Hallo,
ich verwende eine ähnliche WiFi Konstellation wie kurisutian. Ubiquity AP AC Pro, AP AC Mesh (drahtlos). Kein VLAN. Das WiFi Modul verbindet sich nicht mit den APs. Der AP steht auch hier 4 Meter vom Gerät entfernt. In einem Test WLAN verbindet sich das Gerät auch nicht offen. Hier liegt also kein Problem mit der Verschlüsselung vor. Auch die Signalstärke ist kein Thema. Ich habe bis zu 12 verschiedene Geräte in das Netzwerk eingebunden, verschiedene Hersteller und Chipsätze. Nur das Xavi Modul von Vissmann will nicht. Die Frage ist wer hier die WiFi Standards nicht einhält. Wie kurisutian schon erwähnte, sind die UniFi Geräte aus dem Profisektor.
Um der passageren Problemlösung näher zu kommen, wäre hier die Frage, ob das System einen freien USB Slot hat, den man für ein WiFi Dongle verwenden könnte.
Als kleine Anmerkung zum Schluß: Das "ß" als ASCII nicht vorhanden ist, kann ich noch verstehen, aber das "%" für Passwörter fehlt ist doch ein kleines Manko.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Köhler