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Vitovalor PT2 - ViCare-App Werte für Stromerzeugung, Direktverbrauch und Netzeinspeisung

Guten Tag,

 

seit März 2024 zeigt die ViCare-App völlig unglaubwürdige Werte für Stromerzeugung, Direktverbrauch und Netzeinspeisung an. Bis einschl. Februar stimmten die Werte immer, d.h. die Summe des Direktverbrauchs und der Einspeisung ergab immer (fast) genau die Gesamterzeugung. Seit März 2024 steht bei Direktverbrauch immer 0 kWh, und die Netzeinspeisung ist um ein Vielfaches höher als die Gesamterzeugung. Man muss dazu wissen, dass wir seit Oktober 2023 auch eine PV-Anlage haben, die natürlich auch einspeist, und theoretisch wäre es möglich, dass die Einspeisungswerte auch die Einspeisung der PV-Anlage enthalten. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass auch von Oktober bis einschl. Februar die Werte nachvollziehbar waren, d.h. Gesamterzeugung = Direktverbrauch + Einspeisung. Aber dass wir plötzlich 0 kWh Direktverbrauch haben und die Einspeisung bis zu zehnmal so viel ist wie die Erzeugung, kann nicht stimmen. An der Anlage im Hause wurde in diesem Zeitraum nichts geändert. Ich füge drei Screenshots von den monatlichen Statistiken bei, einmal Februar 2024, einmal März 2024 und einmal von heute. Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

2024-02_Stromerzeugung_monatlich.PNG
2024-03_Stromerzeugung_monatlich.PNG
2024-06-14_Stromerz_monatlich_für_Viessmann_Community.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo emattila, 

kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass die Verschaltung der Zähler nicht korrekt ist und diese falsch angeordnet wurden bzw. die BSZ jetzt die Werte von der PV-Anlage erfasst. Hier musst du dich an den Ersteller wenden, der die Zähler angeschlossen und das Messkonzept erarbeitet hat.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

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2 ANTWORTEN 2

Hallo emattila, 

kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass die Verschaltung der Zähler nicht korrekt ist und diese falsch angeordnet wurden bzw. die BSZ jetzt die Werte von der PV-Anlage erfasst. Hier musst du dich an den Ersteller wenden, der die Zähler angeschlossen und das Messkonzept erarbeitet hat.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Anordnung der Zähler war in der Tat falsch, und die BSZ hat die Einspeisung der PV mitgezählt. Dies wurde inzwischen behoben, und jetzt sehen alle Werte wieder plausibel aus. Das einzige, was unser Solateur/Elektriker und ich uns nicht erklären können, ist Folgendes: Die PV-Anlage wurde Mitte Oktober 2023 in Betrieb genommen, und bis Februar 2024 zeigte die ViCare-App die Werte korrekt an - erst ab März überstieg die Netzeinspeisung die Gesamtproduktion und „verschwand“ der Direktverbrauch. Änderungen an unserer Installation fanden in diesem Zeitraum nicht statt. Das wird sich aber nachträglich wohl kaum erklären lassen…

Beste Grüße 

EMattila

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